Wenn du dich für das Thema Registrierkasse Förderung interessierst, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Förderungsmöglichkeiten es in Österreich wirklich gibt und wie du sie in Anspruch nehmen kannst.

Wie kommt man zu einer Registrierkassen Förderung? 

Vom 01.03.2015 bis 31.03.2017 konnten Unternehmen 200 Euro pro Kassensystem als Aufwendungen geltend machen. Zudem war es möglich, 30 Euro pro Erfassungseinheit als Registrierkassen Förderung geltend zu machen.

Außerdem war es möglich, eine Sofortabschreibung für die Anschaffungskosten eines elektronischen Aufzeichnungssystems oder die Kosten für die Umrüstung eines schon bestehenden Systems zu erhalten.

Wichtig: Förderung Registrierkasse nur innerhalb der vorgegebenen Frist

Das Bundesfinanzgericht hat eine Beschwerde gegen einen Bescheid aus dem Jahr 2018 abgewiesen. Hier ging es darum, dass ein Unternehmen die Kassensystem Förderung für eine im Jahr 2016 angeschaffte Registrierkasse in Anspruch nehmen wollte. 

Der Antrag auf digitale Förderung (Registrierkassenprämie) wurde jedoch abgelehnt, da das betreffende Kassensystem erst im Januar 2018 registriert wurde. 

Wichtig ist also: Eine Kassensystem Förderung erhalten Unternehmer nur dann, wenn sie sich an die gesetzliche Frist halten. 

Hier ein Zitat aus den Entscheidungsgründen des Bundesfinanzgerichts:

„Die gesetzliche Frist für die Aktualisierung einer der RKSV entsprechenden Registrierkasse und die Inbetriebnahme der Sicherheitseinrichtung, die Erstellung des Startbeleges und die Meldung über Finanz-Online sowie Prüfung des Startbelegs war der 1.4.2017.“

registrierkasse förderung

Welche Registrierkassen Förderungen kann ich beantragen? 

Die Prämie für die Anschaffung bzw. Umrüstung einer Registrierkasse bzw. eines Kassensystems wurde für Aufwendungen ab 01.03.2015 bis 31.03.2017 ausgeschüttet. 

Wie du im vorigen Abschnitt gesehen hast, legen Gerichte viel Wert auf die Einhaltung der vorgegebenen Fristen. Nachfolgend nochmal alle wichtigen Punkte auf einen Blick.

Registrierkasse Förderung: Alle Infos auf einen Blick

  • Berechtigt zum Erhalt der Prämie waren alle Unternehmer, die sich im Zeitraum zwischen dem 01. März 2015 und 31. März 2017 ein System zur elektronischen Aufzeichnung der Barumsätze (Registrierkasse) angeschafft haben.
  • Kassensystem Förderung stand Unternehmern bei Anschaffung eines neuen oder Umrüstung eines schon bestehenden Aufzeichnungssystems zu. 
  • Förderung bezieht sich auf jede einzelne Erfassungseinheit (Registrierkasse, Eingabestation eines Kassensystems), der eine Signaturerstellungseinheit zugeordnet wird. 
  • Prämie betrug 200 Euro pro Kassensystem. 
  • Prämie konnte mit dem Formular E 108c beantragt werden (jetzt Formular für Forschungsprämien). 

Hinsichtlich der Anschaffung stand die Prämie auch für Apps oder Belegdrucker zur Verfügung. In zeitlicher Hinsicht ist für die Registrierkasse Förderung jedoch in jedem Fall der Anschaffungszeitpunkt maßgebend. 

Die WKO schreibt hinsichtlich der Geltendmachung:

„Die Prämien können erst nach Ablauf des Wirtschaftsjahres geltend gemacht werden. Davor gestellte Anträge werden zurückgewiesen. Der spätest mögliche Zeitpunkt für die Geltendmachung der Prämien ist jedoch der Eintritt der Rechtskraft des Einkommensteuer- Körperschaftsteuer- oder Feststellungsbescheides.“

registrierkasse förderung 1

Wenn du deine Registrierkasse also außerhalb des definierten Zeitraums (01.03.2015 bis 31.03.2017) aktiviert hast oder du deine Einkommens-, Körperschafts- und Feststellungsbescheide bereits erhalten hast, kannst du keine Prämie mehr erhalten.

Du hast generell Fragen zur RKSV und suchst nach wertvollen Ressourcen zum Thema Selbstständigkeit? Auf unserem Blog liefern wir dir regelmäßig genau das Know-how, welches du brauchst. Schau doch direkt mal vorbei:

Förderung Registrierkasse verpasst?

Hast du deine Registrierkassen Förderung verpasst? Das ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Denn eine konforme Registrierkasse muss nicht zwingend teuer sein – im Grunde muss sie nicht mal etwas kosten. 

