Du möchtest wissen, wie der Kassenanfangsbestand in deiner helloCash Kasse eingegeben werden muss? Genau diese Frage beantworten wir dir in diesem Beitrag. Lies gleich weiter und hinterlege dein Wechselgeld.
Vor der Eröffnung eines Betriebes oder zu Beginn eines Geschäftsjahres wird das Wechselgeld, auch genannt Kassenanfangsbestand, eingegeben. Dies geschieht in helloCash ganz einfach über einen Eingang im Kassenbuch. Hier entscheidest du wieviel der Anfangsbestand ausmacht. Er dient auch zur Kontrolle der Bareinnahmen und Ausgaben beim Tagesabschluss.
Kassenanfangsbestand eingeben
Um den Anfangsbestand in der Kasse einzugeben, musst du eine Einzahlung in die Kasse tätigen. Wie genau das funktioniert, erfährst du in den nächsten Schritten:
- Logge dich in deine Registrierkasse ein.
- Gehe zu Registrierkasse > Kassabuch.
- Dort findest du oben rechts den Button “Ein-/Auszahlung“.
- Nachdem du auf “Ein-/Auszahlung” geklickt hast, erscheint dieses Fenster (siehe Screenshot) und du kannst wählen, ob du eine Ein- oder Auszahlung tätigen möchtest, und den Betrag des Kassenanfangsbestandes und noch weitere Daten eintragen.
- Fertig!
Kassenanfangsbestand ändern
Wenn du während eines Geschäftsjahres den Kassenanfangsbestand ändern möchtest geht das auch ganz einfach über das Kassenbuch.
- Gehe zu Registrierkasse > Kassabuch.
- Klicke oben rechts auf den Button “Ein-/Auszahlung“.
- Nachdem du auf “Ein-/Auszahlung” geklickt hast, erscheint ein Fenster und du kannst wählen, ob du eine Ein- oder Auszahlung tätigen möchtest.
- Du tätigst eine Auszahlung über den “alten” Kassenanfangsbestand und hinterlegst die weiteren Daten.
- Danach machst du eine Einzahlung über das “neue” Wechselgeld.
- Fertig!
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Du hast noch Fragen zum Kassenanfangsbestand oder kommst bei einem Schritt nicht weiter? Dann schreib uns eine Mail an info@hellocash.at. Unser Support-Team hilft dir gerne weiter.