Die Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was hat es damit eigentlich genau auf sich? Und inwiefern betrifft dich die Digitalisierung wirklich? In diesem Beitrag gehen wir auf die Chancen und Risiken der voranschreitenden Digitalisierung ein und zeigen dir, wie du konkrete Maßnahmen in deinem eigenen Unternehmen umsetzt.
Wenn du direkt tief ins Thema einsteigen möchtest, empfehlen wir dir unseren Leitfaden für Unternehmen zum Thema Digitalisierung.
Das wichtigste in Kürze
Wie wichtig ist die Digitalisierung?
Da betriebliche Abläufe immer effizienter werden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, stellt die Digitalisierung eine sehr wichtige Komponente der strategischen Unternehmensentwicklung dar. Denn durch sie kann eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit herbeigeführt werden. Konkret können durch die Digitalisierung neue Informations- und Kommunikationswege geschaffen werden, die langfristig kostengünstiger sind und dafür sorgen, dass Betriebsabläufe optimiert werden.
Warum müssen Unternehmen digitalisieren?
Durch die Digitalisierung werden Betriebsabläufe optimiert und Kosten gespart. Zudem werden Prozesse automatisiert, sodass interne Arbeitsabläufe schlanker gestaltet werden können. Im Hinblick auf die Cybersicherheit birgt die Digitalisierung jedoch auch Risiken.
Was bedeutet Digitalisierung?
Bei der Digitalisierung handelt es sich um einen Prozess, der Unternehmen langfristig dazu zwingt, digitale Instrumente einzusetzen, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch digitale Prozesse können Unternehmen neue Märkte erschließen und Kosten im Bereich der Administration reduzieren.
Wie funktioniert Digitalisierung?
Grundsätzlich gilt: So individuell jedes Unternehmen aufgestellt ist, so verschieden sind die Formen und Einsatzbereiche der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen haben eine Menge Informationen und Möglichkeiten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Eine erfolgreiche Digitalisierung ist laut vieler Experten nur mit einem nachhaltig wirksamen Veränderungskonzept durchführbar.
Die ausführliche Antwort: Was ist Digitalisierung eigentlich?
Zu Beginn ist es wichtig, eine Definition für Digitalisierung zu finden. Denn nur so kannst du deinen Mitarbeitern erklären, welche Ziele du mit der angestrebten Digitalisierung verfolgen möchtest.
Laut Wikipedia versteht man unter Digitalisierung „das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System.“
Im Sinne dieser Definition ist es aber wichtig, zu erkennen, dass es weniger um die Technologie an sich geht, sondern viel mehr um einen Weg, neue und vor allem sinnhafte Prozesse bzw. Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Fest steht: Um die voranschreitende Digitalisierung kommst du als Unternehmer nicht herum. Das heißt konkret, dass du die Verantwortung für die Erarbeitung von innovativen Konzepten trägst.
3 Tipps für eine erfolgreiche Digitalisierung
Es gibt 3 wichtige Tipps, die ich dir an die Hand geben möchte:
- Erfinde dein Geschäft neu und schaffe Mehrwert
- Schaffe neue Kundenprozesse
- Bilde dich und deine Mitarbeiter stetig weiter und eigne dir Fähigkeiten, Wissen und Können an, um Digitalisierungsmaßnahmen durchführen zu können
Grundlegend musst du dich fragen, wo sich in Zukunft Geschäftsmöglichkeiten ergeben können und welche Grenzen eventuell verschoben werden müssen um diese Chancen zu nutzen.
Sicherlich gibt es Unternehmen, bei denen dieser Prozess einfacher durchführbar ist. Und wieder andere erkennen im bestehenden Geschäftsmodell große Lücken, um die sie sich zuerst kümmern müssen.
Stell dir zum Beispiel einen Friseursalon vor, der bisher lediglich eine alte Ladenkasse genutzt hat. Die Konkurrenz ist schon seit einiger Zeit auf ein innovatives Kassensystem umgestiegen, mit dem digital sogar Kundentermine abgestimmt werden können. Hier ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen analoger und digitaler Vorgehensweise.
Und genau diesen Mehrwert den Kunden gegenüber solltest du im Blick behalten. Denn der Friseursalon mit dem innovativen Kassensystem kann seinen Kunden neben dem Haareschneiden einen großen Mehrwert im Bereich Kundenbindung bieten.
