Nachhaltigkeit ist heutzutage ein richtiges Buzzword und scheint überall auf. Auch wir von helloCash haben uns dazu unsere Gedanken gemacht und möchten die grüne Kasse werden. Hier findest du laufend aktuelle Informationen über unsere Nachhaltigkeitsinitiative!

Die Säulen der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit basiert auf 3 Standbeinen:

  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Soziale Nachhaltigkeit

Die Ökologische Nachhaltigkeit, also der sorgfältige Umgang mit unserer Umwelt, steht derzeit im Vordergrund und wird wohl am ehesten mit Nachhaltigkeit in Verbindung gesetzt. Das ist der gute Umgang mit unseren Ressourcen, die Rettung der Weltmeere und vieles, vieles mehr.

Die ökonomische Nachhaltigkeit steht für verantwortungsvolles Wirtschaften. Also eigentlich stark am Unternehmen ausgerichtet. Wie kann ich meine tägliche Arbeit besser und umweltfreundlicher gestalten? Dabei sollte man sich vor allem die Haupttätigkeit des Unternehmens ansehen und was daran im Sinne der Nachhaltigkeit verbessert werden könnte.

Die soziale Nachhaltigkeit betrifft Gerechtigkeit, ein faires Angebot zu schaffen und wie der Name schon sagt, sozial mit anderen Teilnehmern umzugehen.

Was macht helloCash nun grün?

Im 1. Schritt wollten wir bei unseren Mitarbeitern nachfragen, wie sie dem Thema Nachhaltigkeit gegenüberstehen.

Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zum Thema wie wichtig ist  Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse waren sehr erfreulich, den meisten Mitarbeitern liegt das Thema sehr am Herzen.

Was macht helloCash zur grünen Kasse?

Folgende Aktionen haben wir bereits seit mehreren Jahren implementiert:

  • Homeoffice: nicht erst seit Corona bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten. Umgerechnet (Stand Februar 2022) sparen wir durch Homeoffice täglich 1.500 km ein. Das sind 300kg co2 pro Tag.
  • Mülltrennung: wir haben Mülltrennsysteme im Büro etabliert und achten darauf, dass die Mülltrennung eingehalten wird.
  • Getränke in Pfandflaschen: wir versorgen unsere Mitarbeiter mit Verpflegung, dabei achten wir auf Pfandflaschen.
  • Papierloses Büro: wir sind digital unterwegs und deswegen verzichten wir großteils auf Papier im Büro.

Wir engagieren uns sehr stark im Bereich sozialer Nachhaltigkeit, da wir mit unserem sehr fairen Preismodell unsere Software jedem Kleinstunternehmer zur Verfügung stellen wollen. Uns ist es wichtig, dass das Gründen von neuen Unternehmen und der Drang zur Selbstständigkeit erhalten bzw. bestenfalls noch verstärkt werden. Je mehr individuelle Unternehmer es gibt, desto bunter wird auch unser Bild. Der Trend zeigt uns derzeit ein erschreckendes Bild. Jede Einkaufsstraße in Europa sieht gleich aus, weil die gleichen großen Ketten in jeder Hauptstadt vertreten sind. Was wären Einkaufsstraßen ohne hippe neue kleine Läden?

Was haben wir am Plan?

Wir möchten noch nicht zu viel verraten aber es gibt einige Aktionen, die wir im Bereich Nachhaltigkeit planen, damit helloCash die grüne Kasse wird. Diese haben wir eingeteilt in verschieden Kategorien. Wir freuen uns, dich am Laufenden zu halten!

Unser Motto: reduce, replace, interact

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Die moderne und einfachste Registrierkasse für Österreich. Registrierkasse 1 Jahr kostenlos nutzen.

+43 7208 81508

info@hellocash.at