Herausforderungen für Nagelstudios
Der Markt für Nagelstudios ist hart umkämpft. Gepflegte Nägel gehören immer mehr zum Erscheinungsbild, und das nicht mehr nur für Frauen. Um erfolgreich sein zu können, müssen einige Herausforderungen für Nagelstudios gemeistert werden. Auf was man generell bei der Eröffnung achten sollte, haben wir dir in einem gesonderten Beitrag zusammengefasst.
Der richtige Standort gehört zu den Herausforderungen für Nagelstudios
Bevor man sich für einen Standort entscheidet, empfiehlt es sich, das derzeitige Angebot zu prüfen. Wie viel Konkurrenz gibt es bereits in der Nähe deines gewünschten Standortes? Auf was wurde sich spezialisiert? Wie sieht es mit den potenziellen Kunden aus? Das Nagelstudio in der Nähe von Friseursalons oder anderen Beauty- und Wellnessangeboten zu eröffnen, kann durchaus Vorteilen haben. Kunden können sich so einiges an Weg ersparen. Denke auch über Kooperationen nach: Vielleicht kannst du dich in einem bestehenden Friseursalon einmieten, oder in einem Wellnesshotel oder dergleichen? Auch ein Immobilienscout kann dir bei der Suche nach einem passenden Geschäftslokal helfen. Die zu zahlende Provision wird sich, wenn Du erfolgreich bist, im Laufe der Zeit amortisieren.
Eine professionelle Marktanalyse kann helfen
Wenn Du dir nicht sicher bist, wie du am Besten den Markt in deinem bevorzugten Gebiet analysierst, kannst du auch vorhandene Marktdaten nutzen. Allerdings kosten diese häufig. Wenn Du aber darüber nachdenkst, kannst Du dich hier über Branchendaten informieren. Außerdem haben wir das wichtigste zur Marktanalyse in einem Artikel zusammengefasst.
Steigere deine Bekanntheit
Marketing muss nicht immer teuer sein! Ein gutes Beispiel hierfür sind Instagram, Facebook und Co. Nicht nur mit bezahlten Anzeigen kann man hier Erfolg haben. Noch dazu kannst Du ganz einfach überprüfen, ob die Inhalte, die Du kreierst, bei deinen Kunden gut ankommen. Mache tolle Fotos, erstelle zum Beispiel Video-Tutorials für YouTube, und interagiere mit deiner Zielgruppe. Sei kreativ! Wenn Dir das schwer fällt, sieh Dir andere Accounts an und setze das, was Du toll findest, auch selbst um. Selbstverständlich bleibt Dir auch immer noch der gute alte Postwurf oder ein Inserat in einer Zeitung. Hier musst Du allerdings bedenken, dass es schwer wird zu überprüfen, ob Dir diese Maßnahmen tatsächlich Kunden gebracht haben. Und je nach Region oder der Anzahl der Haushalte sind die Kosten nicht unerheblich. Nähere Informationen kannst du in diesem Artikel über Werbung für Nagelstudios finden.
Das richtige Angebot zählt zu den Herausforderungen für Nagelstudios
Hier geht es nicht nur um die Auswahl der richtigen Produkte und Marken. Es empfiehlt sich, auch Zusatzangebote zu bieten. Neben dem Verkauf von zum Beispiel Nagellack und Nagelpflegeprodukten, kannst Du auch Schmuck oder Pflegecremes in dein Sortiment aufnehmen. Achte aber auch hier auf die Qualität. Gestalte deinen Wartebereich so angenehm wie möglich und biete deinen Kunden guten Kaffee oder regionale Getränke an. Passende Magazine dürfen nicht fehlen. Vielleicht kannst Du auch noch andere Dienstleistungen anbieten, wie Haarentfernung oder Wimpernverlängerungen? Prüfe einfach, was sich für Dich eignet. Du kannst auch bestehende Kunden fragen was sie sich wünschen würden, um Anregungen zu erhalten. Wenn sich Diese wohl fühlen und das Angebot stimmt, empfehlen sie Dich vielleicht weiter, was Dir neue Kunden bringen kann.
Welche Zahlungsmethoden biete ich an?
Es ist kein Geheimnis, dass die Deutschen am liebsten bar bezahlen. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass andere Bezahlmethoden an Beliebtheit gewinnen! Sehr häufig wird mittlerweile die Karte gezückt, aber auch kontaktloses zahlen mittels NFC oder Apple Pay ist im Kommen. Die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen solltest Du auf alle Fälle anbieten. Kunden sind dies mittlerweile gewohnt. Das geht mit einem kostengünstigen Kassensystem und einem Kartenterminal relativ einfach. Bedenke: für Kartenzahlungen fallen Gebühren an, die du miteinkalkulieren solltest.
Herausforderungen für Nagelstudios im Alltag
Wenn Du bereits viel Zeit in ein passendes Angebot, den idealen Standort und Räumlichkeiten mit Wohlfühlfaktor investiert hast, bist Du schon mal gut unterwegs. Vergiss aber nicht: auch ausgezeichneter Service ist ein Punkt, mit dem Du Dich hervorheben kannst! Schule Deine Mitarbeiter regelmäßig, investiere in Fortbildungen, und führe regelmäßig Qualitätschecks durch. Ist meine Produktpalette noch am Stand der Zeit? Gibt es neuere Methoden, die ich anwenden kann? Was ist gerade im Trend? Versuche, nicht den Anschluss zu verlieren, denn das könnte schwerwiegende Folgen für Dein Studio haben. Selbstverständlich musst Du auch auf eine gute Hygiene achten! Reinige nicht nur oberflächlich, sondern auch auf Regalen und darunter. Arbeite steril und halte Deine Mitarbeiter dazu an, auf ein gepflegtes Erscheinungsbild zu achten. Insbesondere auf schön gemachte Nägel! Auch deine Mitarbeiter und deren Auftreten sind ein Aushängeschild für dein Studio.
Keiner hat behauptet, dass es einfach ist, ein Geschäft zu führen. Es erfordert viel Fleiß, vorausschauendes Denken, und natürlich auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Viel Zeit, Kraft, und ja, auch Geld, muss investiert werden, wenn man erfolgreich sein will. Wenn Du mit Leidenschaft bei der Sache bist, fällt es Dir viel einfacher, Herausforderungen zu meistern! Erinnere Dich daran, was Dich dazu bewegt hat, deinen Traum zu leben. Kunden merken, ob du mit Herz dabei bist. Schaffe eine familiäre Atmosphäre, achte auf die Qualität und bleibe am Puls der Zeit! Dann kommen Deine Kunden gerne wieder!