Allgemeine Geschaftsbedingungen

Einleitung

Dieser Vertrag regelt die Beziehungen zwischen dem Unternehmen mRaP GmbH (= Betreiber von helloCash) (nachfolgend Betreiber genannt) und dem Account-Ersteller (nachfolgende Nutzer genannt) des Online- und Mobil-Dienstleistungsangebots helloCash.at (nachfolgend auch Plattform genannt). Als Nutzer gilt jede naturliche oder juristische Person, welche sich fur das oben genannte Angebot registriert hat. helloCash.at ist ebenso unter bookgoodlook.at/salon-login erreichbar. Durch die Nutzung von helloCash.at bzw. durch die Anmeldung auf bookgoodlook.at/salon-login akzeptiert der Nutzer die vorliegenden AGB.

1. Anerkennung der AGB

Mit der Registrierung auf helloCash.at und der damit verbundenen Dienstleistungen erklart der Nutzer die vorliegenden AGB vollstandig gelesen, verstanden und und vollinhaltlich zu akzeptieren..

1.1 Anderungen

Die Betreiber behalten sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Grunden zu andern. Anderungen werden 2 Woche vor dem Inkrafttreten via Email an den Nutzer kommuniziert. Durch die Weiterbenutzung von helloCash.at bzw. bookgoodlook.at/salon-login nach Inkrafttreten der geanderten AGB erklart sich der Nutzer mit diesen einverstanden.

2. Vertragsabschluss

2.1 Vertragsgegenstand

Der Betreiber erbringt fur seine Nutzer Software as a Service-Dienstleistungen uber das Medium Internet im Bereich Kassen-Software. Gegenstand des Vertrages ist die Uberlassung von Software des Betreibers zur Nutzung uber das Internet und die Speicherung von Daten des Nutzers (Data-Hosting).

2.2 Registrierung

Nach der Registrierung erhalt der Nutzer ein personliches Konto bestehend aus personlicher Email-Adresse und Passwort. Diese Zugangsdaten durfen nicht weitergegeben werden. Der Nutzer ist fur deren sichere Aufbewahrung selbst verantwortlich. Zusatzlich garantiert der Nutzer, sein Passwort nach dem erstmaligen Login zu andern. Die Registrierung unter falschem Namen und Vornamen, falscher Adresse, falschem Geburtsdatum und fiktiven E-Mail-Konten ist nicht gestattet. Im Falle von offensichtlich fiktiven Angaben behalt sich der Betreiber vor, das Konto zu loschen. Anmeldungen mit fiktiven Angaben widersprechen diesen AGB. Dies gilt ebenso fur automatisierte Anmeldungen (zB. Crawler, Spider,...).

2.3 Pflichten des Kunden

Der Nutzer verpflichtet sich, die Plattform nicht missbrauchlich zu nutzen, insbesondere keine Daten in das System einzubringen, die einen Computer-Virus (infizierte Software) enthalten, sie nicht in einer Art und Weise zu benutzen, welche die Verfugbarkeit der Plattformen fur andere Nutzer negativ beeinflusst. Der Nutzer verpflichtet sich, die Betreiber fur allfallige Schaden einschließlich Anspruchen Dritter sowie Folgekosten jeder Art freizuhalten, falls er gegen die AGB verstoßt.

Der Nutzer verpflichtet sich, den unbefugten Zugriff Dritter auf die Software durch geeignete Vorkehrungen zu verhindern. Dazu gehort maßgeblich die Zugangsdaten (Email-Adresse und Passwort) geheim zu halten und Dritten gegenuber nicht zuganglich zu machen. Daruber hat der Nutzer auch seine Mitarbeiter zu informieren. Der Nutzer ist selbst fur die Eingabe und Pflege seiner zur Nutzung des SaaS-Dienstes erforderlichen Daten und Informationen verantwortlich.

