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UID-Nummer | Das Bestätigungsverfahren und die Überprüfung

Vermutlich hast du von uns eine E-Mail bekommen, in der wir dich darauf hinweisen, dass die UID-Nummer nicht gültig validiert werden konnte. Wenn du hier weiterließt erfährst du den Hintergrund dieser Überprüfung und welche Daten du überprüfen kannst um gültig validiert zu sein.

Das Bestätigungsverfahren

Damit sich ein Unternehmen von der Gültigkeit der UID-Nummer einer EU-Geschäftspartnerin/eines EU-Geschäftspartners überzeugen kann, wurde EU-weit das sogenannte “UID-Bestätigungsverfahren” eingeführt. Jedes Unternehmen hat die UID-Nummern-Abfrage verpflichtend über FinanzOnline durchzuführen.

Die Bestätigung gilt als Beleg und ist gemäß § 132 BAO aufzubewahren. Bei dem zweistufigen UID-Bestätigungsverfahren gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Stufe 1 (einfaches Bestätigungsverfahren)
    Hier wird lediglich die Gültigkeit einer von einem anderen Mitgliedstaat vergebenen UID-Nummer überprüft. Der Bezug zu einem bestimmten Unternehmen wird nicht hergestellt.
  • Stufe 2 (qualifiziertes Bestätigungsverfahren)
    Hier wird die Gültigkeit einer von einem anderen Mitgliedstaat vergebenen UID-Nummer im Zusammenhang mit einem bestimmten Namen und einer bestimmten Anschrift in einem anderen Mitgliedstaat überprüft.

Die Inanspruchnahme des UID-Bestätigungsverfahrens ist ein Hinweis auf die Anwendung der Sorgfalt von helloCash.

Wir können selbst entscheiden, ob alle oder nur neue Kundinnen/neue Kunden durch die Anfrage überprüft werden sollen. Wie oft die UID-Nummer während der gesamten Geschäftstätigkeit bestätigt wird, ist ebenfalls die Entscheidung von uns.

UID-Nummer-Überprüfung in deiner Kasse

Welche Gründe könnte nun eine nicht gültige UID-Nummer-Validierung haben?

1. Die UID-Nummer unter “Mein Konto” -> “Verrechnung” MUSS, mit der in FinanzOnline hinterlegten, UID-Nummer übereinstimmen und eingetragen sein.

UID-Nummer bei der Verrechnung

2. Die Firmenadresse unter “Mein Konto” -> “Verrechnung” MUSS,  mit der in Finanzonline hinterlegten, korrekt übereinstimmen.

Gut zu wissen!

Auf den Rechnungen und Bons wird die Adresse angedruckt, die du unter “Mein Konto” -> “Stammdaten” angegeben hast.

Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema, kannst du gerne bei unseren FAQs vorbeischauen oder kontaktiere unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter! 

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