Sicherlich geht es bei der Digitalisierung im Dienstleistungsgeschäft auch sehr um Bequemlichkeit. Kunden möchten heutzutage von zuhause aus Termine buchen und diese via Online-Formular abrufen können. Unternehmer managen ihr Team heute häufig mittels Online-Tools.
Die Digitalisierung hat als Megatrend dementsprechend weitreichende Auswirkungen auf unser Privat- sowie Berufsleben. Daher solltest du dich intensiv mit den Chancen auseinandersetzen, die sich dir durch die Digitalisierung bieten.
Chancen Digitalisierung: So kannst du von der Digitalisierung profitieren
Chancen
- Technologischer Fortschritt
- Internationaler Wettbewerbsvorteil
- Kostenreduktion
- Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Steigerung der Effizienz
- Automatisierung von Prozessen
- Höherer Arbeitsschutz
- Mehr Raum für Kreativität
- Höhere Flexibilität
Technologischer Fortschritt
Durch eine bessere Breitband-Infrastruktur und die veränderte Erwartungshaltung der Kunden an Kaufverhalten und Produkte wird der technologische Fortschritt vorangetrieben. Die neuen Werkzeuge kannst du dir zunutze machen, um dein Unternehmen effizienter zu machen.
Internationaler Wettbewerbsvorteil
Wenn du die Chancen der Digitalisierung clever nutzt, kannst du dir einen (internationalen) Wettbewerbsvorteil verschaffen und höhere Umsätze erzielen.
Kostenreduktion
Durch smarte Automatisierung und günstige Tools kannst du deine administrativen Kosten verringern und zudem wichtige Zeit sparen. Außerdem können deine Mitarbeiter flexibler, zügiger und damit auch günstiger die individuellen Wünsche deiner Kunden bedienen.
Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Steigerung der Effizienz
Beim Thema Digitalisierung wird der Mensch häufig ausgeklammert. Jedoch spielt er eine entscheidende Rolle. Denn Arbeitnehmer profitieren z. B. von noch besseren und ergonomischer gestalteten Arbeitsplätzen. So werden physische Belastungen abgebaut und die generelle Gesundheit verbessert. Auch psychischer Stress kann durch die Digitalisierung verringert werden, indem ergonomische Software eingesetzt wird (z. B. ein innovatives Kassensystem).
Automatisierung von Prozessen und mehr Raum für Kreativität
Durch die Automatisierung von Prozessen können Ressourcen freigesetzt und für andere Aufgaben eingesetzt werden. Auch hier wird das Sparpotenzial hinsichtlich der Digitalisierung deutlich.
Die vielfach kritisierte Automatisierung sorgt aber noch für weitere Chancen: Fachkräfte haben nämlich durch einen digitalisierten Arbeitsalltag mehr Raum für kreative und kooperative Projekte. Störende Routinetätigkeiten werden nämlich in Zukunft durch computergesteuerte Systeme übernommen.
Höhere Flexibilität
Gerade jetzt sieht man jedoch auch, dass Arbeitnehmer von einer flexiblen sowie mobilen Arbeitsweise profitieren. Zoom und Skype sind kein Neuland mehr, sondern gehören bereits jetzt zur Standardausstattung der meisten Unternehmen. So kann die Arbeit stärker räumlich und zeitlich entkoppelt werden, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser ermöglicht.
Du siehst: Die Digitalisierung eröffnet einige Chancen. Die wichtige Frage ist nur, welche der vielen Angebote du in dein Unternehmen übernimmst und welche Risiken auf dich warten?
Um die Risiken der Digitalisierung geht es im nächsten Abschnitt.
Risiken Digitalisierung: Darauf musst du unbedingt achten
- Abwertung menschlicher Arbeit
- Manche Berufe verlieren an sozialer bzw. gesellschaftlicher Bedeutung
- Schlechtere Bezahlung für gute Arbeit
- Steigende Burn-Out-Erkrankungen
- Datenschutz am Arbeitsplatz
Abwertung menschlicher Arbeit
Es gibt einige Computerprogramme, die menschliche Arbeit bereits heute überflüssig machen. Manche Bereiche sind daher schon völlig automatisiert. Berufe, die früher angesehen waren, sind heute kaum noch im Trend. Auch die soziale bzw. gesellschaftliche Bedeutung von Berufen (z. B. Verkäufer, Bankangestellter, …) verliert immer mehr an Bedeutung.
