Endlich ist es so weit- während du bis dato Trinkgeld entweder über “+POS” eingeben oder als extra Artikel anlegen musstest, um diesen danach der Rechnung hinzuzufügen, ist nun die Trinkgeldfunktion direkt im Kassensystem integriert. Du kannst die Trinkgeldabfrage sowohl in der Gastroversion als auch in der Premiumversion von helloCash nutzen.
Wo kann ich Trinkgeld hinterlegen?
Unter Registrierkasse- Einstellungen- Allgemein- Zahlungsarten kannst du nun wählen, bei welcher Zahlungsmethode die Trinkgeldabfrage erscheinen soll. Standardmäßig ist hier nur bar eingestellt, du kannst das Häkchen optional auch bei anderen Zahlungsarten setzen.
Auch beim Erstellen einer neuen Zahlungsart hast du die Wahl, ob dort die Trinkgeldabfrage hinterlegt werden soll:
Trinkgelder und Kassenbuch
Du hast nun auch die Wahl, ob Trinkgeld, das du bar erhalten hast, automatisch im Kassenbuch aufgezeichnet wird.
Dies kann ganz unten im Bereich Registrierkasse-Einstellungen-Allgemein-Allgemein ausgewählt werden:
Ab sofort ist auch die neue Kategorie “Trinkgeld Mitarbeiter” bei Ein- und Auszahlungen im Kassenbuch verfügbar:
Somit kannst du im Kassenbuch beispielsweise aufzeichnen an welchen deiner MitarbeiterInnen du Trinkgeld bar ausbezahlt hast.
Bitte beachte dabei: Die Trinkgeldfunktion in helloCash ist nur für jenen Anteil des Trinkgeldes gedacht, den deine MitarbeiterInnen persönlich erhalten. Dieses ist nicht steuerpflichtig. Erhältst du als UnternehmerIn Trinkgeld, so ist dieses in voller Höhe zu versteuern. Wende dich bei Fragen dabei bitte stets auch an deine Steuerberatung!
Auswahl der Höhe des Trinkgeldes
Wenn du nach dem Erstellen der Rechnung auf “Zahlung” klickst, kannst du nun bei der entsprechenden Zahlungsmethode die Höhe des Trinkgeldes festlegen, indem du auf “+Trinkgeld” klickst- vorausgesetzt du hast zuvor in den Einstellungen bei der gewünschten Zahlungsmethode die Trinkgeldabfrage angehakt.
Danach kannst du wahlweise den Endbetrag oder die Höhe des Trinkgeldes eingeben, in unserem Beispiel erhältst du vom Kunden 20€ in bar und der Kunde will, dass der Rechnungsbetrag 16€ ausmacht. Du klickst also auf Endbetrag und gibst 16 ein (oder wahlweise auf Trinkgeld und füllst in das Feld “1,6” ein)
Die Höhe des Trinkgeldes ist dann selbstverständlich auch am Bon ersichtlich, dieser würde dann in etwa so aussehen:
Wir hoffen, dass wir durch die lang ersehnte Trinkgeldfunktion deinen Arbeitsalltag etwas erleichtern konnten. Bei Fragen dazu kannst du dich gerne an unseren Support wenden. Bei detaillierteren Fragen zum Thema Trinkgeld wende dich bitte an deine Steuerberatung oder Buchhaltung.