Rund um den Jahreswechsel dreht sich alles um die Jahresbeleg Erstellung in deiner helloCash Kasse. In diesem FAQ Artikel beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema Jahresbeleg in helloCash erstellen und prüfen. Lies gleich weiter.
Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) ist die gesetzliche Grundlage zum Jahresbeleg. Neben der Einzelaufzeichnungspflicht, der Registrierkassenpflicht und der Belegerteilungspflicht muss laut RKSV ein Jahresbeleg erstellt und geprüft werden.
In diesem FAQ Artikel beantworten wir dir folgende Fragen rund um die Jahresbeleg Erstellung in helloCash:
- Was ist der Jahresbeleg?
- Wie wird der Jahresbeleg in helloCash erstellt?
- Was mache ich mit dem Jahresbeleg?
- Was soll ich machen, wenn ich in meinem Account keinen Jahresbeleg finde?
- Woher weiß ich, ob ich ein Paket von helloCash gekauft habe?
- Wie weiß ich, ob die Prüfung wirklich gemacht wurde?
Was ist der Jahresbeleg?
Der Jahresbeleg entspricht dem Monatsbeleg des Monats Dezember. In der helloCash Registrierkasse findest du diesen unter Jahresbeleg 20XX. Er ist ein sogenannter Nullbeleg, weist also einen Betrag von 0,00 € aus. Erstellt wird der Jahresbeleg im Jänner.
Du findest den Jahresbeleg in helloCash unter Registrierkasse > Einstellungen > Signatur > Belege.
Wie funktioniert die Jahresbeleg Erstellung in helloCash?
Der Jahresbeleg wird ganz automatisch in der Nacht auf den 1. Jänner erstellt. Dies erfolgt in ALLEN Kassenmodellen von selbst. Du musst keine Schritte setzen, damit der Jahresbeleg erstellt wird. Das macht deine helloCash Registrierkasse komplett selbstständig. Achtung: Dies passiert allerdings nur, wenn du eine gültige Signatur hast! Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Artikel “Alles rund um die Signatur und das Zertifikat“.
Was mache ich mit dem Jahresbeleg?
Nachdem der Jahresbeleg in deiner Registrierkasse automatisch erstellt wurde, musst du diesen ausdrucken und aufbewahren. Danach ist noch die Prüfung des Jahresbelegs ausständig. Der Jahresbeleg MUSS bis 15.02. des Folgejahres an das Finanzamt übermittelt bzw. geprüft werden.
Damit auch das für dich komplett automatisch funktioniert, kannst du bei helloCash 2 Pakete bereits ab Dezember erwerben:
1.) Automatisierungspaket: Das Paket beinhaltet die automatische Überprüfung deines Jahresbelegs durch helloCash.
2.) Sorglos Paket: Dieses beinhaltet neben der automatischen Prüfung zusätzlich auch unseren technischen Support, sollte es zu Fehlern kommen. Du bist damit im Falle eines technischen Fehlers vollkommen abgesichert.
Diese Pakete kannst du direkt in deiner helloCash Kasse auswählen und kaufen. Hier in diesem Video zeigen wir dir Schritt-für-Schritt, wie das funktioniert:
1.) Logge dich mit deinem helloCash Account ein.
2.) Gehe zum Dashboard.
3.) Klicke auf “Jahresbeleg prüfen”.
4.) Nun kannst du zwischen dem Automatisierungs-Paket und dem Sorglos-Paket auswählen.
5.) Klicke auf “Jetzt kaufen”, um eines der beiden Pakete auszuwählen.
Möchtest du noch mehr über die Vorteile der helloCash Jahresbelegs Pakete erfahren? Dann lies gleich hier weiter und informiere dich.
Wenn du keines der Pakete erstanden hast, musst du die Meldung ans Finanzamt selbstständig durchführen und auch den Beleg mit der App vom BMF prüfen.
Was soll ich machen, wenn ich in meinem Account keinen Jahresbeleg finde?
Findest du in deinem Account am 1. Jänner keinen Jahresbeleg, überprüfe bitte deine Signatureinheit. Nur wenn diese aktiv ist, kann ein Jahresbeleg erstellt werden. Folge dazu folgenden Schritten:
1.) Logge dich in deine Kasse ein.
2.) Gehe zum Dashboard und klicke auf Signatur ODER gehe zu Registrierkasse > Einstellungen > Signatur > Status
Bei aktiver und somit korrekter Signierung wird dir das in einem grünen Kasten „Signaturerstellung ist funktionsfähig.“ mitgeteilt. Zusätzlich kannst du dies auch an den QR-Codes erkennen, die auf deine Bons gedruckt werden.
Wenn die Signatureinheit nicht aktiv ist, kann kein Jahresbeleg erstellt werden. Die Erstellung ist auch im Nachhinein nicht möglich. Bitte kontaktiere in diesem Fall umgehend deinen Steuerberater und besprich mit ihm die weitere Vorgehensweise.
Woher weiß ich, ob ich ein Paket gekauft habe?
Wenn du dir unsicher bist, ob du eines unserer Pakete (Automatisierung oder Sorglos) gekauft hast, dann überprüfe folgende Punkte:
- Gehe zu dem Menüpunkt Mein Konto > Verrechnung > Rechnungen und überprüfe, ob du dort eine Rechnung über ein Paket finden kannst.
- Hast du ein Paket gekauft, bekommst du eine automatische Bestätigung per Mail. Kontrolliere daher auch deinen Mail-Account, ob eine solche Bestätigungsmail vorhanden ist.
Wie weiß ich, ob die Prüfung wirklich gemacht wurde?
Damit du sehen kannst, wie die Prüfung deines Jahresbelegs verlaufen ist, mache folgende Schritte:
1.) Gehe zu Registrierkasse > Einstellungen > Signatur > Verwaltung > Jahresbeleg.
2.) Dort findest du den Button „Jahresbeleg prüfen“.
3.) Klicke auf diesen Button.
4.) Nun siehst du für einige Sekunden ein Popup mit der Meldung, dass die Prüfung funktioniert hat.
Fazit zur Jahresbeleg Erstellung mit helloCash
Mithilfe von helloCash ist die Jahresbeleg Erstellung sehr einfach. Wir hoffen, dir mit diesem Beitrag weitergeholfen zu haben. Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema kannst du dich natürlich gerne an unser Support-Team wenden! Möchtest du noch umfassendere Informationen über den Jahresbeleg lesen, dann folge diesem Blogbeitrag.
Du bist noch kein helloCash Kunde und möchtest auch die Vorteile der helloCash Jahresbelegs Erstellung genießen? Dann registriere dich hier kostenlos und probiere unsere Registrierkasse noch heute aus!