Wie funktioniert der Jahresbeleg? Welche Schritte sind für die Erstellung und Überprüfung des Jahresbelegs notwendig? Erfahre die Antworten hier in diesem Beitrag.

Wie du vermutlich bereits weißt, bist du gesetzlich verpflichtet, den Jahresbeleg zu erstellen und zu prüfen. Dazu sind 2 Schritte notwendig:

Schritt 1: Die Erstellung des Jahresbelegs

Dieser Schritt erfolgt bei helloCash vollautomatisch. Der Jahresbeleg (= Nullbeleg = Monatsbeleg vom Dezember) wird in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1. vollautomatisch erstellt. Du findest den Jahresbeleg (= Monatsbeleg vom Dezember) ab dem 1.1. in deiner Registrierkasse unter:

Registrierkasse -> Einstellungen -> Signatur -> Belege

Schritt 2: Prüfung des Jahresbelegs

Für die Prüfung des Jahresbelegs (entspricht der Übermittlung von bestimmten Registrierkassen-Daten an das Finanzamt) ist grundsätzlich bis zum 15.2. Zeit!

Damit auch die Prüfung des Jahresbelegs vollautomatisch funktioniert, empfehlen wir dir die Voranmeldung zum Automatisierungs- bzw. Sorglospaket von helloCash. Wenn du eines dieser Pakete wählst, dann führen wir für dich die Prüfung des Jahresbelegs vollautomatisch durch. Hier ist nur ein einziger Knopfdruck deinerseits erforderlich. Ab Dezember findest du dazu in deinem Dashboard den Button „Jahresbeleg prüfen“. Klicke darauf und schon kannst du dich für eines dieser Pakete anmelden.

Neben dem Automatisierungs- und Sorglospaket hast du natürlich auch die Möglichkeit, den Jahresbeleg mit der Belegcheck-App des BMF zu prüfen.

Die Erstellung und Prüfung des Jahresbelegs in Kurzform

Schritt 1: Erstellung des Jahresbelegs

Erfolgt durch helloCash vollautomatisch in der Nacht vom 31.12. auf 1.1. Für die Erstellung brauchst du nichts weiter zu tun.

Schritt 2: Prüfung des Jahresbelegs – verpflichtend notwendig bis zum 15.2.

Die Prüfung des Jahresbelegs erfolgt durch helloCash vollautomatisch, wenn du das Automatisierungs- oder das Sorglospaket wählst. Wenn du eines der Pakete wählst, kannst du die Prüfung direkt in einer Registrierkasse mittels einfachem Knopfdruck anstoßen bzw. vornehmen. Im Anschluss an die Prüfung erhältst du eine automatische Prüfungsbestätigung von uns. Alternativ (bzw. wenn du keines der obigen Pakete wählst) kannst bzw. musst du die Prüfung mit der Belegcheck-App des BMF vornehmen.

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