Welcher Friseur träumt nicht früher oder später davon: den eigenen Friseursalon eröffnen! Du möchtest diesen Traum endlich in die Tat umsetzen? Dann informiere dich hier. In diesem Beitrag erfährst du alle wichtigen Dinge, die du zur Eröffnung deines eigenen Friseursalons wissen musst.
Du möchtest deinen eigenen Friseursalon eröffnen, weißt aber gar nicht, wie du beginnen sollst, deinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen? Dann haben wir hier den perfekten Beitrag für dich. Wir informieren dich über die wichtigsten Punkte: die Voraussetzungen, Kosten und noch vieles mehr.
Friseursalon eröffnen: Voraussetzungen
Was sind die Voraussetzungen einen Friseursalon zu eröffnen? Und was brauche ich, um einen Friseursalon zu eröffnen? Das sind wohl die allerwichtigsten Fragen, die du dir zuerst stellen solltest. Es gibt dabei eine Vielzahl von Punkten, die beachtet werden müssen:
- Meisterprüfung
- Gewerbeanmeldung
- Wahl der Rechtsform
- Meldung beim Finanzamt
- Versicherungen
- Businessplan
Meisterprüfung
Einer der wichtigsten Aspekte hierbei ist die Meisterpflicht. Es genügt nicht, einfach nur die Friseurlehre abgeschlossen zu haben. Um dich selbstständig zu machen und deinen eigenen Friseursalon zu eröffnen, benötigst du grundsätzlich die Meisterprüfung.
Die Meisterprüfung ist in 5 Module unterteilt. Diese werden im Folgenden aufgezählt:
- 1. Modul: fachlich praktische Prüfung
- 2. Modul: fachlich mündliche Prüfung
- 3. Modul: fachlich schriftliche Prüfung
- 4. Modul: Ausbilderprüfung
- 5. Modul: Unternehmerprüfung
Diese fünf Module müssen im Zuge der Meisterprüfung erfolgreich absolviert werden. Danach wird dir ein Meisterprüfungszeugnis ausgestellt. Wann genau Termine zur Meisterprüfung stattfinden, hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Nähere Informationen zur Meisterprüfung findest du hier. Zulassungsvoraussetzung zur Meisterprüfung ist die Eigenberechtigung, d. h. die Vollendung des 18. Lebensjahres.
Was kostet der Meister beim Friseur?
Bei der Ablegung der Meisterprüfung fallen pro Modul unterschiedliche Prüfungsgebühren an. Die Gebühren reichen von ca. 50 € bis 350 € und hängen dabei vom jeweiligen Modul ab. Ein Tipp von uns: Informiere dich im Vorhinein, ob du überhaupt alle Module absolvieren musst. In manchen Fällen kann es sein, dass bestimmte Module erlassen werden. Dies hängt jedoch von der Art deiner Ausbildung ab.
Du hast keine Meisterprüfung?
Dann haben wir auch für dich gute Nachrichten. Es ist tatsächlich möglich, auch ohne eigene Meisterprüfung einen Friseursalon zu eröffnen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten, die wir dir hier nun erklären. Wichtig ist aber, dass du dich hierbei bei den zuständigen Ämtern noch einmal genauestens informierst.
- Du kannst eine Ausübungsberechtigung nach § 7 Handwerksordnung (HwO) erlangen, wenn du die Gesellenprüfung bestanden hast und Berufserfahrung von mindestens 6 Jahren aufweisen kannst. Von diesen 6 Jahren Berufserfahrung musst du jedoch mehr als 4 Jahre in einer leitenden Position tätig gewesen sein. Zusätzlich dazu müssen auch Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Bereich vorhanden sein.
- Eine Ausnahmebewilligung nach § 8 HwO erlangst du, wenn du in deinem Unternehmen nur „einfache Tätigkeiten“ ausübst, die nicht wesentliche Tätigkeiten des Friseurhandwerks ausmachen. Das heißt, wenn du beispielsweise nur Flechtfrisuren anbietest, ist keine Meisterprüfung notwendig.
- Die letzte Möglichkeit ist auch noch, dass du als Geschäftsführer einen Friseurmeister anstellst. Hierbei ist jedoch folgende Regelung zu beachten: Der Friseurmeister muss mindestens die Hälfte der wöchentlichen Normalarbeitszeit in deinem Salon arbeiten. Erfüllst du diese Kriterien, dann darfst du auch einen Friseursalon ohne eigene Meisterprüfung eröffnen. Nähere Informationen zu einem angestellten Friseurmeister als Geschäftsführer findest du hier.
