Marketing Massage: Tipps und Tricks

Bestimmt hast du bereits diverse Werbemittel und Kanäle in Verwendung. Wie du dein Marketing im Massage Bereich noch verbessern kannst, erfährst du hier in unserem Text zu „Marketing Massage“.

Marketing Massage: Klassische Werbemittel

Gleich vorweg: nicht alles spielt sich online ab, auch Flyer/Folder und Visitenkarten sind immer noch wichtig! Warum? So kannst du potenziellen Kunden rasch und auf einfachem Wege Informationen mitgeben! Flyer und Visitenkarten eignen sich sehr gut, wenn du diese wo auslegen möchtest. Zum Beispiel in diversen Praxen (bitte vorher fragen, ob du das auch darfst), oder wenn du zufällig jemanden triffst, der vielleicht Bedarf an deinen Leistungen hat.

Wenn du zum Beispiel Teilnehmer auf Seminaren oder Messen bist, nehmen sich Interessierte auch gerne physische Werbemittel mit. So können sie einen ersten Eindruck erhalten. Einfach nur die Adresse deiner Website auf einen Zettel zu schreiben und diesen zu überreichen wirkt sehr unprofessionell! Achte darauf, dass du nicht nur auf den Visitenkarten, sondern auch auf den Flyern, deine Kontaktdaten und deine Website angibst (wenn du eine hast).

Social Media Marketing

Falls du noch nicht auf Facebook oder Instagram vertreten bist, oder keine Website hast, solltest du das rasch ändern! Warum? Auch wenn du vielleicht von anderen weiterempfohlen wirst, oder jemand deinen Flyer entdeckt hat, werden die wenigsten sofort mit dir in Kontakt treten. In der Regel erfolgt nämlich zuerst ein Online-Check! Die Patienten möchten mehr über dich und deine Leistungen erfahren, vielleicht Bewertungen lesen, deinen Ausbildungsweg nachlesen, oder wissen, wie deine Praxis aussieht. Es ist nicht gut, wenn du in diesem Step nicht auffindbar bist, aber etwa deine Konkurrenz! Das kann dazu führen, dass eigentlich an dir interessierte Patienten dann vielleicht doch lieber woanders einen Termin ausmachen.

Um Marketing im Massage Bereich auf Social Media erfolgreich zu betreiben, musst du ein paar Dinge beachten! Die wichtigsten Punkte haben wir hier zusammengefasst:

Qualität vor Quantität

Eröffne nicht zahlreiche Social-Media-Kanäle, nur damit du vertreten bist, wenn du diese dann nicht regelmäßig bespielst. Nutze dann lieber nur einen, und betreue diesen dafür ordentlich.

Relevante Beiträge

Auch die Qualität deiner Beiträge ist entscheidend um erfolgreich zu sein. Verlinke nicht einfach irgendwelche Seiten oder veröffentliche verwackelte Bilder. Mach dir die Mühe, hochwertige Postings zu erstellen, die für deine Patienten interessant sein können.

Beitragshäufigkeit

Schmeiße deinen Followern nicht zahlreiche Beiträge pro Tag vor die Füße! Dadurch sinkt in der Regel deine Reichweite. Die Postings kannibalisieren sich selbst, du erhältst kaum Interaktionen, und Facebook etwa stuft dich in der Folge als unwichtiger ein. Das bedeutet, deine Beiträge werden von Beginn an schon an weniger Menschen ausgespielt. Besser du postest ein, zweimal pro Woche einen hochwertigen Beitrag, der deine Kunden auch wirklich interessiert. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie damit interagieren viel größer.

Interaktion

Ganz wichtig: Kommentiert jemand deine Beiträge (oder Stories), dann antworte auch, und wenn es nur ein Danke ist! Dadurch zeigst du Interesse an deinen Followern. So können auch interessante Konversationen entstehen. Außerdem dient das auch der Kundenbindung.

Beitragsart

Auch WIE du deinen Beitrag erstellst hat Einfluss darauf, an wie viele Personen er ausgespielt wird. Am schlechtesten schneiden in der Regel reine Textbeiträge und Beiträge mit externen Links ab. Facebook zum Beispiel hat natürlich kein Interesse daran, dass du User einfach weg von der Plattform leiten möchtest! Am besten schneiden (Live-) Videos ab! Aber Achtung: NICHT auf YouTube verlinken, sondern direkt in Facebook hochladen! Einfach zu erstellen und ebenfalls recht erfolgreich sind Beiträge mit Bildern. Es gibt mittlerweile zahlreiche Tools, die dir helfen können, schöne Social Media Grafiken und Beiträge zu erstellen.

Achtung bei Gewinnspielen!

Oft werden, um Follower zu gewinnen, Gewinnspiele abgehalten. Leider sind diese oft nicht mit den Facebook Richtlinien konform. Du darfst die Menschen nämlich nicht aktiv dazu aufrufen, deinen Beitrag zu teilen oder jemanden zu markieren! Umgehen kannst du das zum Beispiel, indem du etwa schreibst „Wem möchtest du diesen Gutschein schenken?“ Der Algorithmus erkennt nämlich sehr wohl, ob du jemanden zum Teilen oder markieren aufforderst! Und ganz ehrlich: Was bringt es dir, wenn dir alle nur folgen, weil es bei dir grade etwas zu gewinnen gibt, aber ansonsten gar nicht an deinen Beiträgen interessiert sind? Und auch nicht an deiner Dienstleistung?

Was kannst du sonst noch im Online Bereich machen?

Neben der wohl am schnellsten umsetzbaren Maßnahme, nämlich Social-Media-Kanälen, ist es auch sehr empfehlenswert, eine eigene Website zu haben. Die kannst du zum Beispiel mit Jimdo oder WordPress erstellen. Du musst aber natürlich auf Gesetzeskonformität achten! Also denke an einen Cookie-Hinweis, die Datenschutzerklärung, und führe auch unbedingt ein Impressum an!

Google MyBusiness

Für dein Marketing im Massage Bereich empfiehlt sich auch ein Google MyBusiness Eintrag. Dort kannst du zum Beispiel deine Website eintragen, Kontaktdaten, oder Öffnungszeiten und Fotos hinzufügen. Andere haben dadurch auch die Möglichkeit, dich zu bewerten. Hier kannst du mehr über Google MyBusiness erfahren. Bedenke: Oft erstellt Google auch einfach selbst solche Einträge. Google einfach mal deinen (Firmen-) Namen und schau, ob schon etwas existiert.

Werbeanzeigen

Werbeanzeigen via Google Ads oder Facebook sind auch noch ein Mittel, um mehr Patienten in die Praxis zu bekommen. Wenn du dir da unsicher bist hol dir am besten externe Unterstützung! Neben Agenturen gibt es zum Beispiel auch Gruppen auf Facebook, in denen du Fragen stellen kannst. Hier kannst du dich über Google Ads informieren, und hier über Facebook Werbeanzeigen. Auch Bing kannst du nutzen. Der Marktanteil ist zwar wesentlich geringer, dafür aber nicht so hart umkämpft.

Hoffentlich konnten wir dir mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen! Wenn du dich noch über andere Themen außer für Marketing Masseur interessierst, lies doch einfach hier weiter und erfahre, welche Herausforderungen ein Masseur meistern muss.