Der Nutzer verpflichtet sich, das allgemein zugangliche Handbuch zu helloCash zu lesen, um die grundlegende Funktionsweise zu verstehen. helloCash beschreibt im Handbuch schematisch die Funktionsweise der Registrierkasse. Der Nutzer bestatigt mit der Akzeptanz der AGB, das Handbuch gelesen und verstanden zu haben.

2.4 Kostenlose Testphase/Demomodus

Jeder Nutzer kann helloCash.at kostenlos testen. Innerhalb des Testmodus werden alle Belege, Stornos, ... mit dem Kennzeichen "DEMO" versehen. Standardmäßig wird in der kostenlosen Testphase/im Demomodus die Premium-Kasse angezeigt. Im "DEMO"-Modus durfen keine Belege an Kunden ausgehandigt werden. Der Demo-Modus ist ausschließlich fur Testzwecke zu verwenden und auf keinen Fall fur buchhalterische oder steuerliche Auswertungen zu verwenden. Alle Demo-Belege werden im Datenerfassungsprotokoll erfasst. Um ordnungsgemäße Belege zu erstellen, ist es erforderlich, dass der Echtmodus - durch Wahl eines Kassenmodells - aktiviert wird. Durch die Wahl eines Kassenmodells können gesetzeskonforme Belege erstellt werden.

2.5 Ende der kostenlosen Testphase/Demomodus

Wahrend der Testphase kann jeder Nutzer helloCash jederzeit in den Echtmodus setzen. Im Echtmodus entfallt das Kennzeichen "DEMO" auf allen Belegen. Ab Marz 2016 kann im Echtmodus zwischen den Kassen (Gratis, Medium und Premium) gewahlt werden.

2.6 Softwareuberlassung

2.6.1 Der Betreiber stellt dem Nutzer fur die Abonnementsdauer die Softwarelosung helloCash.at in der jeweiligen aktuellen Version uber das Internet zur Nutzung zur Verfugung. Zu diesem Zweck speichert helloCash die Software auf einem Server, der uber das Internet fur den Kunden erreichbar ist. Updates oder Upgrades sind im Abonnement inkludiert. 2.6.2 Nach Weiterentwicklung ergibt sich der jeweils aktuelle Funktionsumfang der Software aus der Leistungsbeschreibung auf der Webseite des Betreibers unter www.helloCash.at. 2.6.3 Der Betreiber uberwacht laufend die Funktionstuchtigkeit der Software und beseitigt nach Maßgabe der technischen Moglichkeiten unverzuglich samtliche Softwarefehler, welche die Nutzung der Software einschranken oder unmoglich machen.

2.7 Entgelt

Der Nutzer verpflichtet sich, an den Betreiber fur die Softwareuberlassung und das Data-Hosting das vereinbarte monatliche Entgelt zzgl. Ust. zu bezahlen. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder per Bankeinzug. Die zugehorige Rechnung wird per Email zur Verfugung gestellt.

2.8 Preise

Der Nutzer zahlt fur sein Konto einen monatlichen Betrag. Dieser ist abhangig von der gewahlten Kassa:

  • Gratis-Kassa: € 0,- pro Monat
  • Medium-Kassa: € 4,90 pro Monat - kostenlos bis April 2016
  • Premium-Kassa: € 9,90 pro Monat - kostenlos bis April 2016
In diesem Betrag ist die Nutzung und die Verwaltung einer Kassa inkludiert. Alle Werte verstehen sich exkl. gesetzlicher Ust.. Preisanpassungen werden mindestens 2 Monate im Vorhinein per Email kommuniziert. (Indexanpassung am 1.Januar, erstmals 1.1.2017).

