Hier erfährst du, wie du den Star SM-S230i Bluetooth-Bondrucker aus unserem Shop in Betrieb nimmst und ihn mit deinem helloCash Kassensystem verbindest. Der Star SM-S230 ist klein, handlich und mobil und hat sich als langlebiger, zuverlässiger Begleiter unserer Kundschaft bewährt.
Vorab noch ein paar klärende Worte, um Missverständnissen vorzubeugen:
- Der SM-S230i ist ein Bluetooth Bondrucker und für den Betrieb mit Android und iOS Geräten vorgesehen. Somit kann er beispielsweise mit Smartphone, Tablet, iPhone oder iPad verbunden werden.
- Der SM-S230i kann NICHT mit PC oder Laptop verwendet werden.
Dafür würdest du einen USB-Bondrucker wie beispielsweise den Epson TM-T20iii benötigen. Hier findest du weitere Infos zu kompatiblen Bondruckern. - Die Bonbreite beim Star SM-S230i beträgt 58mm, es können somit keine breiteren Bonrollen (80mm) verwendet werden.
- Der Star SM-S230i wird ausschließlich kabellos über Bluetooth mit dem Endgerät verbunden, somit wird – bis auf das Ladekabel – kein weiteres Kabel benötigt.
- Der Star SM-S230i verfügt über einen internen Akku, der laut Hersteller bis zu 19h hält. Zum laufenden Betrieb ist also kein Netzkabel notwendig. Zusätzlich dazu kann aber eine Ladestation verwendet werden.
- Für den Star SM-S230i benötigst du zumindest die Medium Version von helloCash, da dieser Drucker nur in der helloCash App und nicht in der Browserversion funktioniert.
In der Demoversion von helloCash kann der Drucker natürlich getestet werden.
Inbetriebnahme Schritt-für-Schritt erklärt
- Nachdem du deinen Drucker aus der Verpackung genommen hast, sorge dafür, dass dieser ausgiebig aufgeladen ist und trenne ihn dann vom Netz.
- Nun muss der Druckermodus gesetzt werden. Dies ist durch eine simple Tastenkombination möglich:
2.1: Schalte den Drucker ein und öffne das Papierfach
2.2: Drücke für ca. 5 Sekunden beide Tasten, bis die Power-LED erlischt.
2.3: Leg nun das Bonpapier ein und schließe den Drucker.
2.4: Wiederhole diesen Vorgang bei Bedarf so oft, bis “EMU=StarPRNT” ausgedruckt wird.
2.5: Falls du Probleme beim Setzen des Druckmodus haben solltest, versuche einen Reset des Druckers (wie weiter unten im Artikel beschrieben). Nach dem Reset muss der Druckermodus erneut gesetzt werden. - Ist der Druckermodus gesetzt, navigierst du nun in die helloCash App zum Menüpunkt “Registrierkasse-Einstellungen-Allgemein-Drucker” (je nach Displaygröße siehst du hier nur ein Druckersymbol).
- Setze hier nun das Häkchen ausschließlich bei “Bluetooth”. WLAN-Kombi darf NICHT angehakt sein.
- Sorge dafür, dass Bluetooth auf deinem Endgerät eingeschaltet ist. Gehe danach ganz rechts oben in der App auf das “3-Punkte-Menü” (Android) bzw. auf den Punkt “Menü” (iOS App). Wähle “Drucker verbinden” und dann Star und Star SM-S230i. Der Drucker sollte sich nun verbinden und ist betriebsbereit.
- Falls noch keine Verbindung zum Drucker besteht, musst du evtl. in den Bluetooth Einstellungen deines Gerätes den Drucker unter “verfügbare Geräte” (je nach Modell des Endgerätes auch eine andere, ähnliche Bezeichnung) noch manuell verbinden. Bei neueren Android und iOS Geräten sollte die Verbindung jedoch direkt über die helloCash App klappen. Nach der manuellen Anbindung über die Geräteeinstellungen führst du nun nochmals Schritt 5 durch. Nun sollte dein Drucker verbunden sein.
- Gib nun unter “Registrierkasse-Einstellungen-Allgemein-Drucker” bei der Bonbreite 58mm an und gehe ganz unten auf “Speichern”. Neben dem “Speichern”- Button siehst du die Option “Vorschau/Testdruck”. Hier kannst du nun sehen, ob dein Drucker richtig konfiguriert ist.
Star SM-S230i Drucker- Reset
Falls dein Star SM-S230i einmal Probleme machen sollte und nichts mehr geht, hilft oft ein Reset.
Hilfreich ist dies, wenn zum Beispiel “komische Zeichen” (“Hieroglyphen”) gedruckt werden oder irgendwelche zusätzlichen, unerwünschten Zeichen, die nicht am Bon sein sollten. Weiters kann ein Reset hilfreich sein, wenn du- wie oben erwähnt- bei der Einstellung des Druckermodus nicht weiter kommen solltest. Kontrolliere bitte vor einem Reset, ob nicht schon Maßnahmen unter “Trouble Shooting” dafür sorgen, dass dein Drucker wieder funktioniert.
Der Star SM-S230i gilt als äußerst robust und langlebig und aus unserer Erfahrung mit Kunden hilft ein Reset oft, wenn der Drucker schon “verloren geglaubt” war und verhindert somit eine kostspielige Neuanschaffung.
Der Reset im Detail:
- Schalte den Drucker ein und öffne das Papierfach.
- Halte beide Tasten so lange gedrückt, bis die “Error-Leuchte” 5x blinkt und du einen “Buzzer-Sound hörst” (5maliger Ton schnell hintereinander).
Lass die Tasten erst danach wieder los. - Lege bei Bedarf wieder Bonpapier in den Drucker und schließe die Abdeckung. Der Drucker sollte nun “Memory SW was initialized” ausdrucken.
- Bei Bedarf setzt du- wie in der Anleitung oben beschrieben- den Druckermodus erneut.
Troubleshooting
Hier zeigen wir, was du neben bzw. vor einem eventuellen Reset noch tun kannst, wenn dein Star SM-S230i Probleme macht.
- Wenn der Drucker nicht reagiert, kontrolliere, ob das Häkchen nur bei Bluetooth gesetzt ist unter “Kassensystem-Einstellungen-Allgemein-Drucker”
- Vergewissere dich, dass deine helloCash App am neuesten Stand ist und aktualisiere diese bei Bedarf im Playstore oder Appstore.
- Versuche, den Drucker rechts oben über die helloCash App nochmal neu zu verbinden. Je nach Energiespareinstellungen deines Gerätes kann es vorkommen, dass sich der Drucker nach einer gewissen Zeit entkoppelt und neu verbunden werden muss.
- Vergewissere dich, dass Bluetooth auf deinem Endgerät eingeschalten ist.
- Überzeuge dich davon, dass die Bonrolle richtig eingelegt ist. Das Bonpapier ist nur auf einer Seite beschichtet. Ist es “falsch rum” eingelegt, so druckt der Drucker nur weißes Papier aus.
Wir hoffen, durch diese Anleitung alle Fragen zum Star SM-S230i geklärt zu haben. Benötigst du weitere Hilfe, hat unser Kundensupport dafür ein offenes Ohr.