Dienstleistungsbranche: Wer zählt eigentlich als Dienstleister?

Du möchtest Dich in der Dienstleistungsbranche selbstständig machen oder bist hier bereits erfolgreicher Unternehmer? Häufig ist nicht ganz klar, wer als Dienstleister zählt, was man unter Dienstleistungsunternehmen versteht und wie die Merkmale einer Dienstleistung definiert sind.

Wer zählt als Dienstleister?

Laut Lexikon Eintrag ist ein Dienstleister eine Person bzw. ein Unternehmen, welches Leistungen für eine gewisse Kundengruppe erbringt. So kann ein Dienstleister zum einen eine natürliche Person (rechtsfähiger Mensch) oder eine juristische Person (Unternehmen, Organisation, usw.) sein.

Dienstleistungen können in den verschiedensten Dienstleistungsbranchen erbracht werden. Hierzu zählen Gesundheitsdienstleistungen (z. B. Tierarzt oder Apotheker), Beauty-Dienstleistungen (z. B. Fußpfleger oder Friseur) oder auch Transportdienstleistungen (z. B. Bahn oder Taxi).

Was versteht man unter Dienstleistungsunternehmen?

Dienstleistungsunternehmen bieten Dienstleistungen an. Zu Dienstleistungsunternehmen gehören beispielsweise Banken, Krankenhäuser, Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen, Agenturen, Reiseveranstalter, Speditionen, Wäschereien, Abschleppdienste, Reinigungsunternehmen, Friseure oder Schlüsseldienste.

Dienstleistung Merkmale

Laut Wirtschaftslexikon werden Dienstleistungen klar von materiellen Gütern abgegrenzt. Ein typisches Merkmal einer Dienstleistung ist die Gleichzeitigkeit von Produktion und Verbrauch. Hierbei geht es also um eine unmittelbare, überwiegend personengebundene Arbeitsleistung eines Produzenten. Die Krux an der Dienstleistung ist daher, dass es keine Skalierbarkeit gibt. Zeitlich ist die ausführende Person nämlich stets an die Dienstleistung gebunden. Als Beispiel kann man hier den Friseursalon nennen. Die Haarpflege wird vom Friseur unmittelbar und personengebunden durchgeführt und fällt daher in die Dienstleistung.

Welche Dienstleistungen gibt es?

Wie zuvor bereits erwähnt, gibt es etliche Dienstleistungen, die Du Deinen Kunden anbieten kannst. Nachfolgend findest Du eine Liste mit Dienstleistungen, die in Deutschland und Österreich häufig am Markt angeboten werden:

  • Abschleppen von Fahrzeugen
  • Abwicklung von Zahlungen
  • Ahnenforschung
  • Ausgabe von Kreditkarten
  • Ausführen von Hunden
  • Auslieferung von Waren und Paketen
  • Babysitting
  • Bankgeschäfte
  • Bauwesen
  • Carsharing
  • Coaching
  • Dachdeckerarbeiten
  • Dienstleistungen von Visagisten
  • Erstellen von Statistiken

Eine vollständige Liste von Dienstleistungen kannst Du Dir hier anschauen.

Dienstleistungen anbieten

Du möchtest in der Dienstleistungsbranche tätig werden und Deine eigene Dienstleistung anbieten? Im Grunde ist das nicht sonderlich schwierig. Sobald Du eine selbstständige Tätigkeit regelmäßig ausüben willst, musst Du diese anmelden. Wer also eine Dienstleistung anbietet, dem wird vom Fiskus unterstellt, dass er damit auch gewerblich Geld erwirtschaften möchte. Dementsprechend ist die Anmeldung beim örtlichen Gewerbeamt bzw. beim Finanzamt Pflicht. Wenn in diesem Themenbereich Fragen aufkommen, solltest Du Dich auf jeden Fall an einen Steuerberater wenden, um auf der sicheren Seite zu sein.

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Dienstleistungssektor Probleme

Natürlich treten auch im Dienstleistungssektor Probleme auf. So wirkt sich die voranschreitende Digitalisierung beispielsweise immer stärker auf Dienstleister in den verschiedensten Bereichen aus. Um hier dem Wettbewerbsdruck standhalten zu können und den Kampf um treue Kunden zu gewinnen, setzen immer mehr Unternehmen (Friseure, Masseure, usw.) auf innovative Kassensysteme . Auf diese Weise werden gleichzeitig Prozesse optimiert und Kunden gewonnen.

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