Startseite

Take-Away Preise für To-go Artikel

Ab sofort kannst du in helloCash bei deinen Speisen und Getränken unterschiedliche Preise festlegen, je nachdem ob diese außer Haus oder in deinem Restaurant bzw. Lokal konsumiert werden.

Was bringt die Take-Away Funktion?

Diese lang ersehnte “Take-Away”- Funktion hat den Vorteil, dass du unterschiedliche Steuersätze (in Deutschland 7% und 19%) in einem Artikel hinterlegen kannst, je nachdem, ob deine Gäste diese bei dir konsumieren oder lieber zuhause.

Weiters kann auch der höhere Aufwand (Geschirr, Service, etc.) im Preis abgebildet werden, wenn deine Gäste in-House essen. Darum ist die Funktion auch in Österreich von Bedeutung. Als Beispiel seien nur viele Pizzerien genannt, die oft bei Abholung günstigere Preise für dieselben Artikel anbieten können als bei Verzehr im Lokal.

Somit kann der Preis je nach Art der Konsumation unterschiedlich festgelegt werden- unabhängig vom unterschiedlichen Umsatzsteuersatz.

Früher musstest du dafür eigene Artikel und Kategorien anlegen. Mit der Take-Away Funktion wird das überflüssig, dies bedeutet somit eine deutliche Erleichterung und Zeitersparnis für dich und deine Mitarbeiter:innen .

Wie verwende ich die Take-Away Funktion?

Das Take-Away Feature ist in jeder helloCash Version enthalten, somit brauchst du nicht zwingend die Gastroversion dazu. Du kannst die Funktion unter “Kassensystem-Einstellungen-Allgemein-Kasse” aktivieren bzw. deaktivieren.

Hier kannst du also wählen, ob die Take-Away Funktion überhaut sichtbar sein soll in deinem Kassensystem und falls ja, ob standardmäßig die Preise für den Außerhaus-Verkauf aktiviert sein sollen oder jene für die Konsumation im Lokal.

Take-Away auf Artikelebene einstellen

Legst du einen neuen Artikel in der Artikelverwaltung an oder änderst einen bestehenden über das Bleistift-Symbol, so kannst du dessen “In-House”- Steuersatz festlegen sowie einen eventuell abweichenden Take-Away Preis.

Ist das Häkchen neben “Abweichender Außer Haus Preis” NICHT aktiv, so wird der gleiche Bruttopreis angenommen, den du beim Artikel als Verkaufspreis festgelegt hast und lediglich ein eventuell abweichender Umsatzsteuersatz berücksichtigt.

Ist das Häkchen hingegen aktiv, dann öffnet sich ein weiteres Feld zur Eingabe des Take-Away Preises.

Take-Away in der Gastro- Ansicht

Verwendest du die Gastro- Benutzeroberfläche in helloCash, kannst du bei der Bezahlung auswählen, ob In-House oder Take-Away verkauft wird.

Bei der Bestellung selbst ändert sich also nichts. Klickst du dann auf Bezahlung, kannst du deine Wahl treffen.

Im Beispiel oben wird Konsumation im Lokal angenommen. Klickst du auf den Schalter, so ändert sich der Preis auf der Rechnung. wie unten ersichtlich:

Take-Away in der Standardansicht

Verwendest du die Standardansicht in der Gastrokasse oder die Modelle Gratis, Medium oder Premium, so kannst di direkt beim Erstellen der Rechnung wählen, ob du die Take-Away Preise anwenden willst.

Du findest diese Option direkt im Bereich “Rechnung erstellen” unter den hinzugefügten Artikeln

Beachte hier bitte: Du kannst die Einstellung zwischen Take-Away und In-House nur auf Rechnungsebene wählen. Wenn deine Gäste also Speisen bei dir im Lokal konsumieren und danach noch etwas zum Take-Away Preis mitnehmen wollen, so müssen in der Standard- Ansicht diesfalls 2 Rechnungen erstellt werden.

Wir danken euch für das zahlreiche Feedback und die Anregungen in den letzten Monaten, welche uns dazu animiert haben, die Take-Away Funktion in helloCash umzusetzen. Bei weiteren Fragen dazu wendet euch gerne an unseren hilfsbereiten Support.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+43 7208 81508

info@hellocash.at