Gewerbeanmeldung
Hinsichtlich der Gewerbeanmeldung muss zuerst geklärt werden, unter welche Art von Gewerbe ein Friseursalon fällt. Ein Friseursalon fällt unter reglementierte Gewerbe. Bei reglementierten Gewerben muss zur Anmeldung ein Befähigungsnachweis erbracht werden. Hier kommt wieder unsere Meisterprüfung von vorhin ins Spiel. Diese ist besagter Befähigungsnachweis und kann, wie oben beschrieben, durch die drei Möglichkeiten ersetzt werden.
Wahl der Rechtsform
Bei der Wahl der Rechtsform bist du als Friseursalon sehr frei. Es stehen dir genauso wie bei allen anderen Unternehmensgründungen alle Arten von Rechtsformen zur Verfügung. Die meisten Friseure sind wohl Einzelunternehmen. Aber natürlich ist auch die Gründung einer Gesellschaft möglich. Achte hier darauf, jene Rechtsform zu wählen, die am besten zu dir passt. Sei aber vorsichtig, denn es kommen je nach Rechtsform unterschiedliche Kosten auf dich zu. Am besten du besprichst die Wahl der Rechtsform mit deinem (zukünftigen) Steuerberater.
Meldung beim Finanzamt, Versicherungen und Businessplan
Danach musst du dich nur mehr beim Finanzamt melden und die wichtigsten Versicherungen für deinen Salon abschließen. Dann steht deinem Friseursalon rechtlich nichts mehr im Wege. Aber Achtung: Bevor du nun mit der Umsetzung startest, solltest du noch einmal genau in einem Businessplan festhalten, was deinen Friseursalon einzigartig macht. Ein Friseur Businessplan hilft nicht nur dir als Gründer, genau dein Ziel vor Augen zu haben, sondern ist auch eine wichtige Visitenkarte für mögliche Beteiligungen und Kreditvergaben. Folgende Kapitel sollten in einem Businessplan enthalten sein:
- Management Summary
- Unternehmen (Rechtsform, Gegenstand, Eigentumsverhältnisse, Standort, etc.)
- Gründerteam und Schlüsselpersonen
- Produkt und Dienstleistung
- Branche Markt
- Marketing
- Planrechnung (Auflistung der Kosten)
- Anhang (Maßnahmenplan, Organigramm, etc.)
Nähere Informationen zum Thema Businessplan findest du auf der Website der WKO. Das Schreiben des Businessplans solltest du sehr ernst nehmen und dich wirklich intensiv mit den verschiedenen Kapiteln auseinandersetzen. Ein gut geschriebener Businessplan macht oft den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmensgründung aus.
Friseursalon eröffnen: Kosten
Nachdem wir nun die Voraussetzungen für die Eröffnung deines Friseursalons geklärt haben, geht es nun weiter mit der Beantwortung folgender Frage: Was kostet es, einen Friseursalon zu eröffnen?
Die Kosten sind ein wichtiger Aspekt, welche den Erfolg deines Friseursalons stark beeinflussen. Deshalb solltest du bereits vor der Gründung eine genaue Kostenabschätzung machen und diese in deinen Businessplan einfließen lassen. Wie bereits bei den Voraussetzungen kurz erklärt wurde, fallen bereits bei der Meisterprüfung und der Wahl der Rechtsform Kosten an. Auch für die Ausstattung, Personal, Miete, etc. musst du aufkommen. Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Kosten, die du bedenken musst.
Um eine gewisse Struktur in deine Kostenabschätzung zu bringen, solltest du zwischen folgenden Kosten unterscheiden:
- Anschaffungskosten
- laufenden Kosten
Anschaffungskosten fallen meist nur einmal oder nur alle paar Jahre an. Im Gegensatz dazu, wie der Name bereits verrät, fallen laufende Kosten ständig während des Betriebes deines Salons an.
