Startseite

Papier sparen mit dem Digitalen Beleg

Seit geraumer Zeit hast du nun bei helloCash die Möglichkeit, anstatt gedruckter Bons deinen KundInnen auf Wunsch Belege in digitaler Form zu übermitteln.

Vorteile des digitalen Belegs

Die Vorteile liegen hier auf der Hand: du sparst in Summe einiges an Papier und dein Bondrucker wird geschont. Dies wirkt sich nicht nur auf deine Kosten aus, sondern ist nebenbei auch noch ressourcenschonend.

Millionen von Papierbelegen landen Jahr für Jahr im Müll. Durch den digitalen Beleg trägst du somit aktiv zur Müllvermeidung bei.

Auch für deine Kunden bietet der digitale Beleg den Vorteil, dass dieser auf dem Smartphone gespeichert wird und deshalb weniger leicht verloren gehen kann als ein Stück gedrucktes Papier.

Wie funktioniert der digitale Beleg?

Um den digitalen Beleg nutzen zu können, gehst du wie gewohnt im Bereich “Registrierkasse” auf Rechnung erstellen. Nach dem Klick auf “Zahlung” gehst du nun- nachdem die Zahlungsart festgelegt wurde und eine eventuelle Kundenzuweisung vorgenommen wurde- auf “Digitaler Beleg”

Dann wird dir ein QR Code angezeigt, den deine Kunden nun mittels QR-Code Scanner auf Ihrem Smartphone scannen können.

So gelangen Sie danach zum Beleg in digitaler Form, dieser kann auf verschiedene Arten geteilt sowie als PDF gespeichert werden.

Der digitale Beleg kann unabhängig von der Wahl der Zahlungsmethode erstellt werden. Egal ob deine Kunden lieber bar, mit Karte, Gutschein oder Überweisung zahlen möchten, du kannst stets “digitaler Beleg” auswählen.

Meine Kassenlade öffnet nicht beim digitalen Beleg

Dies hat mitunter bei mancher Hardware zum Problem geführt, dass die Kassenlade bei Barzahlungen nicht geöffnet hat. Hintergrund ist der, dass die Kassenladen oft werkseitig mit dem Drucker gekoppelt sind. Das heißt, dass die Lade eben nur dann geöffnet hat, wenn auch tatsächlich gedruckt wurde.

Nachdem wir von einigen KundInnen dankenswerterweise auf das Problem hingewiesen wurden, haben wir natürlich darauf reagiert und das Problem nun behoben, indem wir dir bei jeder Zahlungsmethode die Wahl geben, ob dabei die Kassenlade- unabhängig vom Rechnungsdruck- geöffnet werden soll.

Du kannst dies unter “Registrierkasse-Einstellungen-Allgemein-Zahlungsarten” einstellen, indem du auf das “Bleistiftsymbol” gehst (“bearbeiten”) und das Häkchen bei “Kassenlade öffnen” setzt.

Wenn du noch weitere Fragen zum digitalen Beleg hast, kannst du dich dazu gerne an unseren Support wenden.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+43 7208 81508

info@hellocash.at