Die RKSV hat mit der Signaturpflicht einige Änderungen mit sich gebracht. Diese umfassen auch Belegarten. Hier zeigen wir dir, welche Belegarten es im Rahmen der Signaturpflicht gibt und wie diese Belege in helloCash erstellt werden.
Im Rahmen der Signaturpflicht gibt es wichtige Belegarten. Diese sind unter anderem folgende:
- Startbeleg
- Monatsbeleg
- Jahresbeleg
Diese Belege sind alle sogenannte Nullbelege. Das heißt, dass diese Belege zwar wie übliche Belege aussehen, jedoch einen Betrag von 0 € ausweisen.
Startbeleg
Der Startbeleg ist der erste Beleg, nachdem du die Signatur startest. Dieser wird von deiner helloCash Kasse automatisch erstellt, sobald du die Signatur eingerichtet hast. Er ist unter Registrierkasse > Einstellungen > Signatur > Belege unter dem Namen „Startbeleg“ zu finden. Wie bereits vorhin erwähnt, ist der Beleg ein Nullbeleg und weist daher den Betrag 0 € aus.
Monatsbeleg
Am Ende jeden Monats bzw. am Anfang des Folgemonats wird durch helloCash automatisch ein Monatsbeleg (in allen Kassenvarianten) erstellt. Dieser ist ebenfalls unter Registrierkasse > Einstellungen > Signatur > Belege unter dem Namen „Monatsbeleg MM JJJJ“ (z. B. Monatsbeleg 04 2021 -> erstellt am 01.05.2021) zu finden. Der Monatsbeleg hat den Zweck, den ordnungsgemäßen Betrieb laut RKSV prüfbar zu machen. Auch dieser Beleg ist ein Nullbeleg.
Jahresbeleg
Der Jahresbeleg entspricht dem Monatsbeleg für Dezember. In der helloCash Kasse wird der Jahresbeleg unter dem Namen “Jahresbeleg 20XX” auch wieder völlig automatisch erstellt. Zu finden ist dieser ebenfalls unter Registrierkasse > Einstellungen > Signatur > Belege. Mehr zum Thema Jahresbeleg-Erstellung findest du in diesem FAQ Artikel.
Du möchtest noch mehr Informationen zu diesem Thema? Weitere wichtige Artikel rund um die RKSV und die Signatur findest du hier:
- Alles Rund um die Signatur und die RKSV
- Nullbeleg erstellen (im Rahmen der Kassennachschau)
- Wie funktioniert die Jahresbeleg-Erstellung in helloCash?
Du hast noch Fragen zu diesem Thema oder benötigst Hilfe? Dann kontaktiere unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!