Im Firmenalltag werden oft Lieferscheine benötigt um Waren an den Kunden auszugeben, die jedoch erst später bezahlt werden. Wie du dir mit helloCash diese kostenlose und notwendige Funktion freischaltest, erfährst du hier.
Für die Ausstellung von Lieferscheinen gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Man kann sich als Vorlage an die Vorgaben eines Geschäftsbriefes richten. Um dir auch diesen Punkt zu erleichtern hat helloCash die kostenlose Lieferscheinfunktion eingeführt.
kostenlose Lieferscheine in helloCash!
Im Folgenden wird dir erklärt wie du diese Funktion freischaltest und auf was du achten solltest.
Schritt 1: Die Lieferschein-Funktion aktivieren
Gehe auf “Mein Konto” -> “Produkte” und klicke auf den rot hinterlegten Button “aktivieren”. Wenn du das gemacht hast erscheint über “Mein Konto” der neue Reiter “Lieferscheine”.
Schritt 2: einen Lieferschein erstellen
Gehe auf “Lieferscheine” -> “Lieferschein erstellen”. Hier kannst du alle Artikel und Dienstleistung, die du bereits im vorhinein angelegt hast, zum Lieferschein hinzufügen.
Schritt 3: den Lieferschein versenden
Mit einem Klick auf erstellen öffnet sich ein neues Fenster, in dem du die Bezeichnung des Lieferscheins hinterlegen, den ausstellenden Mitarbeiter auswählen und den Kunden zuweisen kannst. Nun kannst du entscheiden wie du weiter vorgehst. Soll der Lieferschein heruntergeladen und/oder auf einem A4-Drucker ausgegeben werden? Klicke auf PDF (A4). Soll der Lieferschein direkt per E-Mail an deinen Kunden gesendet werden? Klicke auf E-Mail. Soll der Lieferschein einfach nur in helloCash gespeichert werden? Klicke auf Speichern.
Schritt 4: Lieferscheine verwalten
Um die ausgestellten Lieferscheine im Blick zu haben kannst du diese alle unter “Lieferscheine” -> “Lieferscheine verwalten” einsehen. Hier hast du die Möglichkeit den Lieferschein nochmal zu bearbeiten, zu versenden und eine PDF davon zu erstellen. Klickst du auf Unterzeichen, erscheinen Datum und Uhrzeit des jetzigen Zeitpunktes und es ändert sich der Satus von offen auf unterzeichnet. Willst du einen Lieferschein nicht mehr angezeigt bekommen, kannst du diese mittels Checkbox anhaken und archivieren.
Schritt 5: eine Rechnung erstellen
Klickst du unter “Lieferscheine” -> “Lieferscheine verwalten” auf +Rechnung, gelangst du zur “Registrierkasse” -> “Rechnung erstellen” mit den Artikeln vom Lieferschein. Hier kannst du noch Änderungen vornehmen und/oder gleich auf Zahlung klicken.
Die Lieferschein-Funktion wird von unserer Seite bis auf widerruf nicht verändert.
Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Du kannst unseren Support gerne telefonisch erreichen oder du schreibst uns eine E-Mail.