Etliche Unternehmen sehen sich mit ihr konfrontiert: Der Herausforderung Digitalisierung. Aber was hat es mit der Digitalisierung auf sich und wie kannst du dein Unternehmen bestmöglich gegen die Risiken absichern?

In unserer neuen Artikelreihe zum Thema Digitalisierung beleuchten wir das Thema im Detail und geben dir sogar einen konkreten Leitfaden zur erfolgreichen Digitalisierung mit an die Hand. 

Lass uns direkt starten, damit du dein Unternehmen bestmöglich auf die Digitalisierung vorbereiten kannst.

Du hast keine Zeit? Hier das Wichtigste in Kürze!

Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?

Der digitale Wandel der Gesellschaft und Wirtschaft wird als Digitalisierung beschrieben. Digitalisierung im Unternehmen beschreibt daher den Übergang von analog geprägten Technologien hin zu digitalen Geschäftsmodellen.

Was versteht man unter dem Begriff Digitalisierung?

Bei der Digitalisierung geht es primär um die Veränderung der Informationsverarbeitung. Ziel ist es, digitale Informationen durch innovative Technologien nachhaltig zu speichern, zu verteilen oder zu verarbeiten. In Unternehmen entstehen so neue digitale Prozesse.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Digitalisierung?

Unternehmen und Organisationen stehen vor vielen Herausforderungen. Hierbei steht die Entwicklung von neuen, innovativen Geschäftsmodellen und Prozessen im Vordergrund. Eine Fülle neuer Werkzeuge wird durch die Digitalisierung bereitgestellt. Unternehmen müssen sorgfältig analysieren, welche digitalen Werkzeuge einen Mehrwert für die individuelle Geschäftssituation liefern können. Auch die Integration dieser neuen Tools ist eine Herausforderung, der sich Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte stellen müssen.

Was ist eine digitale Transformation?

Als digitale Transformation wird der Übergang zwischen analogen und digitalen Technologien bezeichnet. Die digitale Transformation ist ein schleichender, eher evolutionärer Prozess. Ihr Gegenpart ist die digitale Disruption. Hier kommt es durch die voranschreitende Digitalisierung zu radikalen Markt- und Gesellschaftsveränderungen.

Wenn du tiefer ins Thema Digitalisierung einsteigen willst, solltest du unbedingt auch einen Blick auf unseren Leitfaden für Unternehmen sowie den Hauptartikel zum Thema werfen. Hier findest du wertvolle Informationen und praktische Tipps zum Thema Digitalisierung in Unternehmen.

Herausforderung Digitalisierung

Die 3 wichtigsten Herausforderungen für Unternehmer und Selbstständige

Bevor wir auf die Herausforderung Digitalisierung zu sprechen kommen, sollten wir uns ihren tatsächlichen Einfluss auf Unternehmen anschauen. Denn die Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich:

  • Steigerung der Effizienz
  • Förderung von Innovationen
  • Umsatzsteigerungen

Durch den Einsatz von modernen Technologien können Unternehmen clever neue Synergien schaffen und Geschäftsprozesse optimieren – wenn die richtigen Schritte ergriffen werden.

Ein kleiner Rückblick: 

Bis Ende 2017 wurden in Deutschland und Österreich 21.000 neue Stellen in der Digitalwirtschaft geschaffen. Das ist erstmal positiv zu bewerten.

Jedoch bringt die Digitalisierung auch Herausforderungen mit sich. Und genau um diese Herausforderungen soll es im nächsten Abschnitt gehen. 

Herausforderung Digitalisierung 1: Investitionen ohne sofortige Auswirkungen

Beim Thema Digitalisierung denkst du sicherlich zuerst an Kosten, oder? Gar nicht zu unrecht. Denn im Grunde sind die Investitionen für die Digitalisierung deines Unternehmens vorerst nicht an einen direkten Profit geknüpft.

Auch hier verläuft der Prozess schleichend. Der Aufbau der technischen Infrastruktur kostet in erster Linie Geld. Und wenn du dir noch einen Berater für die Digitalisierung ins Haus holst, sind das auch Investitionen, die keine direkte Umsatzsteigerung bewirken.

Wichtig ist aber, dass du ohne eine digitale Strategie auf lange Sicht keine Chancen mehr am Markt hast. Umfragen haben ergeben, dass 75 % der Mittelständler Digitalisierung für ein wichtiges oder sogar sehr wichtiges Thema halten. Mit der Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen haben jedoch erst 20 % begonnen. 

Warum ist das so? Nun, du liest nicht ohne Grund gerade diesen Artikel. Es ist schwierig, bei der Masse an Möglichkeiten und Informationen den Überblick zu behalten. Deshalb nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir, wie du dein Unternehmen Schritt für Schritt an die Digitalisierung heranführst.

