Vor Kurzem haben wir euch gebeten, uns mitzuteilen, ob ihr Fragen oder Anliegen habt. Wie versprochen findet ihr hier nun die Antworten. Viel Spaß beim durchlesen.
Gleich vorweg: Sollte noch etwas unklar sein, oder sich weitere Fragen ergeben haben, könnt ihr sehr gerne unseren Support kontaktieren, der euch dann weiterhilft: helloCash Support
Und nun geht’s los mit euren Fragen und unseren Antworten:
Kombination aus Produkten/Dienstleistungen und Gastronomie
Frage: Wir nutzen für den Verkauf unserer Artikel und Dienstleistungen bereits helloCash. Zusätzlich betreiben wir auch eine kleine Gastronomie. Welches helloCash Kassenmodell eignet sich für die Bündelung aller Bereiche?
Antwort: Hier kommt es darauf an, was man unter Gastronomie versteht. Ist es eine Art Kiosk, würde bereits unser Premiummodell reichen. Ist es ein Imbiss mit mehreren Tischen, empfiehlt sich unser Gastro-Modell, denn hier kann man auch Tische und Bereiche einstellen. Dabei kann ein Bereich bzw. “Tisch” für das Abkassieren von Artikeln und Dienstleistungen benutzt werden.
Signatureinrichtung mit helloCash
Frage: Braucht helloCash zur Einrichtung der Signatur meine Finanzamt-Daten? Kann die Signatur auch anders eingerichtet werden, zum Beispiel via Zoom-Call?
Antwort: Es gibt zwei Möglichkeiten zur Signatureinrichtung in der helloCash Registrierkasse. Diese sind:
- Einrichtung der Signatur durch helloCash
- Selbstständige Einrichtung der Signatur
Bei der Einrichtung durch helloCash muss unser Signatur Einrichtungs-Formular ausgefüllt werden, inklusive FinanzOnline Zugangsdaten. Diese werden selbstverständlich nur zur Signatureinrichtung benutzt, und nicht an Dritte weitergegeben.
Wird die Signatur selbstständig eingerichtet, müssen in helloCash zuerst die Stammdaten eingetragen werden. Danach musst du die Kasse bei FinanzOnline anmelden, und zu guter Letzt, wieder in helloCash, das Zertifikat kaufen und den Startbeleg prüfen. Die einzelnen Punkte findest du hier nochmal gut erklärt: Alles rund um die Signatur und das Zertifikat
Eine Einrichtung der Signatur via Zoom-Call ist leider nicht möglich. Bei Fragen unterstützt dich unser Support aber natürlich jederzeit.
Wechsel zu helloCash
Frage: Mein Vertrag mit meinem alten Kassensystem läuft im Februar aus. Ist es besser, bereits mit 01. Jänner zu helloCash zu wechseln, oder erst im Februar? Muss ich sonst beim alten und neuen Kassensystem einen Jahresabschluss machen?
Antwort: Ein Neustart per 01.01. sieht natürlich optisch schöner aus, grundsätzlich ist es aber egal, wann man wechselt. Betreffend dem Jahresabschluss empfehlen wir eine Abklärung mit dem Steuerberater, um rechtlich auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Hier haben wir für dich auch noch einen FAQ Artikel zum Thema: Wechsel zu helloCash
helloCash und mobile Berufsgruppen
Frage: Ich bin viel unterwegs und benötige ein mobiles Kassensystem. Welches würde am Besten passen?
Antwort: Hier empfiehlt es sich, die helloCash App zu verwenden. Diese ist aktuell bereits ab unserem Medium-Kassenmodell verfügbar, und erleichtert insbesondere das Kassieren via Smartphone und Tablet. Ist man dann wieder mal im Büro oder den Geschäftsräumlichkeiten, kann unsere helloCash Kasse ganz regulär über den PC bzw. Laptop genutzt werden. Unser Premium-Modell verfügt zum Beispiel, neben den Funktionen der Medium Kasse, über einen automatischen Tagesabschluss, Warenwirtschaft und Inventur, sowie einem Kassabuch-Export.
Hier findest du eine Erklärung zu all unseren Kassenmodellen: helloCash Kassenmodell Funktionen und Preise.
