Das Jahresende steht bereits vor der Tür und somit ist auch der Jahresbeleg nicht mehr fern. Die Erstellung und Überprüfung sind dabei vielen Unternehmern lästig. Wir von helloCash machen dir die Erstellung und Überprüfung des Jahresbelegs super einfach. Wie das funktioniert und welche Vorteile der helloCash Jahresbeleg mitbringt? Das erfährst du in diesem Beitrag. Lies gleich weiter! 

Der Jahresbeleg ist ein jährlich wiederkehrender bürokratischer Aufwand, der vielen Unternehmern an den Nerven zehrt. Wir haben gute Nachrichten für dich: Damit ist jetzt Schluss! Denn wir von helloCash ersparen dir diesen Ärger ganz einfach. Genieße einfach die Vorteile vom helloCash Jahresbeleg und mach dir keine Sorgen mehr. Doch zuerst klären wir ab, was der Jahresbeleg überhaupt ist und welche Fristen es einzuhalten gilt. 

Was ist der Jahresbeleg? 

Als Jahresbeleg wird der Monatsbeleg für Dezember bezeichnet, welcher zum Jahresende erstellt und überprüft werden muss. Dieser Beleg ist ein Nullbeleg. Die Prüfung des Jahresbelegs dient zur Feststellung, ob alle Umsätze korrekt und vollständig erfasst wurden. Diese muss bis spätestens 15.02. des Folgejahres erfolgen. Wird diese Frist nicht eingehalten, begehst du eine Finanzordnungswidrigkeit und erhältst eine Strafe vom Finanzamt. Du bist also am Ende des Jahres gesetzlich dazu verpflichtet, den sogenannten Jahresbeleg zu erstellen und zu prüfen. 

Zusammenfassend sind folgende Schritte am Jahresende notwendig: 

  • Schritt 1: Erstellung des Jahresbelegs
    Du musst zuallererst den Jahresbeleg (Monatsbeleg für Dezember) erstellen. 
  • Schritt 2: Überprüfung des Jahresbelegs
    Der Jahresbeleg muss ausgedruckt aufbewahrt und zur Überprüfung beim Finanzamt eingereicht werden. Beachte dabei die Frist bis spätestens 15.02. des Folgejahres. Wird die Prüfung nicht rechtzeitig vorgenommen, begehst du eine Finanzordnungswidrigkeit und erhältst eine Strafe! 

Jahresbeleg in helloCash – deine Vorteile 

Mithilfe von helloCash erleichtern wir dir dein Unternehmerleben. Wir übernehmen die ganze Arbeit rund um den Jahresbeleg für dich und du kannst entspannt den Jahreswechsel genießen. Wie das funktioniert und welche Vorteile der helloCash Jahresbeleg mit sich bringt? Das erfährst du gleich hier. 

1. Vorteil: Automatische Jahresbeleg Erstellung mit helloCash 

Bist du ein helloCash Nutzer, profitierst du bereits bei der Erstellung des Jahresbelegs. Denn dieser wird automatisch für dich erstellt. Dies erfolgt in der Nacht vom 31.12. auf 01.01. Danach findest du den Jahresbeleg hier in deiner Registrierkasse: 

Registrierkasse -> Einstellungen -> Signatur -> Belege 

Nun musst du den Beleg ausdrucken und aufbewahren. Zusätzlich musst du ihn auch zur Prüfung einreichen. Aber halt! helloCash übernimmt auch das für dich. Du kannst zwischen den Paketen Automatisierung und Sorglos wählen. Diese werden nachfolgend vorgestellt. 

2. Vorteil: helloCash Jahresbeleg Automatisierungs-Paket 

Wir bieten exklusiv für dich das helloCash Automatisierungs-Paket an. Damit musst du dir um die Erstellung und Überprüfung des Jahresbelegs keine Sorgen mehr machen. helloCash übernimmt diese lästigen Aufgaben für dich und du kannst dich ganz einfach auf wichtigere Dinge konzentrieren. 

Melde dich gleich hier an und genieße die Vorteile vom helloCash Jahresbeleg:

Brauchst du Hilfe bei der Anmeldung? Weiter unten im Text bei der Frage „Wie funktioniert die Anmeldung zu den helloCash Jahresbelegs-Paketen?“ erklären wir dir genau, wie die Anmeldung funktioniert. Du kannst dich ansonsten auch gerne an unseren Support wenden, wenn du weitere Fragen hast. 