2.9 Kundigung

2.9.1 Der SaaS-Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Kundigung der Nutzung von helloCash.at ist jederzeit ohne Frist moglich. Die Kundigung entspricht der Loschung des Benutzerkontos inklusive aller Daten. Die Kundigung kann nur durch den Eigentumer des Kontos erfolgen. Mochten Eigentumer Ihr Konto auf einen bestimmten Termin in der weiteren Zukunft kundigen und eine Datenbereitstellung anfragen, mussen sie den Betreiber direkt per E-Mail (info@hellocash.at) kontaktieren.
2.9.2 Die sofortige Auflosung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt den Parteien unbenommen. Ein wichtiger Grund liegt fur den Provider insbesondere dann vor, wenn der Nutzer in Konkurs fallt oder die Konkurseroffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder mit Zahlungsverpflichtungen aus diesem Vertragsverhaltnis im Ausmaß von mindestens einem Monatsentgelt im Verzug ist und er unter Setzung einer Nachfrist und unter Androhung der Vertragsauflosung erfolglos gemahnt wurde. Bei der Nutzung des vertragsgegenstandlichen Dienstes schuldhaft Rechtsvorschriften verletzt oder Urheberrechte, gewerbliche Schutzrechte oder in Namensrechte Dritter eingreift. Bei der Nutzung des vertriebenen Dienstes zum Zwecke der Forderung krimineller, gesetzeswidriger und ethisch bedenklicher Handlungen.

3. Datenschutz & Datensicherheit

3.1 Personliche Daten der Nutzer

Als integraler Bestandteil dieser AGB gilt die Datenschutzerklarung. Durch die Akzeptanz dieser AGB bestatigt der Nutzer, die Datenschutzerklarung gelesen, verstanden und vollinhaltlich zu akzeptieren.

Die Privatsphare hat fur den Betreiber hochste Prioritat. Personliche Daten des Nutzers werden besonders vorsichtig behandelt. Nutzer erklaren sich damit einverstanden, dass ihre personlichen Daten gespeichert werden. Ohne Hinweis und explizites Einverstandnis des Nutzers werden dessen personliche Daten nicht Dritten zuganglich gemacht, außer wenn die Weitergabe aus einem der folgenden Grunde notig ist:

  • zum rechtlichen Schutz der Nutzer
  • zur Erfullung richterlicher oder behordlicher Anforderungen
  • zur Verteidigung und zum Schutz der Rechte der Betreiber oder
  • zum technischen Betrieb der Plattformen
  • Nutzer erhalten Produktnews (keine Werbung von Dritten!) per Mail. Sie konnen diese Information jederzeit per Link am Ende der E-Mail abbestellen.

3.2. Verpflichtung durch den Betreiber

Der Betreiber verpflichtet sich, uber alle ihm im Rahmen der Vorbereitung, Durchfuhrung und Erfullung des Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgange, insbesondere Geschafts- oder Betriebsgeheimnisse des Nutzers, strengstes Stillschweigen zu bewahren und diese weder weiterzugeben noch auf sonstige Art zu verwerten. Die mRaP GmbH ist berechtigt, den Nutzer als Referenz zu nennen und Allgemeines uber den vereinbarten Vertrag in geeigneter Weise fur Marketing- und Vertriebszwecke zu nutzen, außer ein Nutzer widerspricht in diesem Punkt schriftlich (per E-Mail oder uber den Postweg).

3.4. Datensicherheit und Datenbereitstellung

Der Betreiber ist verpflichtet, geeignete Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Nutzers zu treffen. Um die alle bei der Nutzung anfallenden Daten des Nutzers zu sichern, erstellt der Betreiber einmal am Tag eine Sicherung. Diese Sicherung wird auf anderen Servern gespeichert, die mehrfach redundant abgesichert sind. Diese Sicherung bietet eine Sicherung gegen Systemausfalle. Der Nutzer hat kein Recht auf Wiederherstellung seiner Daten. Wann und ob der Betreiber Daten wiederherstellt, liegt im Ermessen des Betreibers. Der Nutzer ist verpflichtet selbst seine Daten zu sichern, z.B. durch regelmaßige Exports. Der Nutzer bleibt in jedem Fall Alleinberechtigter an den Daten und kann daher vom Betreiber jederzeit, insbesondere nach Kundigung des Vertrages, die Herausgabe einzelner oder samtlicher Daten verlangen, ohne dass ein Zuruckbehaltungsrecht des Betreibers besteht. Die Herausgabe der Daten erfolgt durch Übersendung über das Datennetz. Diese Datenbereitstellung, -herausgabe und Verrechnung erfolgt nach Absprache und Aufwand. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, auch die zur Verwendung der Daten geeignete Software zu erhalten.

