helloCash stellt seinen Kunden die Tap-On-Phone-Funktion zur Verfügung. helloPay ermöglicht es, kontaktlose Kartenzahlungen sowie mobile Zahlungen durchzuführen. Der Vorteil ist, dass dazu kein gewöhnliches Kartenlesegerät mehr benötigt wird. Die Viva Wallet POS App akzeptiert Zahlungen von Visa, Maestro, Mastercard, Bancontact, Samsung Pay, American Express, Alipay Apple Pay und Google Pay.
Um die Tap-On-Phone-Funktion nutzen zu können, benötigst du:
- helloCash App
- Viva Wallet POS App
- Android Gerät (Version ≥ 8.1)
- Near Field Communication (NFC)
- Mini Card Reader (optional)*
Du hast Interesse an helloPay? Dann trag’ dich hier ein und wir halten dich auf dem Laufenden.
Schritt für Schritt helloPay nutzen
1. Anmeldung bei Viva Wallet
Zuerst benötigst du ein kostenloses Konto bei Viva Wallet. Dafür brauchst du nur das Online-Anmeldeformular auszufüllen. Nachdem deine Daten übermittelt werden, wird ein Mitarbeiter von Viva Wallet mit dir Kontakt aufnehmen.
2. Onboarding bei Viva Wallet
Dann musst du das Online-Onboarding und den KYC (engl. Know-your-Customer) Prozess bei unserem Partner Viva Wallet abschließen. Hier werden unterschiedliche Dokumente (manche nicht älter als 3 Monate) benötigt. Diese müssen dann über die von Viva Wallet zur Verfügung gestellten WebApp (Viva Wallet) hochgeladen werden.
3. Verbindung von helloCash und helloPay
Um Viva Wallet nutzen zu können, musst du dich zuerst mit deinem Mobilgerät in deiner Kasse einloggen und zu Registrierkasse > Einstellungen > Allgemein > Zahlungsarten gehen. Da wählst du bei den von dir gewünschten Zahlungsarten (z. B. Kreditkarte, Bankomat) Viva Wallet aus und setzt den Status auf aktiv:
Hier in diesem Video siehst du diesen Vorgang noch einmal genauer:
Beim Erstellen einer Rechnung unter Rechnung erstellen > Zahlung > Zahlungsmethode > wähle eine Zahlungsoption > Bon wirst du nun automatisch zur Viva Wallet POS App weitergeleitet. So kann die App, die Kartendaten bearbeiten und die Zahlung abschließen. Bereits am nächsten Tag wird das Geld auf das Firmenkonto überwiesen.
- Rechnung erstellen
Unter „Registrierkasse“ auf „Rechnung erstellen“ klicken. Die zu bezahlenden Artikel auswählen und anschließend auf „Zahlung“ klicken.
- Bezahlvorgang starten
Unter Zahlungsoptionen die gewünschte Zahlungsoption auswählen und anschließend auf „Bon“ klicken. Du wirst nun automatisch zur Viva Wallet POS App weitergeleitet.
- Der Kunde muss nun seine Karte an die Rückseite des Mobilgeräts halten. Es folgt die Verifizierung. Nun einen kurzen Moment warten, bis die Auf dem Bildschirm „Zahlung abgeschlossen“ erscheint.
- Die Rechnung wird nun automatisch von dem Drucker, der mit dem Mobilgerät verbunden ist, ausgedruckt.
Sollte die kontaktlose Zahlung einmal nicht funktionieren, verbinde dein Mobilgerät mit einem Mini Card Reader, um die Zahlung akzeptieren zu können.
In diesem Video siehst du noch einmal genau, wie ein Bezahlvorgang mit der Tap-on-Phone Funktion abläuft:
Fehlerbehebung beim helloPay
Wichtig: Bei mehreren Zahlungsarten, ist es nicht möglich mit der Tap-On-Phone-Funktion zu bezahlen. Man kann zwei eigenständige Rechnungen erstellen, um eine Kartenzahlung zu ermöglichen.
* Falls die kontaktlose Zahlung einmal nicht funktioniert kannst du dein Mobilgerät mit einem Mini Card Reader verbinden, um die Zahlung durchzuführen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
- Melde dich direkt in der Viva Wallet App an.
- Wähle deinen Account aus.
- Schalte den Mini Card Reader ein.
- Klicke auf “Mini Card Reader”.
- Die angezeigte Seriennummer und die Seriennummer auf dem Gerät sollten übereinstimmen.
- Klicke auf “Verbinden”.
- Drücke den Button auf dem Mini Card Reader selbst.
- Klicke auf “Koppeln”.
Solltest du Schwierigkeiten mit der Verbindung zwischen dem Mini Card Reader und dem helloSmart haben, findest du beim Viva Wallet Support weitere Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung.
Du kannst auch unseren Support anrufen oder eine E-Mail mit der Fehlermeldung bzw. der Fehlerbeschreibung an info@hellocash.at schicken. Wir helfen dir gerne weiter!