Anschaffungskosten
Zu den Anschaffungskosten zählt die erstmalige Beschaffung deiner Geschäftsausstattung und deines Equipments. Möchtest du mehr zum Thema Ausrüstung beim Friseur erfahren, lies dir diesen Beitrag durch. Zusätzlich musst du auch die Meisterprüfung und den Gewerbeschein bezahlen. Auch die Wahl deiner Rechtsform hat Auswirkungen auf deine Anschaffungskosten. Möglicherweise benötigst du ein Firmenauto. Dies fällt dann auch unter die Anschaffungskosten. Stelle die Anschaffungskosten genau und übersichtlich dar. Du solltest dabei die Kosten nicht einfach nur schätzen, sondern auch wirklich recherchieren, was die tatsächlichen Kosten sind. Es kann dabei auch oft helfen, mit Freunden und Bekannten zu sprechen, die bereits selbst einen Friseursalon eröffnet haben. Meist haben sie noch einen guten Tipp für dich, welche Kosten du möglicherweise vergessen haben könntest.
Laufende Kosten
Unter den Punkt der laufenden Kosten fallen beispielsweise:
- Miete
- Personal
- Registrierkasse
- Marketing
- Versicherung
- Pflegeprodukte
- etc.
Die höchsten Kostenposten sind dabei sicherlich die Miete und das Personal. Die Höhe der Miete ist natürlich vom jeweiligen Standort abhängig. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob du beispielsweise in einem Einkaufzentrum eingemietet bist oder am Land einen kleinen Salon betreiben möchtest. Dazu haben wir hier einen interessanten Artikel für dich veröffentlicht, was du bei der Wahl deines Standortes alles beachten solltest.
Hinsichtlich des Personals kommen ebenfalls erhebliche Kosten auf dich zu. Zuerst musst du dir überlegen, wie viel und welches Personal du überhaupt brauchst. Danach musst du dich über die gängigen Gehälter und Löhne informieren. Auch hier wird es bei der Kalkulation sinnvoll sein, mit deinem zukünftigen Steuerberater zu sprechen. Dieser kann dir einen genaueren Eindruck vermitteln, welche Gehälter und Löhne durchschnittlich bezahlt werden müssen.
Beim Personal solltest du jedoch nicht allzu sehr den Sparstift ansetzen. Dieses ist immerhin ausschlaggebend für die Qualität deines Friseursalons. Also achte darauf, Personal mit entsprechenden Referenzen und der entsprechenden Ausbildung zu beschäftigen. Qualitativ hochwertiges Personal kostet zwar seinen Preis, ist aber auch ein wichtiger Faktor für deinen Unternehmenserfolg.
Welche Registrierkasse eignet sich für Friseure?
Zu den laufenden Kosten zählt auch der Punkt Registrierkasse. Du fragst dich jetzt sicher, wie das sein kann? Zählt eine Registrierkasse bei Friseuren nicht doch zu den Anschaffungskosten? Die Antwort ist, dass beides stimmen kann. Je nachdem, welche Art von Registrierkasse du verwenden möchtest. Kaufst du wirklich eine stationäre Registrierkasse, dann gehört dieser Kostenpunkt zu den Anschaffungskosten. Möchtest du es lieber moderner haben, kannst du dir auch ein digitales Registrierkassensystem anschaffen, wie beispielsweise helloCash. helloCash wird auf Monatsbasis verrechnet und gehört dementsprechend dann zu den laufenden Kosten. Der Vorteil dabei ist, dass du flexibel und ungebunden bist. Du kannst helloCash jederzeit kündigen und auch das Preismodell genau an deine Bedürfnisse anpassen. Nähere Infos zu den Preismodellen kannst du hier nachlesen.
Unser Tipp ist bei der Auswahl der Registrierkasse darauf zu achten, dass diese für die Branche der Friseure geeignet ist. So ist beispielsweise helloCash auf die Branchen Beauty und Friseure spezialisiert. Wir haben auch noch viele weitere nützliche Beiträge für dich als Friseur. Lies dir beispielsweise unseren Beitrag über Mitarbeiter beim Friseur durch.
Weiters hast du mit einem digitalen Kassensystem den Vorteil, ganz modern mit einem Tablet, Smartphone oder PC abkassieren zu können. Das verleiht deinem Friseursalon ein modernes Ambiente.
