Startseite

Lieferscheine | eine kostenlose Funktion in helloCash

Im Firmenalltag werden oft Lieferscheine benötigt um Waren an den Kunden auszugeben, die jedoch erst später bezahlt werden. Wie du dir mit helloCash diese kostenlose und notwendige Funktion freischaltest, erfährst du hier.

Für die Ausstellung von Lieferscheinen gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Man kann sich als Vorlage an die Vorgaben eines Geschäftsbriefes richten. Um dir auch diesen Punkt zu erleichtern hat helloCash die kostenlose Lieferscheinfunktion eingeführt.

kostenlose Lieferscheine in helloCash!

Im Folgenden wird dir erklärt wie du diese Funktion freischaltest und auf was du achten solltest.

Schritt 1: Die Lieferschein-Funktion aktivieren

Gehe auf “Mein Konto” -> “Produkte” und klicke auf den rot hinterlegten Button “aktivieren”. Wenn du das gemacht hast erscheint über “Mein Konto” der neue Reiter “Lieferscheine”.

Lieferschein aktivieren in der Kasse

Schritt 2: einen Lieferschein erstellen

Gehe auf “Lieferscheine” -> “Lieferschein erstellen”. Hier kannst du alle Artikel und Dienstleistung, die du bereits im vorhinein angelegt hast, zum Lieferschein hinzufügen.

Lieferscheine erstellen

Schritt 3: den Lieferschein versenden

Mit einem Klick auf erstellen öffnet sich ein neues Fenster, in dem du die Bezeichnung des Lieferscheins hinterlegen, den ausstellenden Mitarbeiter auswählen und den Kunden zuweisen kannst. Nun kannst du entscheiden wie du weiter vorgehst. Soll der Lieferschein heruntergeladen und/oder auf einem A4-Drucker ausgegeben werden? Klicke auf PDF (A4). Soll der Lieferschein direkt per E-Mail an deinen Kunden gesendet werden? Klicke auf E-Mail. Soll der Lieferschein einfach nur in helloCash gespeichert werden? Klicke auf Speichern.

Lieferschein versenden

Schritt 4: Lieferscheine verwalten

Um die ausgestellten Lieferscheine im Blick zu haben kannst du diese alle unter “Lieferscheine” -> “Lieferscheine verwalten” einsehen. Hier hast du die Möglichkeit den Lieferschein nochmal zu bearbeiten, zu versenden und eine PDF davon zu erstellen. Klickst du auf Unterzeichen, erscheinen Datum und Uhrzeit des jetzigen Zeitpunktes und es ändert sich der Satus von offen auf unterzeichnet. Willst du einen Lieferschein nicht mehr angezeigt bekommen, kannst du diese mittels Checkbox anhaken und archivieren.

Lieferscheine verwalten

Schritt 5: eine Rechnung erstellen

Von einem Lieferschein eine Rechnung erstellen

Klickst du unter “Lieferscheine” -> “Lieferscheine verwalten” auf +Rechnung, gelangst du zur “Registrierkasse” -> “Rechnung erstellen” mit den Artikeln vom Lieferschein. Hier kannst du noch Änderungen vornehmen und/oder gleich auf Zahlung klicken.

Lieferscheine in Rechnung erstellen

Die Lieferschein-Funktion wird von unserer Seite bis auf widerruf nicht verändert.

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Du kannst unseren Support gerne telefonisch erreichen oder du schreibst uns eine E-Mail.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+43 7208 81508

info@hellocash.at