Die Rechnungsnummer ist eine bestimmte Folge aus Zahlen, die ein Unternehmen für die eindeutige Kennzeichnung von Ausgangsrechnungen vergibt. Dies ist laut §14 Umsatzsteuergesetz eine Pflichtangabe auf einer Rechnung.
Wie die genaue Zusammensetzung der Rechnungsnummer erfolgt, ist dabei jedem Unternehmen selbst überlassen. Wichtig ist, dass die Nummer fortlaufend und einmalig vergeben wird. Eine beliebte Variante ist zum Beispiel die Vergabe der Jahreszahl und im Anschluss eine fortlaufende Nummer. Beispiel: 2021001, 2021002, etc.
Im Zuge des Jahreswechsels kann es oft notwendig sein, die Rechnungsnummer zu verändern, indem beispielsweise die Jahreszahl verändert wird.
Hier in diesem Video zeigen wir dir, wo du die Einstellungen zu den Rechnungsnummern in helloCash findest:
- Logge dich in deine helloCash Registrierkasse ein.
- Gehe zu Registrierkasse > Einstellungen > Allgemein > Nummernkreise (in DE: Kassensystem > Einstellungen > Allgemein > Nummernkreise)
- Hier kannst du nun alle Einstellungen vornehmen.
Beachte, dass du in den Einstellungen immer den Anfangswert eingibst. Bei der Neuerstellung einer neuen Rechnung wird diese Rechnungsnummer dann jeweils um eins erhöht.
Beispiel: Gibst du bei Rechnungen / Belege: 1 ein, so hat deine erste Rechnung die Nummer 2. Möchtest du also, dass deine erste Rechnung die Nummer 1 erhält, musst du bei Rechnungen / Belge: 0 eingeben. Die Nummer darf maximal neunstellig sein.
Achtung: Behalte immer im Hinterkopf, dass deine Rechnungsnummern fortlaufend und einmalig sein müssen.