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Eigenverbrauch buchen | eine Schritt-für Schritt-Anleitung

Du möchtest einen Eigenverbrauch buchen? Das ist in der helloCash-Kasse auf mehrere Arten möglich. Wir erklären dir kurz und knapp, wie das funktioniert mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

WAS MUSS DAVOR BEACHTET WERDEN?

Es gibt mehrere Wege einen Eigenverbrauch für zum Beispiel Getränke oder Speisen zu buchen. Wichtig ist, dass du davor unbedingt mit deinem Steuerberater und/oder deinem Buchhalter Absprache hältst. Hier findest du drei verschiedene Arten einen Eigenverbrauch zu buchen als Schritt-für-Schritt-Anleitung.

MÖGLICHKEIT 1: DEN PREIS MANUELL ÄNDERN

Wenn du einmal einen Eigenverbrauch buchen willst und es mit deinem Steuerberater und/oder Buchhalter abgesprochen hast, kannst du dies über “Registrierkasse” -> “Rechnung erstellen” machen, den Artikel auswählen und danach auf das kleine Bleistiftsymbol klicken. Hier kannst du den Preis auf € 0.- ändern. Bei dieser Methode wird das Warenwirtschaftssystem (natürlich nur, wenn du es auch verwendest) mit einbezogen.

Eigenverbrauch buchen bei einem einzigen Artikel

Das ganze funktioniert natürlich auch in der Gastrokasse.

Eigenverbrauch buchen bei einem Artikel in der Gastrokasse

MÖGLICHKEIT 2: DIE ARTIKEL MIT € 0,- ANLEGEN

Wenn du mehr Eigenverbrauch buchen willst und es mit deinem Steuerberater und/oder Buchhalter abgesprochen hast, kannst du dies auch über eigene Artikel tun. Unter “Registrierkasse” -> “Artikel” wird eine neue Kategorie erstellt, zum Beispiel “Mitarbeiter”, und hier werden alle Artikel, die diese verbrauchen dürfen, mit € 0,- angelegt. Bei dieser Methode wird das Warenwirtschaftssystem NICHT mit einbezogen.

Eigenverbrauch buchen mit einer eigenen Kategorie für Mitarbeiter

MÖGLICHKEIT 3: EINE EIGENE ZAHLUNGSART ANLEGEN

Wenn du laufend Eigenverbrauch buchen willst und es mit deinem Steuerberater und/oder Buchhalter abgesprochen hast, kannst du dies auch über eine eigene Zahlungsart erledigen. Unter “Registrierkasse” -> “Einstellungen” -> “Allgemein” -> “Zahlungsarten” erstellst du über “+Anlegen” eine neue Zahlungsart mit dem Namen “Eigenverbrauch”. Jeglicher Eigenverbrauch sollte über “Registrierkasse” -> “Rechnung erstellen” gebucht werden und danach mit der Zahlungsart Eigenverbrauch “bezahlt” werden. Diesen Umsatz kann dein Steuerberater und/oder Buchhalter ordnungsgemäß verbuchen. Bei dieser Methode wird das Warenwirtschaftssystem (natürlich nur, wenn du es auch verwendest) mit einbezogen.

Eigenverbrauch buchen mittels eigener Zahlungsart

Das ganze funktioniert natürlich auch in der Gastrokasse. Hierfür würde ein eigener Tisch für Mitarbeiter von großem Nutzen sein.

mittels eigener Zahlungsart in der Gastrokasse

WANN KANN ES NOTWENDIG SEIN EINEN EIGENVERBRAUCH ZU BUCHEN?

Zuwendungen an das Personal werden als Eigenverbrauch und nicht als „normale“ Umsätze behandelt, wenn der Arbeitnehmer dafür nichts zu bezahlen hat bzw. auch kein Abzug vom Lohn erfolgt. Weitere Voraussetzung für die Eigenverbrauchsbesteuerung ist, dass die Zuwendung private Bedürfnisse deckt.

Wichtig ist, dass du davor unbedingt mit deinem Steuerberater und/oder deinem Buchhalter Absprache hältst.

Hier findest du weitere FAQ-Artikel, die für dich interessant sein könnten:

Hast du noch unbeantwortete Fragen zu diesem Thema? Dann melde dich bei unserem Support-Team. Wir helfen dir gerne weiter!

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