Startseite

Optionaler Online Kalender von helloCash

Du möchtest den helloCash Online Kalender verwenden? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema. Lies gleich weiter und erhalte die Antworten auf die meist gestellten Fragen zum Online Kalender.

Der Online Kalender ist in der helloCash Kasse ein zusätzliches kostenloses Feature, welches aktiviert werden kann. Es ermöglicht nicht nur deine Termine im Überblick zu behalten, sondern du kannst damit auch deinen Kunden Online Buchungen anbieten. Wie das alles funktioniert? Das zeigen wir dir jetzt.

Wie aktiviere ich den helloCash Online Kalender?

Logge dich in deiner Kasse ein und klicke auf „Produkte“. Nun musst du nur noch auf den Button „Aktivieren“ drücken. Links im Menü siehst du nun den neuen Punkt „Buchungen/Restplätze“.

Online Kalender aktivieren

Wo kann ich Einstellungen zum Kalender vornehmen und welche sind das?

Unter Buchungen/Restplätze > Online Kalender > Einstellungen solltest du im ersten Schritt alle gewünschten Einstellungen vornehmen, um den Online Kalender gut nutzen zu können. Du kannst bei der Standardansicht zwischen Tages- oder Wochenansicht entscheiden, bei den Kalender Zeiten die Start- und Endzeit festlegen und die Scrollzeit auswählen.

Online Kalender Einstellungen

Wie kann ich meine Öffnungszeiten im Kalender festlegen?

Das ist ganz einfach unter Buchungen/Restplätze > Öffnungszeiten möglich. Trage pro Tag die entsprechenden Uhrzeiten ein und links kannst du mit dem Setzen der Häkchen die Tage markieren, an denen dein Unternehmen geöffnet ist.

Öffnungszeiten einstellen

Wie kann ich eine Dienstleistung anlegen?

Nachdem du die Einstellungen und Öffnungszeiten hinterlegt hast, kannst du unter Buchungen/Restplätze > Dienstleistungen deine Leistungen eintragen. Mit dem Klick auf den Button „+ Anlegen“ links können Kategorien angelegt werden und mit dem Button rechts Dienstleistungen. Die Dienstleistungen können dann Kategorien hinzugefügt werden.

Dienstleistungen anlegen

Beim Anlegen einer Dienstleistung kannst du den Namen, Preis, eine Beschreibung, den jeweiligen Mitarbeiter (Mitarbeiter werden unter dem Menüpunkt Mitarbeiter erstellt.) und die Zeit in Minuten eintragen. Die Zeit ist besonders wichtig, weil diese bei Buchung der jeweiligen Dienstleistung danach in deinem Online Kalender hinterlegt wird.

Dienstleistung hinzufügen

Wie funktioniert der Online Kalender?

Unter Buchungen/Restplätze > Online Kalender siehst du eine Kalenderübersicht. Es ist nun möglich, dass du händisch Termine einträgst oder deine Kunden können selbstständig Termine eintragen. Wie dein Kunde selbstständig Termine bei dir buchen kann, erklären wir dir unter dem Punkt „Kunde trägt einen Termin ein“.

Händisch Termine eintragen

Klicke dazu einfach am gewünschten Tag auf die jeweilige Uhrzeit in deinem Online Kalender. Nun kannst du auswählen, ob du eine Buchung, einen privaten Termin eintragen oder den Bereich sperren möchtest.

Termin eintragen

Bei einer Buchung kannst du die jeweilige Dienstleistung, den Kunden und Anmerkungen hinterlegen. Wiederholt sich die Buchung regelmäßig, kannst du das Feld „Wiederholung?“ anhaken. Die Zeit, welche du bei der Erstellung der jeweiligen Dienstleistung eingestellt hast, wird nun im Online Kalender für die Buchung hinterlegt.

Buchung eintragen

Klickst du auf einen bereits bestehenden Termin im Kalender kannst du diesen stornieren oder bearbeiten. Per Drag and Drop kann der Termin auch ganz einfach innerhalb des Kalenders zu einem anderen Tag und/oder einer anderen Uhrzeit verschoben werden.

Kunde trägt einen Termin ein

Sollen auch deine Kunden selbstständig Termine online bei dir buchen können, ist das genauso mit dem Online Kalender in helloCash möglich.

Gehe dazu unter Buchungen/Restplätze > Einstellungen. Setze unter „Allgemein“ das Häkchen bei „aktiv“. Den Link kannst du in deine Website einbauen oder auf einem anderen Weg deinen Kunden zur Verfügung stellen.

Online Buchungen aktiv

Mithilfe dieses Links gelangen die Kunden zu einer Oberfläche, wo sie Termine bei dir buchen können.

Damit alle Buchungen hier problemlos funktionieren, musst du besonders darauf achten, die richtigen Einstellungen bei deinen Öffnungszeiten sowie bei der Erstellung deiner Dienstleistungen vorzunehmen.

Hat ein Kunde einen Termin bei dir gebucht, erscheint dies in deinem Online Kalender unter dem Menüpunkt Buchungen/Restplätze > Online Kalender. Zusätzlich siehst du den Termin auch unter Buchungen/Restplätze > Buchungen aufgelistet. Der Kunde erhält nach der Buchung eine Bestätigungsmail.

Was beinhalten die Menüpunkte Restplätze und Bewertungen?

Diese beiden Menüpunkte in unserer Kasse hängen direkt mit unserem Produkt BookGoodLook zusammen. BookGoodLook ist eine Restplatzbörse für Friseurtermine. Möchtest du mehr zu dieser Plattform erfahren dann schau auf unserer Website vorbei oder kontaktiere uns gerne unter info@bookgoodlook.com.

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Dann kontaktiere unseren Support per Telefon, E-Mail oder Chat. Wir helfen dir gerne weiter.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+43 7208 81508

info@hellocash.at