helloCash wieder als einer der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet!

Auch in diesem Jahr darf sich das niederösterreichische Startup hinter der Kassen-App „helloCash“ wieder in die „Best-Of“-Liste der österreichischen Unternehmer einreihen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kassensoftware-Unternehmens haben mit ihrer Abstimmung erneut dafür gesorgt, dass sich die in Wieselburg ansässige mRaP GmbH die begehrte Auszeichnung „Top Company“ von kununu holen konnte.

Das Arbeitgeber-Vergleichsportal filtert damit jene Firmen heraus, die sich aus Sicht der Beschäftigten am attraktivsten zeigen. Nicht uninteressant, wenn gerade ein Jobwechsel ansteht – aber ebenso wichtig für Unternehmen, wenn es darum geht, die besten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen.

Wie schon vor zwei Jahren freut sich das hinter der Kassenlösung „helloCash“ stehende Unternehmen, unter den besten 5% der österreichischen Unternehmen gelistet zu sein. Noch dazu, wo die dafür erforderliche Punktezahl sogar um ein Weites übertroffen wurde.

Anstelle der für die Auszeichnung als „Top Company“ benötigten 3.8 Punkte (von 5) hat die Firma die hervorragende Punktezahl von 4.5 erreicht. Damit sticht es locker solch österreichische Kaliber wie Erste Bank, UniCredit Austria, PORR Group oder OMV aus – aber auch viele andere innovative Unternehmen mittlerer Größe.

Neben dem Punktelimit sorgt eine weitere Bedingung des Bewertungsverfahrens dafür, dass sich ein Unternehmen nicht dauerhaft auf seinen Verdiensten der Vorjahre ausruhen kann: So müssen pro Jahr zumindest zwei neue Bewertungen auf kununu abgegeben werden.

Was macht nun aber einen guten Arbeitgeber aus? Sehen wir uns dafür die Bewertungen von helloCash etwas genauer an.

Mitarbeiterorientierung zahlt sich eindeutig aus

Was auf den ersten Blick auffällt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter helloCash fühlen sich wohl und verstehen sich als gutes Team, selbst wenn sie aufgrund großzügiger Home-Office- und Gleitzeitregelung nur selten vollständig zusammenkommen.

Gemütliches Chillen nach der Wanderung

Für die notwendigen Interaktionen „in Real Life“ sorgen die regelmäßig abgehaltenen Get-Togethers, bei denen sich andere Unternehmen ruhig eine Scheibe abschneiden könnten: Hier wird niemand dazu verdonnert, einem lausigen Showprogramm zu lauschen – die Show machen sich die Kolleginnen und Kollegen selbst. Zum Beispiel bei gemütlichen Wanderungen in der Region, bei der auch einmal beim lokalen Bierbrauer ein Zwischenstopp eingelegt wird. Kundenbesuch sieht bei helloCash eben anders aus und ja, da werden vor Ort dann gleich die neuesten Funktionen der Kassa erklärt.

Bierverkostung bei Walleri´s Hausbräu als Teamevent der anderen Art

Die lockere Firmenkultur trägt auch viel dazu bei, dass das Zugehörigkeitsgefühl bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders hoch ist, selbst wenn viele von ihnen nicht sehr oft vor Ort in Wieselburg anzutreffen sind. Hier versteht sich einfach das ganze Team als eine Familie.

„Mitarbeiterorientierung ist für uns seit jeher wichtig: Gleitzeit und Home-Office stehen bei uns auf der Tagesordnung, damit nicht nur Teilzeitarbeitskräfte ihren Kinderbetreuungspflichten nachgehen können. Bei uns wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großgeschrieben und ist seit jeher Teil unserer Firmenkultur.“

Anna Zalesak, Prokuristin und Mitbegründerin von “helloCash”

Das schlägt sich auch im Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nieder, wie im Firmenprofil auf kununu nachzulesen ist. Die flexiblen Arbeitszeiten und das ortsungebundene Arbeiten werden von allen geschätzt, ebenso wie die Hilfsbereitschaft der Kollegen und Kolleginnen und die Ehrlichkeit der Vorgesetzten.

Nicht nur Zusatzleistungen wie das tägliche Gratis-Mittagessen im Büro kommen gut an. Auch die Tatsache, dass sich bei einem innovativen Produkt wie helloCash immer etwas Neues tut und man dazulernt, fördert die Motivation und steigert die Zufriedenheit.

Einzig die interne Kommunikation lässt manchmal zu wünschen übrig, wie aus den Bewertungen herauszulesen ist. Aber klar, das Kernteam des Startups hat sich seit dem Jahr 2016 verfünffacht, weswegen viel auf Eigenverantwortung bei der Aufgabenstellung gesetzt wird. Eine Tatsache, die allerdings gerade von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geschätzt wird. „Selbst anpacken“ und dazulernen ist in Wieselburg angesagt – und gerade das macht die Arbeit für helloCash immer wieder spannend.

Wer sich nun angesprochen fühlt, selbst Teil des helloCash-Teams zu werden:

Laurenz Gröbner, GF der mRaP GmbH

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Die moderne und einfachste Registrierkasse für Österreich. Registrierkasse 1 Jahr kostenlos nutzen.

+43 7208 81508

info@hellocash.at