Wir erklären dir hier in diesem Beitrag, weshalb es zu dieser Preiserhöhung kommt.
Warum wird der Preis des helloCash Zertifikats teurer?
Die Registrierkassensicherungsverordnung (RKSV) ist in Österreich seit 2017 in Kraft. Diese schreibt vor, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 15.000 €, davon 7.500 € in bar, eine Signatur haben müssen. Die Signatur ist eine Sicherheitseinrichtung, die Manipulationen der Kasse verhindert. Sehen kannst du die Signatur durch den QR-Code, der auf deinen Belegen gedruckt wird.
Zusätzlich schreibt die RKSV vor, dass nur die Signatur eines zertifizierten Anbieters verwendet werden darf. Dies bescheinigt der Anbieter mit einem Zertifikat, welches nur 5 Jahre gültig ist. helloCash muss dieses Zertifikat von einem Signaturanbieter zukaufen.
Der Signaturanbieter von helloCash wurde zu Beginn 2017 zertifiziert. Deshalb läuft auch das Zertifikat 2022 ab.
Der Umstieg auf das neue Zertifikat ist mit höheren Kosten verbunden. Deshalb wird ab 01.03.2024 ein jährlicher Betrag für das Zertifikat von 84,90 € exkl. USt verrechnet. In diesem Preis sind natürlich unlimitiert viele Signaturen inkludiert!
Weshalb kommt es zu einem höheren Preis?
Der Wechsel auf das neue Zertifikat ist leider mit höheren Kosten verbunden. Es wird nicht nur das Zertifikat erneuert, sondern es wird auf die neueste Technologie umgestellt. Dadurch profitierst du von schnelleren und leistungsstärkeren Servern. Das trägt nicht nur zur Sicherheit deiner Kasse bei, sondern gewährt auch eine hohe Qualität und Schnelligkeit beim Signieren deiner Belege. Ein Limit der Signaturen gibt es bei helloCash nicht.
Ich habe mein Zertifikat noch keine 5 Jahre. Weshalb läuft es dann ab?
Der Ablauf des Zertifikats hängt nicht vom Zeitpunkt ab, wann du das Zertifikat in helloCash gekauft hast. Es geht hier darum, ab wann der Signaturanbieter zertifiziert wurde. Da der Anbieter von helloCash am Anfang des Jahres 2017 zertifiziert wurde, läuft das Zertifikat nun 2022 ab.
Was muss ich als Kunde tun?
Aus derzeitiger Sicht ist noch nicht klar, welche Schritte du als Kunde setzen musst. Bitte behalte unbedingt deine E-Mails und Benachrichtigungen innerhalb der Kasse im Blick, wo wir dich darüber auf dem Laufenden halten.
Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema, kannst du dich gerne jederzeit beim Support melden.