Schlechtere Bezahlung für gute Arbeit
Gerade Freelancer, die online Kunden akquirieren sehen sich mit einer viel größeren Konkurrenz konfrontiert. Daraus resultiert ein Angebotsüberhang. So kommt es nicht selten zu Kampfpreisen. Die Folge: Gute Arbeit wird kaum noch angemessen bezahlt.
Burn-Out-Erkrankungen
Aus dem vorgenannten Grund kann es häufiger zu psychischen Erkrankungen kommen. Die dauerhafte Erreichbarkeit sowie der permanente Druck „etwas leisten zu müssen“ kann zu enormen psychischen Belastungen führen.
Als Folge können zunehmend stressbedingte Erkrankungen wie Burn-Out oder Depressionen festgestellt werden. Vielleicht kennst du das Gefühl ja selbst? Eine ständige Anspannung ist in jedem Fall schädlich für die Gesundheit.
Daher solltest du in deinem Unternehmen klare Regeln aufstellen, wie technische Kommunikationstools genutzt werden sollen.
Datenschutz am Arbeitsplatz
Wie sieht es mit dem gläsernen Arbeitnehmer aus? Ob XING oder LinkedIN – soziale Netzwerke sind mittlerweile auch in der Arbeitswelt angekommen. In puncto Datenschutz gibt es hier jedoch einige Probleme.
Eine der Hauptaufgaben für dich als Unternehmer besteht sicher darin, sicherzustellen, dass die Daten deiner Kollegen und Kunden jederzeit sicher sind. Denn der Verlust von Informationen an unbefugte Dritte kann schnell zu einer Welle der Empörung führen.
Wenn du mit sensiblen Kundendaten arbeitest, solltest du in Bezug auf die Digitalisierung daher umso vorsichtiger sein.
Wie passe ich mein Unternehmen am besten an die Digitalisierung an?
Bitte beachte, dass viele Praxisbeispiele bereits gezeigt haben, dass Unternehmen ohne digitale Strategie nicht überleben. Es ist also essenziell, eine grundlegende Richtung festzulegen.
Aber wie? Und worauf solltest du achten?
Nun, um den Kundenanforderungen weiterhin gerecht werden zu können, musst du Prozesse neu definieren.
- Du betreibst eine Boutique? Dann solltest du definitiv über einen eigenen Online-Shop nachdenken.
- Du hast einen eigenen Friseursalon? Wie wäre es mit einer Website inklusive Terminbuchungssystem?
- Du betreibst ein Restaurant? Hast du schon mal an ein mobiles Kassensystem fürs iPad gedacht?
Wie du siehst, gibt es etliche Beispiele, Prozesse neu zu denken. Im Endeffekt musst du dich zu 100 % auf deinen neuen, digitalen Kunden einstellen. Denn heutzutage geht die Recherche immer im Internet los. Wer nicht im Internet vertreten ist, wird in der Realität immer häufiger übersehen.
Stelle dir am besten die folgenden Fragen:
- Wie genau wirkt sich die Digitalisierung auf mein Unternehmen aus?
- Welche Wünsche haben meine Kunden in Zukunft?
- Welche technologischen Werkzeuge und Prozesse fehlen mir, um diese Wünsche zu erfüllen?
Nimm dir bei der Beantwortung viel Zeit und befrage bestenfalls auch deine Kollegen. Denn nur, wenn du deine Chancen kennst, kannst du in Zukunft erfolgreich am Markt agieren. Die traurige Wahrheit ist nämlich folgende:
Unternehmen, die keine Maßnahmen zur Digitalisierung ergreifen, gehen unter.
Wie kann ich durch Digitalisierung einen Mehrwert in meinem Unternehmen schaffen?
Ja, die Digitalisierung hat viel mit neuen Technologien zutun. Jedoch vergessen viele Menschen oft, dass Kreativität und die eigenen Fähigkeiten entscheidend sind. Denn nur, wenn du weißt, was möglich ist und einen nachhaltigen Plan schmiedest, wird die Digitalisierung einen Mehrwert in dein Unternehmen bringen.
Klar ist, dass du grundlegende Kenntnisse brauchst, um klare Schritte zu definieren. Wertschöpfung entsteht immer, wenn Probleme gelöst werden. Und die Zukunft bringt immer neue (Kunden-)Probleme mit sich, die von dir gelöst werden wollen.