Installiere dir einfach ein kostenloses Kassensystem auf deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. So hast du nicht nur im Handumdrehen eine professionelle Kasse, sondern bist auch nicht auf den großen grauen Block im Eingangsbereich deines Geschäfts angewiesen. Besprich dich zusätzlich mit deinem Steuerberater, um zu sehen, an welche gesetzlichen Rahmenbedingungen du dich halten musst, da jede Situation individuell ist, und es auch Ausnahmefälle bzw. Umsatzgrenzen gibt. So kannst du sicherstellen, dass du die richtige Registrierkasse für dich findest.

helloCash kannst du problemlos völlig unverbindlich und kostenfrei testen. Denn wir haben 4 attraktive Preismodelle im Angebot. Wenn du mehr über unser modernes Kassensystem erfahren willst, schau dir am besten mal folgende Links an:

Aber gibt es trotzdem eine weiterführende Förderung für Digitalisierung in deinem Unternehmen? Das schauen wir uns im nächsten Abschnitt genauer an.

Gibt es eine Förderung für Digitalisierung?

Grundsätzlich ja. Die WKO bietet verschiedene Arten von Digitalisierungsförderung an. Aber digitale Förderung ist nicht auf alles anwendbar – und auch nicht von jedem Unternehmen. Worauf musst du also achten?

Zur Veranschaulichung haben wir uns mal die aktuellen Förderprogramme für KMU angeschaut.

Hier findest sich zum Beispiel das Programm DIGITAL STARTER 21. In diesem Programm werden Digitalisierungsvorhaben (Konzeption und Umsetzung) unterstützt. Jedoch müssen die Projektkosten hier mindestens 5.000 Euro netto betragen. Die Förderhöhe beträgt dann 40 %. 

Schwerpunkt der Digitalisierungsförderung der WKO sind im DigiPROJEKT folgende Punkte:

  • Digitale Geschäftsprozesse
  • Digitale Markterschließung 
  • Intelligentes Datenmanagement

Innovative Kassensysteme helfen dir bei der Optimierung deiner digitalen Geschäftsprozesse, bieten großartige Marketingmöglichkeiten und sorgen für eine smarte Aufbereitung von geschäftlichen Daten. 

Wenn dein Unternehmen zur Gruppe der KMU in Oberösterreich gehört und du verschiedene Maßnahmen zur Digitalisierung ergreifen möchtest, solltest du dir das DIGITAL STARTER 21 Programm mal genauer anschauen.

Falls du die Anforderungen nicht erfüllst, ist das aber auch kein Problem. Denn wie zuvor bereits erwähnt, muss ein professionelles Kassensystem nicht zwingend teuer sein.

registrierkasse förderung 2

helloCash als ideales Kassensystem für deine Digitalisierung

helloCash gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Anbietern von Registrierkassen. Unser Kassensystem punktet gerade in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in der Basisversion ist sie sogar gratis. 

Hier kannst du dir einen Überblick zu den Preisen von helloCash verschaffen.

Außerdem kannst du dank helloCash auch bequem Rechnungen erstellen, Belege drucken und dein Kassenbuch führen. Hinzu kommen noch viele weitere Zusatzfeatures, die dir das Geschäftsleben gewaltig erleichtern. 

Mach dir am besten direkt selbst ein Bild von unserem Kassensystem und bring dein Unternehmen in puncto Digitalisierung auf das nächste Level.

Die wichtigsten helloCash Vorteile auf einen Blick

  • Plattformunabhängigkeit: Einfach im Browser nutzen, oder via App als mobile Registrierkasse
  • Einfache Rechnungserstellung: Zeit sparen und in Sekunden Rechnungen erstellen 
  • Regelmäßige Updates: Wir sorgen dafür, dass helloCash kontinuierlich besser wird und versorgen dich mit wichtigen Updates
  • Smarte Auswertungen: Die übersichtlichen Auswertungen sind nicht nur für deinen Steuerberater eine Erleichterung, sondern geben dir auch einen idealen Überblick zur Entwicklung deines Unternehmens

Das waren natürlich nur 4 Punkte, die für ein modernes Kassensystem sprechen. Alle Vorteile von helloCash findest du hier.

Fazit: Selbst, wenn du die Förderung für deine Registrierkasse nicht bekommst, kannst du dennoch sparen

Die Prämien für eine neue Registrierkasse wurden lediglich im Zeitraum vom 01.03.2015 bis 31.03.2017 ausgeschüttet. Heißt das nun, dass du komplett leer ausgehst? Nein, natürlich nicht. Für die Implementierung eines professionellen Kassensystems in deinem Unternehmen musst du nämlich gar nicht so tief in die Tasche greifen.

helloCash bietet dir z. B. gleich vier attraktive Preismodelle an, damit du das Kassensystem zu 100 % individuell auf deine Bedürfnisse zuschneiden kannst. Schau dir am besten direkt mal die verschiedenen Preismodelle sowie Funktionen an.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Die moderne und einfachste Registrierkasse für Österreich. Registrierkasse 1 Jahr kostenlos nutzen.

+43 7208 81508

info@hellocash.at