Weitere Informationen über unsere App findest du hier: helloCash App für Android und iOS
Kleinunternehmer und helloCash
Frage: Ich darf als Kleinunternehmen auf der Rechnung keine Steuer aufweisen. Wie kann ich das umsetzen?
Antwort: Unter “Registrierkasse > Einstellungen > Allgemein” findet sich in unserer Kasse der Punkt “Steuerliche Begünstigung”. Dort einfach “Kleinunternehmer” auswählen. Schon wird auf der Rechnung auf die Umsatzsteuerbefreiung hingewiesen. Natürlich kann dies auch im Demo-Modus unserer Kasse getestet werden.
Soll nur sporadisch die Umsatzsteuer auf der Rechnung nicht ausgewiesen bzw. geändert werden, kannst du bei der Rechnungserstellung den Umsatzsteuersatz direkt beim jeweiligen Artikel ändern.
Du kannst in der Artikel-/Dienstleistungsverwaltung auch gleich bei mehreren Produkten den Umsatzsteuersatz ändern. Wie das funktioniert, haben wir in folgendem FAQ Artikel für dich zusammengefasst: Umsatzsteuer ändern? So einfach geht’s mit helloCash!
helloCash Oberfläche, RKSV und unterstützte Geräte
Frage: Wie kann nur die Oberfläche gesehen werden? Wie sieht es mit der RKSV aus, und kann helloCash auch auf einem Notebook verwendet werden?
Antwort: Wenn du nicht möchtest, dass zum Beispiel deine Mitarbeiter alle Bereiche deiner Registrierkasse einsehen können, kannst du unser Berechtigungssystem nutzen. Dieses ist ab der Premiumkasse verfügbar, und ermöglicht dir, bestimmte Bereiche in deinem Kassensystem mittels PIN zu schützen. Willst du zum Beispiel, dass deine Mitarbeiter nur Rechnungen erstellen, verwalten und stornieren können, kannst du die restlichen Bereiche ganz einfach sperren. Gehe hierzu auf “Registrierkasse > Einstellungen > Berechtigungssystem”.
Auch einen FAQ Artikel haben wir zu diesem Thema, den du dir gerne durchlesen kannst: Berechtigungssystem für Mitarbeiter
Betreffend RKSV ermöglicht die helloCash Registrierkasse unter anderem die Einrichtung der Signatur, sowie die Meldung der Kasse an das Finanzamt, und das Drucken von Kassenbons inkl. Signatur-QR Code (sofern eingerichtet), die den Kunden im Rahmen der Belegerteilungspflicht angeboten werden müssen. Die RKSV enthält allerdings einige Ausnahme- und Sonderregelungen. Wir empfehlen hier, die individuellen Anforderungen des eigenen Unternehmens mit dem Steuerberater abzuklären, damit du die RKSV auch wirklich einhältst.
helloCash kannst du auf folgenden Geräten verwenden:
- Laptop/Notebook
- PC
- Tablet
- Smartphone
Bitte beachte jedoch unsere Anforderungen an die jeweiligen Betriebssysteme und verwendeten Browser. Die helloCash App funktioniert sowohl mit iOS-, als auch Android-Geräten. Die empfohlenen Browser sind Chrome (für Windows), Edge (Windows), und Safari (Apple).
helloCash mit der Bank verbinden
Frage: Kann helloCash mit meiner Bank verbunden werden, sodass automatisch erkannt wird, wenn jemand bezahlt hat (z. B. bei Überweisungen)?
Antwort: Aus Datenschutzgründen ist die Verbindung mit der Bank leider nicht möglich, da wir auf das Konto mittels Zugangsdaten zugreifen müssten, und es auch vorkommen kann, dass nicht der Kunde selbst, sondern jemand anders für ihn überweist. Kreditrechnungen (unbar) kommen automatisch zu den offenen Rechnungen (Registrierkasse > offene Rechnungen). Hier können die Eingänge selbst kontrolliert werden.
Das waren sie: Eure Fragen!
Wir hoffen, wir konnten eure Fragen zufriedenstellend beantworten. Wie bereits erwähnt: Sollten noch Unklarheiten bestehen, freut sich unser Support, euch weiterhelfen zu können.
Hast du noch keine helloCash Demo Kasse? Dann kannst du dich gleich hier anmelden und helloCash völlig kostenlos und unverbindlich testen: