Als Fotograf Kunden gewinnen ist nicht immer einfach. Denn in erster Linie möchtest du dich ja auf dein Kerngeschäft fokussieren, oder?

Marketing und Sales sind jedoch zwei überlebenswichtige Bereiche – aus diesem Grund zeigen wir dir in unserem Guide, wie du deine Kundenakquise als Fotograf strukturiert aufbaust.

Und keine Sorge:

Du musst kein Marketing-Profi sein. Learning by doing ist hier das A und O. Also? Lass uns direkt loslegen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Vermarktung als Fotograf: 5 Hebel, die du noch heute in Gang setzen solltest
  2. Wirksames Online Marketing beherrschen: Als Fotograf Kunden gewinnen übers Internet
  3. Digitale Tools für mehr Neukunden: Diese Werkzeuge solltest du dir im Detail anschauen
  4. Fazit

Wie vermarkte ich mich als Fotograf?

Um als Fotograf Kunden gewinnen zu können, solltest du auf einen Mix aus verschiedenen Marketing-Methoden zurückgreifen.

In diesem Abschnitt schauen wir uns an, über welche Wege du dich und deine Dienstleistungen effektiv und kostengünstig vermarkten kannst.

5 Marketing Hebel: Digital als Fotograf Kunden gewinnen

1) Entscheide dich für eine Nische:

In welchem Bereich bist du aktiv? Hast du dich auf Business, Hochzeiten oder Naturfotografie spezialisiert? Mit welcher Art von Kunden arbeitest du regelmäßig zusammen? Business to Business oder Business to Customer? Oder beides?

Im ersten Schritt solltest du dir genügend Zeit nehmen und eine detaillierte Analyse erstellen:

  • Nische und Sub-Nische definieren (Beispiel: Business Fotografie > Fotos für Unternehmen > Team Fotografie > Corporate Identity > Branding)
  • Kunden-Avatar erstellen (Beispiel: Alter, Berufsgruppe, Einkommen, Interessen, Werte, …)
  • Angebot klar kommunizieren (Beispiel: Welches Ergebnis wünscht sich dein Traumkunde? Wie kommunizierst du, dass er dieses Ergebnis problemlos erreichen wird? Wie reduzierst du den Aufwand für deinen Kunden? Und wie stellst du sicher, dass die Zeitverzögerung so gering wie möglich ausfällt?)
Als Fotograf Kunden gewinnen alexander dummer unsplash

Wenn es darum geht, als Fotograf Kunden zu gewinnen, ist dieser erste Schritt die halbe Miete.

Nimm dir also genügend Zeit für die Ausarbeitung deiner Strategie.

2) Erstelle eine professionelle Website:

Gerade für lokale Dienstleister bietet eine eigene Website ein enormes Potenzial zur Gewinnung von Neukunden. Denn deine Website fungiert als digitale Visitenkarte.

  • Zeige deinen Besuchern dein Portfolio (also deine beste Arbeit)
  • Erstelle hilfreiche Inhalte in Form von Blog Posts
  • Beschreibe deine Dienstleistungen im Detail und gewähre einen Blick hinter die Kulissen
  • Gib deinen Interessenten die Möglichkeit, dich auf direktem Wege zu kontaktieren
  • Sorg dafür, dass der Standort deines Fotostudios klar kommuniziert wird
Kunden gewinnen durch Website als Fotograf hal-gatewood unsplash

Um automatisiert die richtigen Besucher auf deine Website zu lotsen, solltest du dich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen.

Ein Beispiel:

Dein Fotostudio befindet sich in Wien und du möchtest als Fotograf Kunden gewinnen. Google und anderen Suchmaschinen zeigen deine Website nur dann auf den vorderen Seiten an, wenn du die richtigen Keywords (Schlüsselworte) verwendest.

„Fotostudio in Wien“ oder „Fotograf Wien“ wären hier auf jeden Fall Keywords, die du unbedingt auf deiner Website verwenden solltest.

Bis deine Website dir Neukunden ins Fotostudio spült, dauert es jedoch eine Weile. Denn die Konkurrenz schläft nun mal nicht und hat sicherlich bereits ihre eigene Website an den Start gebracht. Also?

Um als Fotograf Kunden zu gewinnen, solltest du die sozialen Medien zu deinem Vorteil nutzen.

Wie? Das schauen wir uns jetzt gemeinsam an.

3) Nutze Social Media:

Bist du bereits auf Instagram? Falls nein, verpasst du eine großartige Chance. Denn die Plattform bietet dir eine Bühne. Hier kannst du deine Arbeit und deinen Arbeitsalltag ideal mit einem breiten Publikum teilen.

Wenn du gezielt Hashtags verwendest, kannst du deine potenziellen Kunden ideal erreichen. Mit Instagram Stories und Beiträgen kannst du deine Expertise untermauern und dein Portfolio teilen.

Dein Instagram Profil ist sozusagen ein digitales Abbild deines Fotostudios – ein Sales Mitarbeiter, der rund um die Uhr für dich arbeitet.

4) Etabliere Kooperationen:

Wenn du als Fotograf Kunden gewinnen möchtest, kann sich eine Zusammenarbeit mit Unternehmen und Influencern auszahlen.

Den Kontakt kannst du z. B. über dein Instagram Profil herstellen – so erweiterst du clever dein Netzwerk und schaffst proaktiv neue Chancen für deine Kundenakquise.

5) Nutze Empfehlungsmarketing:

Persönliche Empfehlungen von zufriedenen Kunden sind Gold wert. Aber wie genau motivierst du deine bestehenden Kunden nun dazu, deine Dienstleistungen weiterzuempfehlen?

Hier ein paar kreative Ideen:

  • Biete Rabatte an: Dein Kunde hat Instagram oder ist in einem anderen sozialen Netzwerk aktiv? Dann biete ihm einen 20 % Rabatt für dein Shooting an. Als Dankeschön teilt dein Kunde die Fotos auf seinem Profil – inklusive Link zu deiner Website oder deinem Profil.
  • Stelle individuelle Gutscheine aus: Sammle positive Bewertungen für deinen Google MyBusiness Account und verteile im Gegenzug attraktive Gutscheine. Mit einem modernen Kassensystem kannst du deine Kundendatenbank clever verwalten und auf Knopfdruck individuelle Gutscheine ausstellen.
  • Teilnahme an Messen und Events: Zeig deine Arbeit und triff Gleichgesinnte. Andere Fotografen aus deiner Gegend sind nicht zwangsläufig deine Konkurrenz. Erinnerst du dich an die Nische aus Schritt 1? Halte Ausschau nach Fotografen, die in anderen Nischen unterwegs sind und tausche Kontaktdaten aus. So könnt ihr euch gegenseitig bei der Akquise von Neukunden unterstützen.
Modernes Kassensystem für Fotografen in Österreich

Du kennst jetzt 5 geniale Marketing-Methoden, die du direkt in deine Strategie aufnehmen kannst.

Am besten planst du dir 3 bis 4 Stunden pro Woche ein, um diese Hebel regelmäßig zu nutzen.

Und ganz wichtig:

Erwarte keine sofortigen Resultate. Konsistenz und Ausdauer sind im digitalen Marketing die wichtigsten Zutaten – gerade im Bereich Social Media Marketing und SEO.

Nimm dir jeden Monat Zeit für eine Analyse deiner Aktivitäten, um herauszufinden was funktioniert und wo du Anpassungen durchführen musst.

Online Marketing für Fotografen: Die Suchmaschine ist dein Freund und Helfer

Lass uns das Thema Suchmaschinenoptimierung etwas genauer beleuchten. Um als Fotograf Kunden zu gewinnen, solltest du dir grundlegende SEO-Kenntnisse aufbauen.

Warum? Weil Menschen sich heutzutage eigenständig einen Überblick zu Dienstleistungen verschaffen.