4. Gewahrleistung/Verfugbarkeit

4.1. Gewahr

Der Betreiber leistet fur die Funktions- und die Betriebsbereitschaft des SaaS-Dienstes Gewahr.

4.2. Verfugbarkeit

Aus technischen, vom Betreiber nicht beeinflussbaren Grunden, kann es zu Ausfallen der Plattform kommen. Der Betreiber garantiert in diesem Fall alles in seinen Moglichkeiten stehende zu tun, die Verfugbarkeit schnellstmoglich wiederherzustellen. Vorbeugende Maßnahmen hat der Betreiber unter 3.3 getroffen.

5. Haftung

5.1. Unbefugte Kenntniserlangung

Der Betreiber lehnt jede Haftung fur Schaden ab, die sich aus der Nutzung der Plattform ergeben. Der Betreiber haftet nicht fur die unbefugte Kenntniserlangung von personlichen Nutzerdaten durch Dritte (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von Hackern auf die Datenbank) sowie fur etwaige Serverausfalle. Der Betreiber kann ebenso nicht dafur haftbar gemacht werden, dass Angaben und Informationen, welche die Nutzer selbst Dritten zuganglich gemacht haben, von diesen missbraucht werden.

5.2. Anspruche Dritter

Der Nutzer verpflichtet sich, den Betreiber von allen Anspruchen Dritter, die auf den von ihm gespeicherten Daten beruhen, freizustellen und dem Betreiber die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen moglicher Rechtsverletzungen entstehen.

5.3. Verdacht auf Rechtswidrigkeit

Der Betreiber ist zur sofortigen Sperre des Kontos berechtigt, wenn der begrundete Verdacht besteht, dass die Plattform rechtswidrig verwendet wird oder Rechte Dritter verletzt werden. Ein begrundeter Verdacht fur eine Rechtswidrigkeit und/oder eine Rechtsverletzung liegt insbesondere dann vor, wenn Gerichte, Behorden und/oder sonstige Dritte den Betreiber davon in Kenntnis setzen. Der Betreiber hat den Nutzer von der Entfernung und dem Grund dafur unverzuglich zu verstandigen. Die Sperre ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkraftet ist.

6. Kundendienst/Support

Die Art des Supports richtet sich nach der Kassa (Gratis, Medium oder Premium). Die jeweils gutige info-Art finden Sie hier.

Der Betreiber wird Anfragen des Nutzers zur Anwendung der vertragsgegenstandlichen Software so rasch wie moglich nach Eingang beantworten.

7. Mitteilungen

Samtliche Mitteilungen sind schriftlich an die angegebenen Adressen zu richten. Die Ubersendung via E-Mail genugt jeweils dem Schriftlichkeitserfordernis. Die Vertragspartner sind verpflichtet, dem anderen Vertragspartner Adressanderungen unverzuglich bekannt zu geben, widrigenfalls Mitteilungen an der zuletzt schriftlich bekannt gegebenen Adresse als rechtswirksam zugegangen gelten.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Salvatorische Klausel

Falls eine zustandige Behorde eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als nichtig oder unwirksam erachten sollte, bleibt die Verbindlichkeit der ubrigen Bestimmungen dadurch unberuhrt. Die nichtige bzw. unwirksame Bestimmung wird in diesem Falle durch eine wirtschaftlich moglichst gleichwertige, rechtmaßige Bestimmung ersetzt. Gleiches gilt fur etwaige Lucken.

8.2 Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich osterreichisches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz der mRaP GmbH.

8.3 Datum

Diese AGB gelten seit dem 01.12.2015.