3. Vorteil: helloCash Jahresbeleg Sorglos-Paket 

Du möchtest noch mehr Service rund um deinen Jahresbeleg genießen? Dann bist du beim helloCash Sorglos-Paket richtig. Neben der automatischen Erstellung und Überprüfung garantieren wir dir im Rahmen dieses Pakets auch Support über den ganzen Prozess hinweg. 

Hier kannst du dich gleich für das Full-Service helloCash Sorglos-Paket anmelden. Wie die Anmeldung funktioniert, erklären wir dir gleich hier im nächsten Abschnitt. 

Wie funktioniert die Anmeldung zu den helloCash Jahresbeleg-Paketen? 

Die Anmeldung zum Automatisierungs- oder Sorglos-Paket kannst du super schnell und einfach in deiner Registrierkasse vornehmen. Ab Dezember ist diese in nur 3 Schritten möglich. Hier findest du diese Schritte genau erklärt: 

  1. Logge dich in deiner helloCash Registrierkasse ein. 
  2. Ab Dezember findest du in deinem Dashboard den Button „Jahresbeleg prüfen“. Klicke auf diesen Button.helloCash Jahresbeleg
  3. Wähle nun das Automatisierungs- oder das Sorglos-Paket. Fertig! 

Wir übernehmen nach deiner Anmeldung die Übermittlung ans Finanzamt und die Prüfung des Jahresbelegs für dich. Je nach Paket ist auch Support während des Prozesses garantiert.

Hier in diesem Video kannst du die Anmeldung zu den Jahresbelegs-Paketen noch einmal genauere sehen:

Es sind noch Fragen über die Jahresbeleg Erstellung bei dir offengeblieben? Dann sieh doch hier bei unseren FAQs vorbei. Findest du die gewünschte Antwort nicht, kannst du dich auch gerne telefonisch oder per Kontaktformular an unseren Support wenden. 

Jahresbeleg in helloCash – Vorteile auf einen Blick 

Ein großes Ziel von uns bei helloCash ist es, deinen Unternehmensalltag leichter zu machen. Genau deshalb bieten wir auch den Jahresbeleg in helloCash an. Mit dem Jahresbeleg von helloCash genießt du eine Vielzahl von Vorteilen. Hier kannst du zusammenfassend noch einmal sehen, welche größten Vorteile dir der Jahresbeleg in helloCash bietet: 

  • kein bürokratischer Aufwand 
  • mehr Zeit für wichtigere Dinge des Unternehmensalltags 
  • kein Stress zum Jahreswechsel wegen des Jahresbelegs  
  • automatische Erstellung und Überprüfung des Jahresbelegs 
  • einfache 3-Schritte-Anmeldung zu den jeweiligen Paketen 
  • Full-Service mit unserem helloCash Sorglos-Paket inklusive Support 

Du möchtest all diese Vorteile genießen? Dann melde dich gleich an für das Automatisierungs- oder Sorglos-PaketDies kannst du bereits ab Dezember tun. 

Fazit zum helloCash Jahresbeleg 

Mit den Vorteilen des helloCash Jahresbeleg kannst du dem Jahreswechsel entspannt entgegensehen. Bereits ab Dezember kannst du dich für das Automatisierungs- oder das Sorglos-Paket anmelden. Wir übernehmen nicht nur die automatische Erstellung des Jahresbelegs in der Nacht vom 31.12. zum 01.01. für dich. Mit den helloCash Automatisierungs- und Sorglos-Paketen ist auch die Überprüfung des Jahresbelegs inkludiert und beim Sorglos-Paket garantieren wir dir noch zusätzlich Support über den ganzen Prozess hinweg. Damit hältst du ganz leicht die Frist vom 15.02. des Folgejahres ein. Und der Aufwand dabei ist für dich minimal. Du musst dich lediglich für unsere Pakete in deiner helloCash Registrierkasse in drei einfachen Schritten anmelden und schon kannst du die Vorteile des helloCash Jahresbelegs genießen. Schlag also gleich zu und registriere dich noch heute. 

Du hast noch keine helloCash Registrierkasse? Dann melde dich doch gleich hier kostenlos an und teste helloCash. 

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Die moderne und einfachste Registrierkasse für Österreich. Registrierkasse 1 Jahr kostenlos nutzen.

+43 7208 81508

info@hellocash.at