Herausforderungen Fußpflegebranche – Was du jetzt wissen musst

Der Alltag als Unternehmer ist nicht gerade leicht. Täglich gilt es, viele Herausforderungen zu meistern. Auch in der Fußpflegebranche wirst du mit den verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. Wie entwickelt sich der Markt? Wie kann ich mich richtig positionieren? Sollte ich mich eher auf die mobile oder stationäre Fußpflege konzentrieren?

All diese Fragen beantworten wir dir in diesem Artikel. Nach dem Lesen wirst du einen soliden Gesamteindruck zu den Herausforderungen der Fußpflegebranche haben und kannst selbstbewusst deine Ziele stecken.

Die aktuelle Marktentwicklung

Fangen wir mit positiven Neuigkeiten an: Die Fußpflege und Podologie erfreut sich einer großen Nachfrage. Es wird viel Wert auf schöne, gepflegte Füße gelegt, und dafür auch gerne Geld in die Hand genommen, um diese regelmäßig zu pflegen.

Warum die passende Ausbildung so wichtig ist

Wenn du dich bereits ausgiebig mit dem Thema Fußpflege beschäftigt hast, wirst du sicher bereits wissen, was Podologie ist, und warum es gerade in Deutschland von großer Bedeutung ist. Die Lehre vom Fuß bildet die Grundlage für eine professionelle Fußpflege und beinhaltet Themen wie die Gesunderhaltung des Fußes sowie die Behandlung des kranken Fußes. In Österreich ist der Teil, der in Deutschland unter „Podologie“ fällt, ohnehin in der Ausbildung enthalten, wenn man berechtigt ist, das reglementierte Fußpflege-Gewerbe auszuüben. Richtige medizinische Behandlungen sind in Österreich rein den Ärzten vorbehalten.

Wettbewerbsvorteil durch Bildung: So meisterst du Herausforderungen in der Fußpflegebranche

Wer am Markt erfolgreich sein möchte, sollte sich vor allem diese eine Frage beantworten können:

„Was kann ich wirklich gut?“

In dieser Frage steckt einiges an Potenzial. Denn durch die Beantwortung zeigst du dir selbst Möglichkeiten und Grenzen auf. Wenn du die Herausforderungen in der Fußpflegebranche gut meistern möchtest, solltest du in erster Linie auf eine qualifizierte Ausbildung setzen und dich außerdem stetig fortbilden. Wenn du Spezialist für bestimmte Behandlungen bist, hebe dass unbedingt in deinen Werbemaßnahmen hervor! Dadurch kannst du auch neue Kunden gewinnen .
Hier kannst du dich noch näher über die Fußpflege Ausbildung informieren. Neben einer guten Ausbildung ist die Verwendung von qualitativ hochwertigen Materialien unabdingbar, wenn du deine Kunden langfristig binden möchtest. Worauf es hinsichtlich der Fußpflege Ausrüstung ankommt, haben wir dir in diesem Artikel beschrieben.

Mobile Fußpflege vs. stationäre Fußpflege – Wie kann man die Herausforderungen in der Fußpflegebranche am besten bewältigen?

Flexibilität ist vor allem in der Fußpflegebranche das A und O. Daher solltest du dir nicht nur die Frage stellen welche Behandlungen du anbietest, sondern auch, ob du dein Fußpflege-Studio stationär oder mobil betreiben möchtest.

Sobald du dich erfolgreich am Markt etabliert hast, kannst du sogar beide Bereiche abdecken, um deinen Kundenstamm zu vergrößern. Jedoch raten wir dir am Anfang ganz klar dazu, dich für eine Form zu entscheiden.

Nachfolgend zeigen wir die einzelnen Vor- und Nachteile bei mobiler bzw. stationärer Fußpflege auf.