Zusammenfassend ist zu den Kosten also zu sagen, dass es grundsätzlich einmal wichtig ist, eine Kostenabschätzung vorzunehmen. Weiters sollte eine gewisse Struktur durch die Unterteilung in Anschaffungskosten und laufende Kosten gewährleistet werden. Danach sollte wirklich alle Kostenpunkte aufgelistet und realistisch abgeschätzt werden. Hierzu können Freunde, Bekannte und der Steuerberater hinzugezogen werden. Und nachdem du deine Kosten nun vor dir hast, kannst du sehen, wie viel Kapital du für die Eröffnung benötigst.
Einrichtung, Qualität & Preise
Nachdem die Punkte Voraussetzungen und Kosten nun abgehakt sind, kommen wir abschließend noch zu drei Themen, die du dir vor der Eröffnung deines eigenen Friseursalons vor Augen führen solltest. Diese Themen sind Einrichtung, Qualität und Preise.
Einrichtung
Du fragst dich wahrscheinlich jetzt, was es denn bei der Einrichtung deines Geschäftes groß zu bedenken gibt. Aber hier solltest du beachten, dass die Atmosphäre deines Salons viel über dich und deinen Service ausdrücken kann. Dementsprechend solltest du dir bei der Einrichtung Zeit lassen und genau darauf achten, ein hochwertiges Flair zu schaffen. Vielleicht ist es nicht unbedingt ratsam, die billigsten Einrichtungsgegenstände und das billigste Equipment zu kaufen, sondern etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Denn je nachdem wie wohl sich deine Kunden in deinem Salon fühlen, kommen sie wieder und empfehlen dich auch weiter.
Qualität
Die Einrichtung geht auch einher mit dem Qualitätsempfinden deiner Kunden. Eine moderne und helle Einrichtung wirkt qualitativ hochwertiger als alte und dunkle. Um deinen Kunden Qualität zu suggerieren, ist auch das Auftreten deines Personals von Bedeutung. Laufen alle hektisch umher oder läuft alles gut organisiert ab? Das ist für deine Kunden von großer Bedeutung. Deshalb solltest du auch bei der Terminorganisation darauf achten, dass nicht zu viel Stress entsteht. Plane daher immer genügend Zeit zwischen den einzelnen Kunden ein und bewahre auch in stressigen Zeiten immer die Ruhe. Damit du deinen Kunden einen entspannten Aufenthalt ermöglichen kannst, ist auch das Anbieten von Getränken mittlerweile Gang und Gäbe in der Friseurbranche.
Zusätzlich beeinflusst auch das Personal den Qualitätsfaktor enorm. Wie schon bei den Personalkosten erwähnt, solltest du Personen mit guter Ausbildung beschäftigen. Achte aber genauso darauf, dass deine Mitarbeiter motiviert sind. Denn deine Kunden werden diese Motivation spüren.
Preise
In Bezug auf die Preise gibt es natürlich verschiedenste Strategien. Entweder man bietet hohe Preise an, die Qualität und Premiumstatus vermitteln sollen. Oder aber man gestaltet die Preise zu Beginn niedriger. Zu Beginn ist es wahrscheinlich im Friseurbereich sinnvoller, mit niedrigen Preisen zu starten. Natürlich soll auch Geld verdient werden. Aber durch niedrige Preise werden neue Kunden angelockt. Danach kannst du sie durch deinen qualitativ hochwertigen Service überzeugen. Und hast du erst einmal eine große Anzahl an Stammkunden, kannst du die Preise dementsprechend anpassen.
Auch Rabatte und Aktionen können ein großer Kundenfänger werden. Mit helloCash beispielsweise ist es auch ganz einfach möglich, deinen Kunden zum Geburtstag einen Geschenkegutschein zuzusenden. Mehr Informationen zu den zahlreichen Funktionen von helloCash findest du hier.
Fazit
Wie du siehst, gilt es bei der Eröffnung eines Friseursalons vieles zu beachten. Aber lass dich davon nicht abhalten, deinen Traum im echten Leben umzusetzen. Es haben bereits sehr viele geschafft, den Schritt in die Selbstständigkeit zu verwirklichen. Also kannst du es genauso schaffen! Das wichtigste ist, die Eröffnung genau zu planen und sich dabei helfen zu lassen. Rede mit Freunden und Bekannten, mit deinem Steuerberater und den jeweiligen Ämtern. Sie alle können dir dabei helfen und dich unterstützen. Und ehe du dich versiehst, besuchen auch schon die ersten Kunden deinen eigenen Friseursalon.
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.