Natürlich möchten wir dich nicht direkt überfordern und mit tiefgründigem SEO-Wissen bombardieren.

Aber 4 wichtige Faktoren solltest du unbedingt kennen:

  1. Keyword-Optimierung: Um als Fotograf neue Kunden zu gewinnen, solltest du dir eine detaillierte Keyword-Map erstellen. Was ist das genau? Naja eine Übersicht zu allen Suchbegriffen, für die du in der Google Suche zukünftig erscheinen möchtest. Also: Versetz dich in die Lage deines Kunden. Was braucht er? Ein Foto-Shooting. Wo befindet er sich? In deinem Umkreis. Wonach würde er bei Google suchen? Fotograf, Fotostudio, Bewerbungsfotos, … Du brauchst Inspiration? Um kostenlos herauszufinden, wonach Menschen wirklich suchen, kannst du den Google Keyword Planner nutzen.
  2. Mobile Optimierung: Optimiere deine Website unbedingt für mobile Geräte und sorge für einen einfachen Zugriff via Smartphone oder Tablet. Heutzutage brauchst du übrigens keine Programmierkenntnisse mehr, um eine eigene Website auf die Straße zu bringen. Mit WordPress, Webflow oder Squarespace erstellst du im Handumdrehen deine eigene Website.
  3. Lokale SEO: Nutze unbedingt Google My Business, um dein Fotostudio auf Google Maps zu platzieren. Hier kannst du Fotos vom Studio hochladen und Rezensionen von deinen Kunden veröffentlichen. Grundlegend solltest du dir merken: Wenn ein lokales Unternehmen nicht auf Google Maps zu finden ist, existiert es nicht.
  4. Content Marketing: Als selbstständiger Fotograf hast du dir in den letzten Jahren wertvolles Wissen angeeignet. Wie wäre es, wenn du dieses Wissen teilst? In Blog-Beiträgen, Tutorials, Webinaren, Videos und anderen Formaten kannst du über deine Leidenschaften berichten und deine Expertise zeigen. So positionierst du dich Schritt für Schritt als Experte im Gebiet Fotografie.

So.

Du siehst: Wer nahhaltig als Fotograf Kunden gewinnen möchte, muss sich in mehreren Disziplinen weiterbilden. Der riesige Vorteil an nachhaltigem Online Marketing? Du grenzt dich klar von der Konkurrenz ab und erzeugst sogenannten Zielgruppenbesitz.

Fotostudio digitalisieren und Kunden gewinnen

Aber welche digitalen Werkzeuge stehen dir zur Verfügung, um als Fotograf nachhaltig neue Kunden zu gewinnen? Darum geht es im nächsten Abschnitt.

Digitale Tools für mehr Neukunden: So verwandelst du Interessenten in begeisterte Kunden

Als Fotograf genießt du ein Privileg. Denn du hast ein Auge fürs Detail. Für die Themen Gestaltung und Design kannst du dich begeistern.

Warum ist das so wertvoll? Naja, weil es bei effektiver Werbung um genau diese Faktoren geht.

Die smarte Kombination aus überzeugenden Texten und klarem Design liefert Neukunden.

Aber mit welchen digitalen Werkzeugen solltest du arbeiten, um als Fotograf neue Kunden zu gewinnen?

Lass uns mal einen Blick auf wichtige Tools für die Kundenakquise werfen.

Digitale Tools zur Kundengewinnung als Fotograf:

  1. Social Media: In diesem Beitrag geht es viel um Instagram und Co. – und zwar zurecht. Erfolgreiche Fotografen nutzen soziale Medien als Bühne. Um Neukunden zu gewinnen, ein Netzwerk aufzubauen und ihre Expertise zu zeigen. Also? Zeig deine Arbeit und nutze Social Media als Verkaufs-Assistenz.
  2. Clevere Kundenverwaltung: Wie wäre es, wenn du im Handumdrehen alle Informationen zu deinen Bestandskunden herausfinden könntest? Eine Datenbank, in der Name, Geburtstag, letzter Besuch, Email und viele weitere wichtige Angaben enthalten sind? Moderne Kassensysteme bieten genau das. Warum ist diese Funktion so wichtig? Naja, erinnerst du dich ans Empfehlungsmarketing? Denk dran: Zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer. Investier also frühzeitig in ein professionelles Kassensystem mit Kundenverwaltung, damit du dir jederzeit einen Überblick zu all deinen Kunden verschaffen kannst.
  3. Buchhaltung und Rechnungsstellung: Wie geht es dir, wenn du diese Worte liest? Buchhaltung? Rechnungen? Was hat das mit Kundengewinnung zutun? Ganz einfach: Je weniger Zeit du in deine Buchhaltung und Rechnungsstellung investieren musst, desto intensiver kannst du dich auf die Umsetzung der einzelnen Marketing-Strategien fokussieren.
Digitale Kasse für dein Fotostudio von helloCash

Fest steht: Digitale Kassensysteme zur Buchhaltung und Rechnungsstellung helfen dir bei der Abwicklung von Transaktionen und vereinfachen die Buchführung.

Das Ergebnis? Du hast mehr Zeit für die wichtigen Dinge und kannst deine Arbeitsprozesse effizient gestalten.

Das digitale Kassensystem von helloCash bietet Fotografen geniale Vorteile

Klar, du möchtest als Fotograf Kunden gewinnen. Aber mal ganz ehrlich:

Wie viel Zeit fließt pro Monat in die Erstellung von Rechnungen? Wie lange brauchst du für deine Buchhaltung?

Wäre es nicht großartig, wenn du dieses zeitliche Investment auf in Minimum reduzieren und dich endlich intensiv aufs Online Marketing fokussieren könntest?

Mit einem digitalen Kassensystem schaffst du kostengünstig mehr Zeit für die Kundengewinnung.

3 geniale Vorteile vom helloCash Kassensystem:

  1. Einfache Bedienung: Moderne Kassensysteme lassen sich einfach, schnell und vor allem flexibel bedienen. Via Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Zahlungen wickelst du entweder in deinem Fotostudio oder beim Kunden ab und Rechnungen erstellst du im Handumdrehen. Ordnungsgemäß, einfach, schnell und sicher.
  2. Strukturierte Buchhaltung: Verwalte alle Belege und Transaktionen an einem Ort. Zentral, übersichtlich und sicher. So sparst du wertvolle Zeit und kannst bei einer Betriebsprüfung alle notwendigen Dokumente schnell und ordnungsgemäß vorlegen.
  3. Moderne Zahlungsmethoden: Immer mehr Menschen zahlen mit Karte. Grenze dich clever von der Konkurrenz ab, indem du deinen Kunden moderne Zahlungsmethoden wie Kartenzahlung, Google Pay oder Apple Pay bietest.

Klingt das gut?

Hier kannst du dir einen detaillierten Überblick zu allen Funktionen vom helloCash Kassensystem für Fotografen verschaffen.

Fazit: Wer als Fotograf Kunden gewinnen möchte, muss digitale Kanäle nutzen

In diesem Beitrag haben wir dir gezeigt, wie du durch die Kombination aus digitalen Kanälen neue Kunden gewinnst. Du weißt jetzt, welche 5 Hebel du unbedingt in Gang setzen solltest und wie du über Social Media Aufmerksamkeit erzeugst.

Außerdem sind wir auf das Thema SEO eingegangen und haben dir gezeigt, dass du auch ohne Programmierkenntnisse deine eigene Website an den Start bringen kannst.

Ganz wichtig: Um wertvolle Zeit zu sparen und geschäftliche Prozesse zu optimieren, solltest du unbedingt in ein modernes Kassensystem investieren. Denn eine professionelle Kassensoftware bietet zahlreiche Funktionen, mit denen du deinen Alltag im Fotostudio vereinfachen kannst.

Bereit, als Fotograf neue Kunden zu gewinnen?

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Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

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