Wer einen Friseursalon eröffnen möchte, sollte auf den Standort achten
Du spielst mit dem Gedanken einen Friseursalon zu eröffnen? Dann ist dieser Artikel genau der Richtige für dich. Denn wir zeigen dir, worauf du auf jeden Fall achten musst, wenn du einen eigenen Friseursalon eröffnen willst. Außerdem gehen wir der Frage auf den Grund, was es überhaupt kostet, einen eigenen Friseursalon zu eröffnen.
Ein sehr wichtiger Umsatzfaktor ist in jedem Fall der Standort deines Salons. Die Lage entscheidet nämlich tatsächlich darüber, ob dein Friseursalon von Kunden gefunden wird oder nicht.
Je besser dein Friseursalon gelegen ist, desto weniger Budget musst du für Marketing ausgeben Hier zeigen wir dir, worauf du beim Marketing für deinen Friseursalon achten solltest.
Aber zurück zum Standort: Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob du ein
Ladengeschäft in einer belebten Fußgängerzone bzw. einem Einkaufszentrum anmietest
oder dein Friseursalon in einem eher ruhigen Dorf eröffnest.
Die Vorteile eines Friseursalons mit einer prominenten Lage liegen auf der Hand:
Mehr Laufkundschaft, eine höhere Aufmerksamkeit und dementsprechend ein höherer
Umsatz. Jedoch musst du dich gerade in der Großstadt auf hohe Mieten einstellen. Das
kann gerade zu Beginn deiner Unternehmer-Karriere sehr belastend sein. Du solltest die
Vor- und Nachteile daher gut abwägen. Die nachfolgende Tabelle kann dir dabei helfen.
Standort zentral
hohe Aufmerksamkeit
viel Laufkundschaft
Möglichkeit mit Kunden zu interagieren
hohe Umsätze
geringe Ausgaben für Marketing
hohe Mietkosten
hohes Kundenaufkommen (kann anfangs überfordern)
Standort nicht zentral
geringe Mietkosten
höhere Chance, Stammkunden zu akquirieren
geringe Laufkundschaft
hohe Ausgaben für Marketing
Es gibt jeweils Vor- und Nachteile zu den verschiedenen Standorten. Wenn du bereits
Erfahrungen mit Online- und Offline-Marketing gemacht hast, kannst du auch etwas
abseits der großen Einkaufsmeilen einen Friseursalon eröffnen.
Kann ich auch ohne Meister einen
Friseursalon eröffnen?
Ja, du kannst dich auch ohne Meisterbrief selbstständig machen.
Hier hast du 2 Möglichkeiten:
Für eine Ausübungsberechtigung nach § 7 Handwerksordnung (HwO) musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- bestandene Gesellenprüfung
- Berufserfahrung von mindestens 6 Jahren
(mehr als 4 davon in leitender Position) - Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen,
kaufmännischen und rechtlichen Bereich
Für eine Ausnahmebewilligung nach § 8 HwO musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
-
Ausschließlich “einfache Tätigkeiten” ausüben, die nicht
wesentliche Tätigkeiten des Friseurhandwerks
ausmachen (z. B. lediglich Flechtfrisuren anbieten)
Wer einen Friseursalon ohne Meister eröffnen möchte ist dementsprechend etwas
eingeschränkter.
Unmöglich ist es jedoch nicht.
Unser Tipp
Wer einen eigenen Friseursalon eröffnen möchte, sollte zuerst einen grundlegenden Finanzplan erstellen. Eine klare Vorstellung, wie viel die Eröffnung deines Salons kostet hilft dir nämlich dabei, abzuschätzen, welche Umsätze du generieren musst, um profitabel zu werden. Im Internet gibt es einige Finanzierungsrechner, mit denen du dir einen groben Überblick verschaffen kannst.
Welche Kosten fallen beim eigenen Friseursalon an?
Die Kosten für eine Existenzgründung unterscheiden sich je nach Handwerkskammer, Gewerbeamt und gewählter Rechtsform.
Für die Eintragung in die Handwerksrolle können zwischen 10 € und 40 € anfallen. Teilweise kommen auch noch Kosten für eine Marktanalyse, Beratungsgespräche oder Fortbildungen hinzu.
Der größte Kostenpunkt ist sicherlich die Erstausstattung deines Friseursalons. Denn an der Ausstattung solltest du nicht sparen. Denn sie symbolisiert, ob du Profi oder Anfänger bist.
Mehr zum Thema Ausstattung für Friseure findest du in unserem Ausstattungs-Guide.
Fazit
Ohne Standortanalyse und
Finanzierungsplan geht es nicht
Bevor du deinen Traum vom eigenen Salon verwirklichen kannst, solltest du eine
sorgfältige
Standortanalyse vornehmen. Wir haben dir eine gute Übersicht zu den Vor-
und Nachteilen der
verschiedenen Standortmöglichkeiten präsentiert. Wenn du nun
deinen eigenen Friseursalon eröffnen
willst, musst du außerdem einen Finanzplan
erstellen. Denn nur so kannst du dir ein klares Bild über
die Kosten für Ausstattung,
Gewerbeanmeldung, Marketing etc. machen.