Im internationalen Vergleich hinkt Europa etwas hinterher, was die Digitalisierung angeht. US-Unternehmen investieren nämlich fast doppelt so viel, wie europäische. Das ist definitiv ein Zeichen. Du solltest daher schnellstmöglich einen langfristigen Plan schmieden, um dein Unternehmen fit für die digitale Welt zu machen.

Herausforderung Digitalisierung 2: Wissen

Es klingt banal. Aber wichtiges Know-how ist ein riesiger Vorteil, wenn es um das Thema Digitalisierung in Unternehmen geht. 

Was heißt das genau? Nun, du solltest Wert darauf legen, dass in deinem Unternehmen digitale Kompetenzen gefördert werden. Die Weiterbildung im Bereich Digital- und Medienkompetenz ist das A und O, wenn es um die Integration von Digitalisierungsmaßnahmen geht.

Wenn du Mitarbeiter beschäftigst, solltest du zudem offen zum Thema Digitalisierung Stellung nehmen. Studien haben nämlich ergeben, dass sich rund 80 % der Arbeitnehmer von der voranschreitenden Digitalisierung bedroht fühlen.

Das Spannungsfeld zwischen der Förderung digitaler Kompetenzen und der Aufklärung zum Thema Digitalisierung ist daher nicht gerade schwach. Denn Mitarbeiter müssen vom Wandel überzeugt werden. Nicht umsonst boomt der Markt im sogenannten Change Management (Veränderungsmanagement).

Und wie soll man als Unternehmer auf diese Veränderung reagieren? Nun, grundsätzlich solltest du durch gezieltes Eingehen auf die einzelnen Mitarbeiter die Persönlichkeit sowie das individuelle Potenzial analysieren. So kannst du den komplexen Digitalisierungsprozess erfolgreich gestalten. Denn nur Mitarbeiter, die demselben Ziel folgen, bringen Wachstum.

Herausforderung Digitalisierung 3: Führungskultur

Führung und Digitalisierung stehen in einem engen Verhältnis zueinander. Denn nur, wer seine Mitarbeiter innovativ führt, kann den Herausforderungen der Digitalisierung positiv begegnen. 

Strenge Hierarchien sorgen in einer digitalen Welt häufig für Hindernisse. Denn in einer immer vernetzteren Gesellschaft und Geschäftswelt müssen flache Hierarchien genutzt werden, um Innovationen voranzutreiben.

Gerade im Hinblick auf die hohe Geschwindigkeit der Veränderungen in Unternehmen musst du agil und handlungsfähig bleiben. Viele Startups haben sich bereits clevere Formen der Kommunikation auf die Fahne geschrieben, um ihren Kurs schnell und ohne große Verluste ändern zu können.

Fest steht: Nur wenn Informationen transparent für das ganze Unternehmen aufbereitet werden, können Angestellte sich an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligen. 

Zudem solltest du eine gesunde Fehlerkultur etablieren. Denn nur wer Fehler macht, kann lernen. Fehler sollten daher ein fester Bestandteil deiner Führungskultur werden. Wenn deine Mitarbeiter merken, dass Fehler in Ordnung sind, steigt die Lernkurve exponentiell und du wirst schneller Erfolge bei der Digitalisierung feiern können.

Herausforderung Digitalisierung erfolgreich meistern

Digitalisierung im Unternehmen: Warum viele Unternehmen an der Digitalisierung scheitern

Das Tempo der Digitalisierung ist in Deutschland und Österreich klar gestiegen. Immer mehr Unternehmer, die sich ursprünglich auf den Auf- und Ausbau ihrer klassischen stationären Geschäfte konzentriert haben, betreiben heutzutage bereits Online Shops.

Aus unserer Sicht gibt es 6 Faktoren, die du beachten musst, um die Herausforderung Digitalisierung zu bestehen:

  1. Menschen
  2. Führung
  3. Agilität
  4. Geschäftsmodell
  5. Digitale Infrastruktur
  6. Datenmanagement

Wer diese Faktoren aus dem Fokus verliert, wird langfristig keinen Erfolg am Markt haben. Denn die internen Prozesse müssen in vielen Fällen komplett neu gedacht werden. 

Leider haben wir auch beim Thema Digitalisierung mit einer ungleichen Verteilung zwischen großen und kleinen Unternehmen zutun. Denn die Investitionen für eine digitale Infrastruktur sind nicht zu unterschätzen. Für große Unternehmen sind diese Aufwendungen leichter zu stemmen, als für kleine.

Wenn du ein eher kleines Unternehmen führst oder selbstständig bist, musst du dir aber keine Sorgen machen. Wir zeigen dir nämlich, wie du eine clevere Strategie entwickeln kannst.

