Kundengewinnung Dienstleister

Kundengewinnung als Dienstleister ist nicht immer einfach und zählt definitiv zu den Herausforderungen. Wie genau soll die Kundenkommunikation aussehen? Wie kann man in einem vom Wettbewerb durchzogenen Markt überhaupt Kunden gewinnen? Und wo liegen die Probleme im Dienstleistungsmarketing?

Kundenkommunikation

Kundenkommunikation ist das A und O. Als Dienstleister musst Du den Fokus in jedem Fall zu 100 % auf Deine Kunden richten – und dazu gehört natürlich auch die Kundenkommunikation. Aber wie geht Kundenkommunikation als Dienstleister nun richtig? Es gibt 5 Grundpfeiler, auf die Du Deine Kundenkommunikation aufbauen solltest:

Die Ansprache ist individuell

Achte darauf, dass Deine Kundenkommunikation immer auf eine Person ausgerichtet ist. Sprich Deinen Kunden also direkt an und gehe auf die Wünsche, Träume, Bedürfnisse und Probleme ein. Marketing für Massen funktioniert nicht gut. Es geht immer um das Individuum!

Der Kunde ist König

Das Sprichwort ist alt. Aber noch immer mehr als aktuell. Denn der Kunde ist immer König. Du solltest den Mehrwert, den Du Deinem Kunden bietest also immer ganz nach oben stellen. Dein Kunde ist die Priorität Nummer 1 – und das solltest Du ihn auch spüren lassen. Am besten geht das durch eine wertschätzende und zuvorkommende Kommunikation.

Kundenkommunikation ist immer proaktiv

Eine frühzeitige, ehrliche und informative Kommunikation erzeugt Vertrauen. Wenn Du Dich Deinen Kunden so präsentierst, stärkt das die Beziehung und sorgt für Treue und Bindung.

Einfachheit siegt

Halte Deine Kommunikation einfach. Nutze ausschließlich Wörter, die Deine Kunden kennen und verliere Dich nicht in Details. Denn es geht beim Thema Kundenkommunikation und Kundengewinnung immer in erster Linie um eines: das Verständnis Deiner Kunden.

Kanäle richtig nutzen

Um die Werkzeuge, die uns die Digitalisierung gebracht hat, richtig nutzen zu können, bedarf es ein bisschen Übung. Wenn Du Deine Kunden kennst, weißt Du auch genau, auf welchen Kanälen sie unterwegs sind. Wie kannst Du sie am besten erreichen? Instagram, Pinterest, Facebook oder doch lieber per E-Mail? Auch hier ist weniger mehr. Konzentriere Dich also ausschließlich auf die Kanäle, bei denen Du Deine Kunden auch wirklich erreichst. Und: Poste nicht nur, damit du wieder mal etwas gepostet hast! Die Kunden merken sehr wohl, ob du dir Zeit genommen hast und relevante Inhalte lieferst. Außerdem achten sie auch auf eine qualitativ hochwertige Aufmachung des Beitrages. Alles andere ist Zeitverschwendung bzw. führt zu nichts.

Kunden gewinnen

Wie genau gewinnt man effizient Kunden und hält diese? Durch die voranschreitende Digitalisierung gibt es immer mehr Angebot am Markt. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, musst Du die Kundengewinnung als Dienstleister clever angehen.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele nützliche Tools, die Dir bei der Kundengewinnung helfen können. Ein innovatives Kassensystem sorgt beispielsweise im Handumdrehen für optimierte Geschäftsprozesse und eine effiziente Kundenverwaltung. Und wie hilft Dir das nun dabei, Kunden gewinnen zu können? Nun, wer weniger Zeit mit bürokratischen Arbeitsschritten verschwendet, kann seinen Fokus zu 100 % auf seine Kunden richten. Dies gilt nicht nur für Friseure oder Kosmetikstudios , sondern auch für Dienstleister in der Gesundheitsbranche .

Und genau das ist der Mehrwert von helloCash. Die genialen Gesundheitsbranche Funktionen erleichtern Dir Deinen Arbeitsalltag und sorgen für mehr Zeit für die wichtigen Dinge.

Probleme Dienstleistungsmarketing

Es wird immer schwieriger, das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden nachhaltig sicherzustellen. Das wird gerade dann problematisch, wenn Du als Dienstleister auf einen konstanten Strom an Kunden angewiesen bist. Nur durch ein gutes und vor allem smartes Kundenmanagement kannst Du dafür sorgen, Probleme im Dienstleistungsmarketing zu umschiffen.

Das helloCash Kassensystem gibt Dir die Möglichkeit, eine umfangreiche Kundendatenbank anzulegen. So kannst Du Deine Kunden besser kennenlernen und ihnen individuell zugeschnittene Angebote präsentieren. Durch die übersichtliche Datenbank findest Du blitzschnell heraus, wer Deine besten Kunden sind und welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen. Außerdem kannst Du wichtige Daten pflegen wie z. B. Geburtstage – dadurch kannst Du Deine Kunden regelmäßig überraschen und sorgst für eine großartige Kundenbindung. Eine der großen Herausforderungen in der Dienstleistungsbranche kannst du somit schon mal abhaken.

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