Hier ein paar Beispiele für Mehrwert, der durch Digitalisierung entstehen kann:
- Bequemere Bedienung deiner Kunden
- Höhere Flexibilität
- Schnellere Erbringung von Dienstleistungen
- Höhere Lieferquantität
- Erhöhte Kundenzufriedenheit durch klare Prozesse
So kannst du dein Unternehmen erfolgreich digitalisieren
- Handle proaktiv
Wichtig ist, dass du nicht darauf wartest, bis sich etwas tut. Du musst der Motor für dein Unternehmen sein und es mit nachhaltigen, cleveren Ideen bereichern. Gerade die Kundenbindung kann durch eine proaktive Handlungsweise verbessert werden. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du jedem Neukunden ganz einfach die Möglichkeit geben kannst, sich in deinen Newsletter einzutragen? So bleibst du relevant und kannst eine langfristige Beziehung aufbauen.
- Biete deinen Kunden Interaktivität
Die fortwährende Kundenbeziehung ist so wichtig, wie nie zuvor. Denn es gibt durch den Online Handel fast unbegrenzte Möglichkeiten. Im Grunde kann ein Unternehmen aus den USA heutzutage auf den gleichen Kunden zugehen, wie du. Daher ist es wichtig, dass du deine Stärken kennst und diese dem Kunden kommunizierst. Interagiere so häufig wie möglich mit deiner Kundschaft, um eine tiefgreifende Beziehung aufzubauen. Nur so kannst du dich gegen die weltweite Konkurrenz durchsetzen.
- Nutze digitale Prozesse zur Automatisierung
Wir haben bereits über die Automatisierung von Prozessen gesprochen. Zu Beginn kann es ganz schön schwierig sein, Prozesse zu verändern. Denn Menschen sind nun mal „Gewohnheitstiere“. Aber ohne eine Anpassung des Status Quo wirst du deine Geschäftsprozesse nicht optimieren können und wichtige Zeit verschwenden. Schaffe dir daher schnellstmöglich eine passende Infrastruktur, in der du lästige Routinearbeit durch die Automatisierung von Prozessen beseitigen kannst.
Was muss ich als Unternehmer leisten, um Digitalisierung in meinem Geschäft zu integrieren?
Stelle auf jeden Fall sicher, dass dein Unternehmen in puncto Technologie gut aufgestellt ist. Wenn du ein stationäres Geschäft betreibst, solltest du vor allem viel Wert auf ein innovatives Kassensystem legen. Denn hier kann die Digitalisierung ihr größtes Potenzial entfalten.
Warum gerade dort? Nun, der letzte Kontakt zum Kunden findet in der Regel beim Bezahlen statt. Hier innovativ aufgestellt zu sein, ist heutzutage das A und O. Denn immer weniger Menschen zahlen heute noch in bar. Bezahldienste wie Apple Pay oder Google Pay sind schon längst keine Seltenheit mehr.
Kassensysteme können dir heutzutage etliche Aufgaben abnehmen. Nicht nur der Zahlungsprozess wird hierdurch einfacher. Sondern auch das Management deines Teams. Wusstest du zum Beispiel, dass moderne Kassensysteme mittlerweile in der Lage sind, dir bei der Inventur zu helfen oder Arbeitspläne zu erstellen?
Fazit: Eine langfristige Strategie zur Digitalisierung ist Pflicht
Die Digitalisierung macht vor niemandem halt. Dementsprechend ist es wichtig, dass du gut vorbereitet bist und einen grundlegenden Plan hast. Denn die digitale Transformation sorgt für viele Veränderungen. Hierdurch entstehen wichtige Chancen. Aber auch Risiken, wie z. B. die Überarbeitung, müssen anerkannt und beachtet werden.
Durch die clevere Kombination aus der richtigen Technologie und Kreativität im individuellen Umgang in deinem eigenen Unternehmen kannst du deinen Wettbewerbsvorteil ausbauen. Du musst nur wissen, welche Werkzeuge du wirklich brauchst, um dein Geschäft zu optimieren.
Bei helloCash findest du aber nicht nur wichtige Informationen zum Thema Digitalisierung. Wir bieten dir außerdem ein großartiges Kassensystem, das dir eine Menge Arbeit abnehmen kann.
Hier kannst du dich näher über unser innovatives Kassensystem informieren.
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.