Mobile Fußpflege vs. stationäre Fußpflege: Die Vor- und Nachteile

P

Vorteile mobile Fußpflege

  • Du erreichst mehr Kunden und bist flexibel
  • Die Kosten für Ladenmiete etc. sind geringer oder fallen komplett weg
  • Kunden sind zu Hause und fühlen sich in den eigenen 4 Wänden automatisch wohl
O

Nachteile mobile Fußpflege

  • Du hast keinen festen Standort, was es schwierig macht, lokal Stammkunden zu gewinnen
  • Keine Laufkundschaft
  • Ohne Kompetenzen im Online Marketing ist es schwierig einen Fuß in den Markt zu bekommen
P

Vorteile stationäre Fußpflege

  • Du bietest deinen Kunden eine feste Anlaufstelle
  • Je nach Standort kannst du viel Laufkundschaft anwerben
  • Du kannst deinen Salon individuell gestalten
  • Du kannst deine Kunden bewirten (Kaffee, Tee, etc.)
O

Nachteile stationäre Fußpflege

  • Ladenmiete verursacht Kosten
  • Die Einrichtung für einen ganzen Salon ist meist umfangreicher und dementsprechend kostenintensiv

Die Entscheidung, ob du dich für die mobile Fußpflege entscheidest oder einen eigenen Salon aufmachst, liegt ganz bei dir. Behalte am besten immer im Hinterkopf, dass du dein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt weiter ausbauen kannst, sobald ein solider Kundenstamm vorhanden ist. Du solltest dich also vorerst in Ruhe um einen Unternehmenszweig kümmern und nach und nach gesund wachsen.

Wenn dich das Thema mobile Fußpflege interessierst, haben wir hier einen interessanten Artikel für dich.

Wie helloCash dir dabei hilft, Herausforderungen in der Fußpflegebranche zu meistern

Wir von helloCash helfen Unternehmern aus den verschiedensten Branchen, die täglichen Herausforderungen im Tagesgeschäft zu bewältigen. Aber wie machen wir das?

In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, wie die Produkte von helloCash dir dabei helfen können, mehr aus deinem Unternehmen herauszuholen.

Neben einem guten Geschäftssinn, einer hochwertigen Ausbildung und einer guten Geschäftsausstattung ist nämlich eine Sache enorm wichtig für deinen unternehmerischen Erfolg: das Kassensystem.

Klingt erstmal banal, oder? Klar, die Kasse braucht man zum Abkassieren der Kunden. Ohne Kasse keine Einnahmen. Jedoch sind moderne Kassensysteme heutzutage in der Lage, dir einige lästige Arbeiten abzunehmen, sodass du dich in Ruhe um das Kerngeschäft kümmern kannst.

Aber wie genau hilft das helloCash Kassensystem dir dabei, den Alltag in deinem Unternehmen angenehmer zu gestalten?

Herausforderungen Fußpflegebranche – Auf diese Funktionen beim Kassensystem solltest du nicht verzichten:

  • Intelligente Auswertungen von Umsätzen
  • Clevere Kundenverwaltung
  • Gutscheinverwaltung
  • Kartenzahlung
  • helloCash App (perfekt für mobile Fußpflege)
  • Einfaches Berechtigungssystem für Mitarbeiter

Natürlich sind dies nur ein paar der zahlreichen Vorteile, die dir das Kassensystem von helloCash bietet. Du bist neugierig geworden? Dann teste unser Kassensystem einfach kostenlos aus, um herauszufinden, ob es deine Ansprüche erfüllt!

Fazit

Herausforderungen Fußpflegebranche: Durch richtige Positionierung und eine hochwertige Ausbildung kannst du dich von der Konkurrenz abgrenzen.

Um die zahlreichen Herausforderungen in der Fußpflegebranche meistern zu können, musst du einige Faktoren im Auge behalten. Hierzu gehört nicht nur deine Ausbildung und die Positionierung sondern auch eine hochwertige Geschäftsausstattung. Durch das moderne Kassensystem von helloCash sparst du dir z. B. etliche Arbeitsschritte im Tagesgeschäft – teste das System noch heute 100 % gratis und sorge für einen effizienteren Arbeitsalltag.