Eventuell hast du schon einmal bemerkt, dass die Umsatzübersicht über einen bestimmten Zeitraum nicht zu 100% mit den Statistiken unter Registrierkasse- Auswertungen- Statistiken übereinstimmt.
Der Unterschied beruht auf der Tatsache, dass die unterschiedlichen Stornomodale in der Umsatzübersicht berücksichtigt werden, in den Statistiken jedoch nicht.
So wird in den Statistiken immer die ursprüngliche Zahlungsart herangezogen, wenn es um eine Stornierung geht. In der Umsatzübersicht (sowie auch beim Monatsabschluss) wird jedoch berücksichtigt, ob du das Häkchen bei “Gesamtbetrag im Kassenbuch berücksichtigen” setzt.
Wird das Häkchen gesetzt, so wird es also so gewertet, als hättest du deinen KundInnen den Stornobetrag bar vergütet.
Wir empfehlen daher, den Bereich “Statistiken” nur als groben Überblick zu betrachten, für eine genauere Auswertung bzw. zur Aushändigung an deine Buchhaltung oder Steuerberatung empfiehlt es sich immer, die Daten unter “Kassensystem-Auswertungen- Umsatzübersicht” bzw. “Auswertungen-Monatsabschluss” zu verwenden.
Bitte beachte außerdem: Eine Stornierung wirkt immer umsatzmindernd am Tag der Stornierung und NICHT rückwirkend am Tag der ursprünglichen Transaktion. Egal ob du eine Rechnung am gleichen Tag, eine Woche darauf oder erst im nächsten Kalendermonat stornieren musst.
Da zu diesem Thema doch regelmäßig Anfragen an unser Supportteam kommen, hoffen wir, durch diesen Artikel mehr Klarheit geschafft zu haben. Hier erhältst du weitere Information zum Thema Storno. Falls du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich natürlich auch gerne an unseren Support wenden.