Diese Artikel könnten für dich ebenfalls interessant sein:

Unternehmen digitalisieren: Durch die richtige Strategie zum Erfolg

Ohne Ziel kommst du nicht an. Und damit du den richtigen Weg findest, der dich am wenigsten Ressourcen kostet, solltest du dir eine clevere Strategie zurecht legen.

Das Problem hierbei: Viele Unternehmer und Mitarbeiter nehmen eine sogenannte Informationskluft wahr. Konkret heißt das, dass nicht genug Know-how vorhanden ist, um der digitalen Transformation zu begegnen. 

Orientierung ist daher eine wichtige Komponente, die du bei der Umsetzung deiner Digitalisierungsstrategie immer wieder herstellen musst. Deine Mitarbeiter sollten daher immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Jeder sollte sich also gleich gut informiert fühlen.

Zudem muss die Unternehmenskultur zur digitalen Strategie passen. Wie bereits beschrieben sind der offene Umgang mit Fehlern und die stetige Weiterbildung wichtige Faktoren, auf die du im Digitalisierungsprozess immer wieder schauen musst.

Herausforderung Digitalisierung: So analysierst du dein Unternehmen

Eine Analyse bringt Klarheit. Du kannst dir hier verschiedene Bereiche anschauen und aus diesen ableiten, wie es um dein Unternehmen steht. Hier ein paar Beispiele:

  • Kommunikation

Wie läuft die Kundenkommunikation aktuell ab? In welcher Form werden Verträge und Angebote erstellt? Wie werden Dokumente organisiert?

  • Logistik

Wie steuerst du deinen Einkauf und deine Lagerung? Wie werden Lieferanteninformationen weitergegeben?

  • Digitale Infrastruktur

Welche IT-Systeme nutzt du? Welche Arbeiten werden bei dir im Unternehmen noch analog durchgeführt?

  • Prozesse

Welche kaufmännischen Abläufe können optimiert werden? Gibt es Möglichkeiten, digitale Prozesse einzubinden?

  • Produktion

Kannst du Daten nutzen, um die Produktion effizienter zu gestalten? Lassen sich neue Produkte und somit neue Geschäftsmodelle entwickeln?

Praxisleitfaden: Unternehmen digitalisieren in 5 Schritten

Du hast im vorigen Abschnitt gesehen, dass es viele Ansatzpunkte für die Digitalisierung in deinem Unternehmen gibt. In diesem Teil des Artikels geben wir dir 5 Schritte an die Hand, mit denen du dein Unternehmen digitalisieren kannst.

  1. Bestandsanalyse durchführen
  2. Handlungsbedarf ermitteln
  3. Technische Veränderungen ermitteln
  4. Kosten kalkulieren
  5. Umsetzung planen

Durch diese 5 Schritte kannst du systematisch herausfinden, welche Veränderungen nötig sind, um das gewünschte Ziel zu erreichen. 

Bestandsanalyse

Frage dich bei der Bestandsanalyse vor allem, wo dein Unternehmen gerade steht. Welche digitale Infrastruktur musst du ausbauen und welche besteht bereits? Wo musst du komplett neu ansetzen?

Handlungsbedarf

Anschließend schaust du dir den Handlungsbedarf an. Welche Ziele sollen wann erreicht werden? Wozu willst du die Digitalisierung vorantreiben?

Technische Änderungen

Nachdem du den Handlungsbedarf festgestellt hast, musst du die notwendigen technischen Veränderungen feststellen. Was für technische Ausstattung brauchst du? Wie kannst du deine Mitarbeiter in den Prozess einbinden? Brauchst du eventuell neue Mitarbeiter mit geeignetem Know How?

Kosten

Die Kosten musst du natürlich auch kalkulieren. Informiere dich zudem über Fördermöglichkeiten.

Umsetzung planen

Damit du loslegen kannst, solltest du eine konkrete Umsetzung planen. Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf dein Kerngeschäft? Welche Auftraggeber bzw. Auftragnehmer musst du informieren?

Fazit zu Herausforderung Digitalisierung

Sicher ist dir aufgefallen, dass es sich bei der Digitalisierung um ein sehr komplexes Gebiet handelt. Mit der richtigen Herangehensweise und speziellem Know-how kannst du die Herausforderung Digitalisierung jedoch meistern. Auf unserem Blog findest du zudem weitere hilfreiche Artikel, mit denen du eine individuelle Strategie einfach entwerfen kannst. 

Und übrigens: helloCash kann dir bei der Einrichtung deiner technischen Infrastruktur helfen. Durch innovative Kassensysteme sorgen wir für geschmeidige und vor allem smarte Geschäftsprozesse. So kannst du dich zu 100 % auf die wichtigen Sachen konzentrieren. 

Hier findest du mehr Informationen zu unseren Produkten.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Die moderne und einfachste Registrierkasse für Österreich. Registrierkasse 1 Jahr kostenlos nutzen.

+43 7208 81508

info@hellocash.at